Fotostandorte an der Elbe

Karsten Kaulfuss
Mitglied

Re: Fotostandorte an der Elbe

Beitrag von Karsten Kaulfuss »

DANKE an alle ... :-)

Die 62 bietet sich ja wohl an, um an den Schiffen vorbeizufahren, oder?

Bis wann sollte man das sonnentechnisch tun? ... denke mal früher Nachmittag? (wobei ich die Zeit nie so gern habe.. da sind die Bugschatten so groß durch die hohe Sonne... WENN sie denn scheint)...
DBauer
Mitglied

Beitrag von DBauer »

Guten Abend aus Hamburg,
hier der Link zum gleichen Thema....
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ?f=2&t=324

in diesem Forum

Tschüss aus Hamburg
Dierk
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Danke für den Tipp mit den Fähren.. Hatte auch schon am Morgen einlaufende Schiffe von der Fähre aus fotografiert. Das aber eher weil die schneller waren als ich am Bubendey sein konnte. Ergebnis geht so, das Licht ist eben auf der falschen Seite. Wenn die Sonne nicht scheint und alles so grau ist wie zur Zeit, mag' das ja gehen und am Nachmittag. Ganz am Morgen so ca. 08.00 geht es aucdh noch.

Nun hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, die hochumjubelte QM2 in Hamburg zu sehen. Leider waren überall solche Menschenmassen dass mir ehrlich gesagt die Lust verging, mich da an irgendeinem Standpunkt mit meiner nicht vorhandenen Breite breit zu machen, da man an die guten Stellen eh' nie rankommt - die sind meist schon seit Stunden besetzt.

Ging also zurück in die Jugendherberge zum Essen und nachdem ich fertig war - dachte ich mir, kannste ja die Kamera mitnehmen nach draussen und gucken. Das hier kam dabei heraus, sicher nix was man irgendwo einstellen kann aber immerhin habe ich ein Foto von dem Teil nun auch. Etwas eigenwillige, massige Form muss ich gestehen und erinnert mich von der Eleganz hier an MSC Danit und Schwestern :lol:

Bild
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Cornelia hat geschrieben:...sicher nix was man irgendwo einstellen kann....
ich glaube, mit der Meinung stehst Du aber ziemlich alleine da! Das Foto ist ganz großartig und gefällt mir ausnehmend gut, gerade weil der Standort top ist.
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Also nicht gefallen deswegen, weil man da ja was vorm Schiff hat !! Als das Schiff weiter weg war konnte ich noch eine Heckaufnahme machen, ohne was davor. Ich gebe zu bei mir ist das wichtigste bei einem Schiffsfoto dass nix davor ist, keine Segler, Gebäude etc.. Aber das ist wieder die Diskussion über den Geschmack :lol:

Also wenn Interesse an diesem Standort besteht, einfach zur Jugendherberge hochlaufen und statt innen rein aussen rum nach hinten, da steht man da auch schon und das fast allein. Wenn es auch noch eine Aufnahme von vorn sein soll, muss man nur nicht ganz nach oben laufen sondern (sieht man auf dem Bild auch) etwas weiter unten bleiben, und weiter nach links. Da war's dann aber auch schon gut voll.

Ist schon länger her, aber ich hatte auch (aber eher durch Zufall) mal ein Schiff vom Michel aus fotografiert. Kam auch ganz gut. Und von anderen habe ich schon Bilder gesehen, die sind da diesem Docklands-Gebäude aufs Dach gestiegen. Dürfte also auch noch gehen.
Karsten Kaulfuss
Mitglied

Moin zu nächtlicher Stunde!

Wo geht man denn hin, wenn man die Kreuzfahrer morgens einlaufend HH knipsen möchte? ;)

In diesem Fall denke ich da z.B. an die AIDAprima am 21.04. ...

Kenne mich ja auf der Finkenwerderseite inzwischen aus.. aber die Nordseite der Elbe ist mir leider vollkommen fremd und ich habe leider nicht mehr viel Gelegenheit, da mal eben hinzufahren, um mir das vorher anzusehen.

Danke für jede Info (gut wäre natürlich: Parkplatz am Wasser usw)...

LG

Karsten
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Für Schiffsfotos bin ich gerne am Bismarckstein in Blankenese. Dort bist Du ein ganzes Stück höher als das Schiff.
Auf dem Anleger Wittenbergen bist Du schön nah am Schiff und kannst vom Strand eventuell noch den Leuchtturm Wittenbergen mit auf´s Foto nehmen.
An der Elbchaussee gegenüber vom Parkhafen ginge auch noch- ist aber eher zweite Wahl, da man dort meistens die Dächer von den Häusern des Weges Övelgönne mit auf dem Foto hat.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Karsten Kaulfuss
Mitglied

Dankeschön!

Hm... leider fehlt mir die Möglichkeit, das im Vorfeld zu erkunden...
Und wenn´s denn da so weit ist, dann ist es STRESSSSSSSSSSSSS ...

Wer weiß, wann die Kiste kommt.. und ob ich überhaupt hinfahre.
Erstanlauf ist ja immer schön... aber mit der großen Gefahr, dass viel
Kleinzeugs davorfährt.

Die Chance, mehrer Stellen zu schaffen, ist vermutlich eher gering, oder?
Bin es vom NOK gewohnt, die Schiffe ein wenig zu begleiten.. aber auf der Elbe
sind die Schiffe schneller und dazu kommt noch 1) die Ortsunkenntnis und 2) der
Verkehr... gerade um diese Zeit.

Bism.-Stein hatte ich schon öfters dran gedacht... kann man da direkt parken oder
muss man vorher noch bergsteigen? :D
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Karsten Kaulfuss hat geschrieben:
Bism.-Stein hatte ich schon öfters dran gedacht... kann man da direkt parken oder
muss man vorher noch bergsteigen? :D
Offiziell darf man am Bismarckstein nicht parken, da die Strasse nur für Anlieger frei ist.
In der Richard-Dehmel-Straße oder Am Eiland ist es aber kein Problem sein Auto abzustellen. Dann nur noch die Strasse Bismarckstein bis zum Ende durchgehen.
Meines Wissens sind die Aida-Schiffe meistens 1 Stunde vor Plan am Anleger, das heisst spätestens zum Sonnenaufgang (6:07 Uhr) vor Ort zu sein.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Ich habe gehört, dass die AIDAPrima von Hafenrundfahrschiffen empfangen werden wird. Wer die nicht auf dem Bild haben möchte, sollte sie möglichst weit im Westen stellen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten