Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Antworten
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Lokführer »

Von den beiden Schiffen findet man aktuell nichts über den weiteren Werdegang,.

Dafür über die Isabelle,
sie wird nach Ende des Chartervetrags als Flüchtlingsunterkunft renoviert und ab 01.Juli langfristig an Bridgemans Floatel/Bridgemans Services Group nach Kanada verchartert mit der Option sie zu kaufen.
Damit dürfte auch die Isabelle für immer aus ihrem angestammten Fahrgebiet verschwinden.

Quelle: https://www.fvw.de/touristik/verkehr/ta ... net-233565 (leider hinter der Bezahlschranke)
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2058
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipspotter96 »

seven-step hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 05:11 Weiß Jemand, wann die SILJA EUROPA und die GALAXY wieder in die Ostsee zurückkehren
Laut Tallink läuft der Chartervertrag bis zum 31. Dezember 2023.

https://en.tallink.com/silja-europa-cru ... BfFVAJPAeI
kaysersoze13
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:00

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von kaysersoze13 »

Tallink hat sein Programm ja ganz schön reduziert.
Nur ein Schiff auf der Stockholm Route, Turku/Stockholm auch und 2 Schiffe nach Helsinki.
Kann mich kaum dran erinnern das die mal ein so dünnes Programm hatten !?
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von OstseeFan »

Bei Finnlines können jetzt die ersten Fahrten mit den neuen Superstar Schiffen gebucht werden.

https://www.finnlines.com/de/passagiere ... r-schiffe/
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1385
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Markus K »

OstseeFan hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 18:16 Bei Finnlines können jetzt die ersten Fahrten mit den neuen Superstar Schiffen gebucht werden.

https://www.finnlines.com/de/passagiere ... r-schiffe/
Schade, das die Superstar-Klasse nicht zwischen Travemünde und Helsinki eingesetzt wird.
Ich habe zwar nichts gegen die Star-Klasse, aber ein bisschen mehr Passagiereinrichtungen dürften meiner Meinung nach ruhig sein. Außerdem bin ich mittlerweile schon so oft mitgefahren das es fast langweilig an Bord wird ... :D

Mir ist dabei jedoch aufgefallen das es von Jahr zu Jahr (seit 2014 fahre ich relativ regelmäßig mit) mehr Passagiere an Bord der Helsinki-Schiffe werden. Selbst im April und September/Oktober waren zuletzt unerwartet viele Touristen an Bord.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
2024: COLOR FANTASY, CROWN SEAWAYS, PEARL SEAWAYS, AMERA
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2250
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von toni montana »

Markus K hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 18:41 Schade, das die Superstar-Klasse nicht zwischen Travemünde und Helsinki eingesetzt wird.
Ich habe zwar nichts gegen die Star-Klasse, aber ein bisschen mehr Passagiereinrichtungen dürften meiner Meinung nach ruhig sein. Außerdem bin ich mittlerweile schon so oft mitgefahren das es fast langweilig an Bord wird ... :D
Hi Markus,

das finde ich auch sehr schade - Tra-Hel würde ich auch gerne mal fahren. Ich kenne aber die Star-Klasse noch gar nicht - daher sollte es für mich als "Neueinsteiger" da noch ganz interessant werden.

Übrigens werden die beiden CL's von Innen auch etwas langweilig, wenn man fast 10x damit gefahren ist... aber das Ziel ist ja eigentlich auch etwas anderes - nämlich die lange Tour über das Meer! :)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Lokführer »

Weiß vielleicht jemand warum die Finnstar aktuell in Helsinki liegt?
Die gestrigen Abfahrt nach Travemünde wurde gestrichen und ab heute steigt ab Travemünde die Finnfellow in den Umlauf ein.

Die Route Travemünde - Malmö wird laut Buchungsportal zur Zeit von Finnpartner, Finntrader und Cruise Smeralda bedient was ja ausreichend ist.

Gruß Marko
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von sebastian z. »

Moin Marko, die Finnstar hat technische Probleme. Sie fuhr die Woche mit Verspätung und laut Finnlines ist eine Reparatur Notwendig. Daher ist die Finnfellow nicht Richtung Polen gestartet sondern fährt für die Finnstar solange die Reparatur dauert. Aufgrund des im Mai geänderten Fahrplans von Finnlines ist es auch mit der Finnfellow möglich jeden Tag eine Abfahrt nach Finnland anzubieten.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

sebastian z. hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 09:35 Moin Marko, die Finnstar hat technische Probleme. Sie fuhr die Woche mit Verspätung und laut Finnlines ist eine Reparatur Notwendig. Daher ist die Finnfellow nicht Richtung Polen gestartet sondern fährt für die Finnstar solange die Reparatur dauert. Aufgrund des im Mai geänderten Fahrplans von Finnlines ist es auch mit der Finnfellow möglich jeden Tag eine Abfahrt nach Finnland anzubieten.
Und wenn die Finnstar wieder flott ist, startet die Swinemünde-Route? Langsam müssten doch dazu mal verbindliche Infos kommen.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von sebastian z. »

Naja Finnlines ist in sofern schlau als das Sie warten bis Sie wirklich starten können. Wenn man jetzt die Route eröffnet hätte würde man in der Hochsaison plötzlich nur 2 Schiffe nach Finnland haben. Da es wie bei allen Finnlinesrouten ja in erster Linie um Fracht geht hat man auch durchaus Zeit. Jetzt in der Ferienzeit ist das Frachtaufkommen niedrig. Und die Touristen für dieses Jahr haben auch gebucht. Wenn die Finnfellow wieder da ist kann man in aller Ruhe alles vorbereiten.
Antworten