Leichtmatrose hat geschrieben:Auf der Hunte bei Huntebrück wurde kürzlich eine neue Brücke eingeweiht. Die alte Brücke steht jetzt nutzlos in der Landschaft. Die alte Brücke ist sicherlich preiswert zu haben und würde dort auch gut in die Landschaft passen.
Die alte Brücke an der Hunte ist Denkmalgeschützt, passt von der Breite nicht auf bestehende Fundamente an der Ems und wäre weder hoch genug für die Durchfahrt der Meyer-Neubauten noch genauso einfach aushängbar, wie das jetzige Mittelteil. Ansonsten könnte man auch drauf kommen, das die alte Brücke an der Hunte nicht wirklich modernen Erfordernissen entspricht, sonst hätte man dort ja nicht neugebaut....
Jedwede Bastelidee irgendwelche alten brückenteile von sonstwoher an der Ems neu zusammenzubraten um schnell schnell ne neue Eisenbahnbrücke zu bekommen, wäre darüberhinaus ohnehin ziemlich spinnert und auf lange Sicht gesehen auch nicht günstiger als ein moderner Neubau mit seiner bei richtiger Bauausführung längeren Lebensdauer als jedwede Bastelstunde mit Altmaterial. JETZT hat man die Chance, Brücke und Strecke direkt auf zukünftige Belastungen hin neu zu planen, was man schnellstens tun sollte, statt sich mit sonstigen Bastel-Planungen aufzuhalten. Allenfalls ne Fähre wäre für die Bauzeit sinnig (wenn man denn eine Ortsnahe Anlegemöglichkeit findet oder errichten kann), um die Fuß-Fahrrad-Mofa-verbindung wieder herzustellen.