Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Guten Morgen
Moeglicher weise ein P&O liner .Vielleicht kannst du etwas auf diesen link finden
http://images.google.dk/imgres?imgurl=h ... 1%26sa%3DN
Moeglicherweise die Arcadia?????
gruesse
Hans
Moeglicher weise ein P&O liner .Vielleicht kannst du etwas auf diesen link finden
http://images.google.dk/imgres?imgurl=h ... 1%26sa%3DN
Moeglicherweise die Arcadia?????
gruesse
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 392
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
- Wohnort: Wedel
- Kontaktdaten:
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin Peter,
das Schiff ist entweder die "Arcadia" oder die "Iberia" von P&O. Beide Baujahr 1954. Noch was zur "Afrodite", diese liegt meines Wissens noch in Husum. Anbei ein Bild aus dem Mai 08.
Das Schiff, dass nach Südamerika verschifft wurde ist die ex- Elbe http://www.faktaomfartyg.se/elbe_1973.htm
Gruß
Michael
das Schiff ist entweder die "Arcadia" oder die "Iberia" von P&O. Beide Baujahr 1954. Noch was zur "Afrodite", diese liegt meines Wissens noch in Husum. Anbei ein Bild aus dem Mai 08.
Das Schiff, dass nach Südamerika verschifft wurde ist die ex- Elbe http://www.faktaomfartyg.se/elbe_1973.htm
Gruß
Michael
http://www.elbdampfer-hamburg.de
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
-
- Mitglied
- Beiträge: 392
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
- Wohnort: Wedel
- Kontaktdaten:
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Nö
! Die in Elmshorn gebaute "Afrodite" hat heute wieder ihren Taufnamen. Die "Elbe" fährt als "Spirit of Brazil VII" in Rio de Janeiro, ein aktuelles Bild des Schiffes von Rogério Cordeiro gibt es hier: http://media.shipspotting.com/uploads/t ... IL+VII.jpg
Gruß
Michael

Gruß
Michael
http://www.elbdampfer-hamburg.de
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Update 24.9.2008, 06:25
Guten Morgen miteinander!
Zunächst: Dank an Hans und Michael für ihre Hinweise auf das P&O-Passagierschiff an der Überseebrücke in Hamburg (siehe oben und vorherige Seite).
Ich habe Fotos gefunden von der "ARCADIA" und von der "IBERIA". Nach einem Vergleich bin ich der Überzeugung, dass es sich bei dem Foto von dem Passagierschiff an der Hamburger Überseebrücke um die "ARCADIA" (vgl. dunkle Schornsteinkappe) handeln muss. Der achtere hohe Mast der "ARCADIA", der noch auf dem Hamburg-Foto (und auf dem verlinkten Suez-Foto) erkennbar ist, wurde offenbar später entfernt. Gleiches geschah wohl auch mit dem achteren Mast bei der "IBERIA", der irgendwann verschwand.
Es gibt einen weiteren Beleg dafür, dass es sich um die "ARCADIA" handeln muss: Auf Peter Kiehlmanns DDG-Hansa-Shipsphotos-Homepage ist (etwas weiter unten) ein Farbfoto von der 1954 bei Stülcken gebauten "LICHTENFELS" am Ausrüstungskai zu sehen und - bingo - im Hintergrund liegt an der Überseebrücke die "ARCADIA". Bildunterschrift: "LICHTENFELS (3) - 1954-1972 - Das Schiff an der Ausrüstungspier der Stülckenwerft. Am gegenüberliegden Ufer der Elbe liegt an der Überseebrücke das britische Passagierschiff ARCADIA (29.734 BRT/1954)." Hier der Link: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/lichtenfels300.htm (Bitte weiter nach unten scrollen!)
"ARCADIA" (29.734 BRT; L 219,7 m, B 27,6 m, T 9,4 m, 1.410 First-Class-Passagiere, 735 Tourist-Class-Passagiere, 716 Mann Besatzung, 3 Dampfturbinen, zwei Schrauben, 42.500 PS, 22 Knoten, Ladungskapazität 7.864 Kubikmeter) wurde 1954 bei John Brown in Clydebank gebaut, 1979 außer Dienst gestellt und zum Abbruch nach Taiwan (Kaohsiung 28.2.79) verkauft. Kiellegung war 1952, der Stapellauf am 14. Mai 1953, ihre Jungfernreise absolvierte die "ARCADIA" am 22. Februar 1954 von Großbritanien nach Australien durch den Suez-Kanal. Der zunehmende Luftverkehr verminderte die Schiffpassagierzahlen auf der Australien-Route, deshalb wurde die "ARCADIA" 1959 mit Air-Condition nachgerüstet und fuhr danach die Transpazifik-Route. Ab 1965 machte das Schiff Kreuzfahrten ab Sydney, ab 1970 fuhr der Liner nur noch mit First-Class-Passagieren, von 1970 bis zum Abbruch 1979 dann weiter als First-Class-Kreuzfahrer wieder ab Sydney. "She was a very happy ship.", schreibt Michael Ian Byard auf seiner P&O-Homepage über die "ARCADIA".
Das Schwesterschiff "IBERIA" (29.664 BRT; 219 m x 27,7 m) wurde 1954 bei Harland & Wolff Ltd. in Belfast gebaut, 1972 außer Dienst gestellt und nach Taiwan (Kaohsiung 5.9.72) zum Abbruch verkauft. Die Fahrenszeit der "IBERIA" verlief im Gegensatz zur der der "ARCADIA" eher unglücklich: Am 27.3.1956 wurde sie von dem glücklicherweise in Ballast fahrenden Tanker "Stanvec Pretoria" 275 km vor Colombo gerammt. Die umfangreichen Überwasser-Schäden am Promenaden- und am Bootsdeck wurden in Sydney repariert. Im Februar 1959 lief die "IBERIA" im Suezkanal auf Grund. Im Oktober 1961 kam es nach dem Auslaufen vor Auckland zu einem kompletten Ausfall der elektrischen Anlage. Im August 1962 lief sie bei Port Tewfik auf eine Sandbank und verbog sich einen Propeller. 1966 versagte die Turbinenkupplung vor Japan. 1968 kam es vor Madeira ein weiteres Mal zu einem vollständigen Ausfall des Energiesystems an Bord. 1968 gab es einen Kesselschaden. 1969 fing der Schornstein bei Pago Pago Feuer. In Honolulu versagte mal wieder die Elektrik, die Steuerbord-Turbine ging vor Acapulco kaputt und in Curacao überflutete Öl den Erster-Klasse-Gepäckraum. She was not a very happy ship.
Ferner:
Allen "AFRODITE"-Freunden einen herzlichen Dank für die, allerdings zunächst etwas verwirrenden, Antworten.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die "AFRODITE", die ich meine, immer noch in Husum liegt. Muss ich wohl bei meiner nächsten Nordtour dort mal vorbeischauen...
Schönen Tag noch.
mfg Peter Hartung
Guten Morgen miteinander!
Zunächst: Dank an Hans und Michael für ihre Hinweise auf das P&O-Passagierschiff an der Überseebrücke in Hamburg (siehe oben und vorherige Seite).
Ich habe Fotos gefunden von der "ARCADIA" und von der "IBERIA". Nach einem Vergleich bin ich der Überzeugung, dass es sich bei dem Foto von dem Passagierschiff an der Hamburger Überseebrücke um die "ARCADIA" (vgl. dunkle Schornsteinkappe) handeln muss. Der achtere hohe Mast der "ARCADIA", der noch auf dem Hamburg-Foto (und auf dem verlinkten Suez-Foto) erkennbar ist, wurde offenbar später entfernt. Gleiches geschah wohl auch mit dem achteren Mast bei der "IBERIA", der irgendwann verschwand.
Es gibt einen weiteren Beleg dafür, dass es sich um die "ARCADIA" handeln muss: Auf Peter Kiehlmanns DDG-Hansa-Shipsphotos-Homepage ist (etwas weiter unten) ein Farbfoto von der 1954 bei Stülcken gebauten "LICHTENFELS" am Ausrüstungskai zu sehen und - bingo - im Hintergrund liegt an der Überseebrücke die "ARCADIA". Bildunterschrift: "LICHTENFELS (3) - 1954-1972 - Das Schiff an der Ausrüstungspier der Stülckenwerft. Am gegenüberliegden Ufer der Elbe liegt an der Überseebrücke das britische Passagierschiff ARCADIA (29.734 BRT/1954)." Hier der Link: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/lichtenfels300.htm (Bitte weiter nach unten scrollen!)
"ARCADIA" (29.734 BRT; L 219,7 m, B 27,6 m, T 9,4 m, 1.410 First-Class-Passagiere, 735 Tourist-Class-Passagiere, 716 Mann Besatzung, 3 Dampfturbinen, zwei Schrauben, 42.500 PS, 22 Knoten, Ladungskapazität 7.864 Kubikmeter) wurde 1954 bei John Brown in Clydebank gebaut, 1979 außer Dienst gestellt und zum Abbruch nach Taiwan (Kaohsiung 28.2.79) verkauft. Kiellegung war 1952, der Stapellauf am 14. Mai 1953, ihre Jungfernreise absolvierte die "ARCADIA" am 22. Februar 1954 von Großbritanien nach Australien durch den Suez-Kanal. Der zunehmende Luftverkehr verminderte die Schiffpassagierzahlen auf der Australien-Route, deshalb wurde die "ARCADIA" 1959 mit Air-Condition nachgerüstet und fuhr danach die Transpazifik-Route. Ab 1965 machte das Schiff Kreuzfahrten ab Sydney, ab 1970 fuhr der Liner nur noch mit First-Class-Passagieren, von 1970 bis zum Abbruch 1979 dann weiter als First-Class-Kreuzfahrer wieder ab Sydney. "She was a very happy ship.", schreibt Michael Ian Byard auf seiner P&O-Homepage über die "ARCADIA".
Das Schwesterschiff "IBERIA" (29.664 BRT; 219 m x 27,7 m) wurde 1954 bei Harland & Wolff Ltd. in Belfast gebaut, 1972 außer Dienst gestellt und nach Taiwan (Kaohsiung 5.9.72) zum Abbruch verkauft. Die Fahrenszeit der "IBERIA" verlief im Gegensatz zur der der "ARCADIA" eher unglücklich: Am 27.3.1956 wurde sie von dem glücklicherweise in Ballast fahrenden Tanker "Stanvec Pretoria" 275 km vor Colombo gerammt. Die umfangreichen Überwasser-Schäden am Promenaden- und am Bootsdeck wurden in Sydney repariert. Im Februar 1959 lief die "IBERIA" im Suezkanal auf Grund. Im Oktober 1961 kam es nach dem Auslaufen vor Auckland zu einem kompletten Ausfall der elektrischen Anlage. Im August 1962 lief sie bei Port Tewfik auf eine Sandbank und verbog sich einen Propeller. 1966 versagte die Turbinenkupplung vor Japan. 1968 kam es vor Madeira ein weiteres Mal zu einem vollständigen Ausfall des Energiesystems an Bord. 1968 gab es einen Kesselschaden. 1969 fing der Schornstein bei Pago Pago Feuer. In Honolulu versagte mal wieder die Elektrik, die Steuerbord-Turbine ging vor Acapulco kaputt und in Curacao überflutete Öl den Erster-Klasse-Gepäckraum. She was not a very happy ship.
Ferner:
Allen "AFRODITE"-Freunden einen herzlichen Dank für die, allerdings zunächst etwas verwirrenden, Antworten.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die "AFRODITE", die ich meine, immer noch in Husum liegt. Muss ich wohl bei meiner nächsten Nordtour dort mal vorbeischauen...
Schönen Tag noch.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo Forum,
hier mal wieder zwei Traditionssegler, die ich nicht so recht einordnen kann.
Das erste Bild zeigt einen unbekannten schwedischen Segler, den ich im August 08 im Kieler Hafen geknipst habe. Kennt jemand Namen und Daten des Schiffes?

Das zweite Bild zeigt die Ad Libitum im September 08 im Museumshafen Bremerhaven. Hier wäre ich für die Daten des kleinen Seglers dankbar.

hier mal wieder zwei Traditionssegler, die ich nicht so recht einordnen kann.
Das erste Bild zeigt einen unbekannten schwedischen Segler, den ich im August 08 im Kieler Hafen geknipst habe. Kennt jemand Namen und Daten des Schiffes?

Das zweite Bild zeigt die Ad Libitum im September 08 im Museumshafen Bremerhaven. Hier wäre ich für die Daten des kleinen Seglers dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
- Beiträge: 1744
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin,
auf meiner Tour gestern durch den Fischereihafen Brhv. fiel mir bei Fa. Heise undercover ein Kleinst-U-Boot in der Werkhalle gem. folgender Bilder auf, für das selbst das Tor vorgebaut bzw. überdacht wurde. Ich zerbrach mir den Kopf betr. möglicher Verwendungen
- baut die Bundesmarine wieder Mini U-Boote, wie wir es in der Geschichte schon mal hatten, eventuell zur Bekämpfung der Piraterie?
- die deutsche Werft Industrie ist ja bekanntlich hervorragend plaziert bei den Saudis zum Bau von Jachten. Bauen die nun auch hier Privat
U-Boote?
- baut das HBA ein solches U-Boot, um nach den versenkten Milliardenbeträgen des Hafenbaues zu suchen?
Aber Spaß beiseite- kennt jemand die tatsächliche Verwendung?


Offensichtlich steht es kurz vor dem Zuwasserlassen, der Slipbahn folgend. Vielleicht können die Brhv.ner Forumser Anfang kommender Woche etwas vor Ort erkennen? Nebenan ist ja ein Bauplatz von A&R, vielleicht hängt es mit denen zusammen? Fragen, Fragen......
Burkhard
auf meiner Tour gestern durch den Fischereihafen Brhv. fiel mir bei Fa. Heise undercover ein Kleinst-U-Boot in der Werkhalle gem. folgender Bilder auf, für das selbst das Tor vorgebaut bzw. überdacht wurde. Ich zerbrach mir den Kopf betr. möglicher Verwendungen
- baut die Bundesmarine wieder Mini U-Boote, wie wir es in der Geschichte schon mal hatten, eventuell zur Bekämpfung der Piraterie?
- die deutsche Werft Industrie ist ja bekanntlich hervorragend plaziert bei den Saudis zum Bau von Jachten. Bauen die nun auch hier Privat
U-Boote?
- baut das HBA ein solches U-Boot, um nach den versenkten Milliardenbeträgen des Hafenbaues zu suchen?
Aber Spaß beiseite- kennt jemand die tatsächliche Verwendung?


Offensichtlich steht es kurz vor dem Zuwasserlassen, der Slipbahn folgend. Vielleicht können die Brhv.ner Forumser Anfang kommender Woche etwas vor Ort erkennen? Nebenan ist ja ein Bauplatz von A&R, vielleicht hängt es mit denen zusammen? Fragen, Fragen......
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 1744
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
man mag es nicht glauben, aber auszuschließen wäre dieser Eigner nach dieser Meldung nicht...?.....
Burkhard
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 271
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 00:45
- Wohnort: Loxstedt
- Kontaktdaten:
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin allerseits,
ein kleines Stück weiter südlich findet ihr die Antwort.
Gruß
mICHAEL
ein kleines Stück weiter südlich findet ihr die Antwort.

Gruß
mICHAEL
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 09:19
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hier der nächste Versuch. Wer kennt diesen Frachter. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar


Viele Grüße
Thomas
Thomas