Rettet die Seute Deern

Antworten
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin!
Ja, traurig! Der Kahn hat eben keine Lobby. In anderen Hafenstädten finden sich sofort ein paar Pfeffersäcke, die bereit sind, einem anderen maroden Segler bündelweise die Euroscheine hinterher zu werfen!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23179
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Ich denke nicht, dass es angebracht ist, verschiedene Restaurierungsprojekte in diesem Tonfall gegeneinander auszuspielen.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1492
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Volker Landwehr »

Elbegucker hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 16:22 moin,
ich war heute Mittag in Bremerhaven am Museumshafen. Dort habe ich sie gesehen, die "Seute Deern". Hängt ganz schön schräg drin, ist aber nicht wie, zumindest von einigen, in den Medien behauptet wurde "untergegangen". Man kommt nicht richtig heran, da alles weiträumig abgesperrt wurde. Um das Schiff eine Ölsperre. Und wie es aussieht ist der Steiger auch beschädigt. Hoffentlich ist sie zu retten....
Wenn meine Deine Fotos mit alten Aufnahmen vergleicht, darf man, glaube ich, davon ausgehen, das der Grund des Beckens den völligen Untergang verhindert hat.
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Burkhard »

glaubt man der Physik, wird sie auch auf selber Höhe des Hafens voll gelaufen sein, was natürlich mächtigen Schaden anrichtet in dem nicht ganz frischen Holz. Und eine Bergung wird nicht nächste Woche abgeschloßen sein- Zeit spielt da jetzt mit ...

Burkhard
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23179
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Ja klar sitzt die Deern auf dem flachen Hafengrund auf. Und angesichts der zähen Diskussion zu einer Restaurierung bzw. deren Finanzierung darf man bei dem offenkundig maroden Schiff wohl mit dem Schlimmsten rechnen, was jammerschade wäre. Und nicht das erste Schiff, das das Schifffahrtsmuseum wegen mangelnden Unterhalts verliert.
Unterdessen ist die SPD für den Erhalt: https://www.nwzonline.de/wirtschaft/wes ... 63382.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23179
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Burkhard »

ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an das "Holzschnellboot" vom DSM, das final kompostiert wurde.

Burkhard
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23179
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23179
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

ROV beginnt Untersuchung des Rumpfs:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g3130.html
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Burkhard »

... und auch Herr Möller weist drauf hin, dass einzelnen Teile des Rumpfes nur noch "aus Torf" bestehen ... Sieht man das Ganze im Zusammenhang mit der ausgebrannten und nun abgesoffenen Einrichtung, sollte jedem Betrachter klar werden, dass dieses Wahrzeichen vermutlich Vergangenheit ist? Die eingeplanten Millionen sollte man jetzt wohl besser in den Ankauf einer schicken stählernen Deern stecken und hier jetzt einen cut machen, das ist meine Meinung ... Wer weis, was da jetzt noch zu Tage kommt, wenn die Masten gezogen werden- siehe Peking, bei der auch Rahen erneuert werden mußten.
Antworten