Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Peter Hartung
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Manfred Heinken hat geschrieben:Moin Peter,
es könnte die "Bellona" oder die "Delia" der Neptun Reederei in Bremen sein.
Ein Neptunschiff ist es aber bestimmt, die Schornsteinmarke und das Wappen am Bug belegen das eindeutig.
Nur Dein Aufnahmedatum kann nicht richtig sein, denn beide Schiffe wurden Anfang 70 verkauft.
Genaue Beschreibung der Schiffe in dem Buch von Abert und Dünnbier: "Die Chronik der Götterflotte".
Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.
Allerbeste Grüße
Manfred Heinken
Moin!
@ Manfred:

Danke für die freundlichen Hinweise, Manfred. Zufällig stieß ich auf weitere Informationen zu den Neptun-Schiffen "BELLONA" und "DELIA".

Beide Schiffe habe ich auf der Internet-Präsenz von Peter Nennstiel gefunden. Siehe hier: http://www.peter-nennstiel.de/62097.html
Etwas weiter nach unten scrollen.

Nennstiel schreibt, dass die MS Bellona (3) 1389 BRT. gebaut beim Bremer Vulkan AG. Vegesack.
1976 verkauft wurde an Credit Cargo Panama. umbenannt in San Francesko d' Assisi.

Es könnte sich um die "BELLONA" oder die "CASTOR"/"SLOMAN ALGIER" (siehe unten) gehandelt haben.

MS. Delia (4) 1385 BRT. 1951 gebaut bei der Schiffbau Gesellschaft Unterweser. 1971 verkauft nach Panama umbenannt in Sicbaltik !973 neuer Name Robin 1974 verkauft umbenannt in Ruben 1976 gestrandet Wrack verschrottet. Laut Nennstiel strandete die Delia (Ruben) am 04 Dezember 1976 auf der Reise von Bayonne nach Dünkirchen nach Maschinenausfall während eines schweren Orkans in der Biskaya in Position 43.43 N 01.27 W Seignosse (France). Das Schiff wurde ufgegeben und 1978 bei J.I. Barringa in Zumaya (Spain) verschrottet. Laut Nennstiel. Mehr von dem Schiff ebenda; unter anderem Fotos von der Strandung der "DELIA". http://www.peter-nennstiel.de/62097.html

mfg
Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 12. Sep 2011, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Update 12.9.2011 - 17:48 h: Die unten von mir formulierte Annahme, es könnte sich um die CASTOR handeln, ist definiv falsch. Das ergab ein Bildvergleich von Manfred Heinken. Siehe dazu auch Manfreds Beitrag weiter unten.
-------------------------------------------------

Moin!

@ Manfred Heinken:

Ergänzend dazu könnte es sich bei diesem von mir fotografierten Schiff aber auch um die "CASTOR"/"SLOMAN ALGIER" gehandelt haben.

Bild

Die Angaben dazu bei Peter Nennstiel wie folgt:

MS: Castor (2) 1157 BRT. 1952 gebaut bei der Unterweser Werft Bremerhaven 1969 umbenannt Sloman Algier 1976 verkauft an Lanship SA. Panama selber Name. 1980 verkauft an Petromar Nav. Cyprus 1988 verkauft an Intraco Ltd. Panama, umbenannt in Bhoja Mariner. Januar 1988 verschrottet in Alang.
(1952-1988 Unterweser-Werft,Bremerhaven/353 Freighter 1157 CASTOR-69, DG Neptun, HB, D; Sloman Algier-72, DG Sloman Neptun, HB, D; k.N-76, Lanship SA, Pan; Irini P-80, Petromar Nav Co, Cyp; Bhoja Mariner-88, Intraco Ltd, Pan; Measures: Note: - End: 1988.01.00 in Alang)

Weitere Fotos unter: http://www.peter-nennstiel.de/62097.html

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 12. Sep 2011, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Peter,

vergleiche einmal die Deckshäuser miteinander, dann wirst Du sehen, das Dein gesuchtes Schiff nicht die "Castor" sein kann.
Der Gang bei dem Rettungsboot ist auf der "Castor" anders als der Gang auf der "Bellona".

Beste Grüße
Manfred Heinken
Peter Hartung
Mitglied

Manfred Heinken hat geschrieben:Moin Peter,
vergleiche einmal die Deckshäuser miteinander, dann wirst Du sehen, das Dein gesuchtes Schiff nicht die "Castor" sein kann.
Der Gang bei dem Rettungsboot ist auf der "Castor" anders als der Gang auf der "Bellona".
Beste Grüße
Manfred Heinken
Moin!
@ Manfred Heinken: Oh, da habe ich nicht genau hingeschaut. Sorry und vielen Dank für die Korrektur. Du liegst vollkommen richtig. Nebenbei: Damals, so Anfang 1976, begann ich bei Rob. M. Sloman jr zu arbeiten. Nordatlantik Ostküste einkommend.
Seit Anfang der Fünfziger Jahre gab es schon einen Mittelmeer-Gemeinschaftsdienst von Sloman in Hamburg und der Neptun-Reederei in Bremen. 1973 hat Sloman dann die Aktien-Mehrheit an Neptun erworben. Ab 1974 hieß das Unternehmen dann Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft. Das Reedereibüro war in Bremen.

mfg Peter Hartung
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo alle miteinander,

am 08.08.11 habe ich in Hamburg diesen Frachter fotografiert. Leider fehlt mir der Name. Wer kann helfen?

Bild
Viele Grüße

Thomas
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Ich denke es ist die Fehn Mirage, IMO 9252929, sie war am 08.08. in Hamburg.

Grüsse
Andreas
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Mit Genehmigung des Fotografen stelle ich dieses Bild ein, aufgenommen in den achtzigern auf der Elbe.
Kann jemand etwas zu diesem Schiff aussagen, Reederei, evtl Namen oder Bauwerft?

Bild
Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian »

Hallo,
Ich habe hier eine Reihe von Schiffen deren Namen ich nicht weiß.

Eine Bohrinsel im Juli 2006 in Rotterdam
Bild

ebenfalls Juli 2006 in Rotterdam
Bild

Juni 2010 bei Blohm+Voss
Bild

2008 im schwedischen Oskarshamn
Bild
Vielen Dank!
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Fabian,
Fabian hat geschrieben:Hallo,
Ich habe hier eine Reihe von Schiffen deren Namen ich nicht weiß.
ebenfalls Juli 2006 in Rotterdam
Bild
hierbei handelt es sich um ALEXANDRA , IMO 9012795

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 795&page=2

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Hallo Fabian,

die Motoryacht ist die "Mylin IV", IMO 1002902. Die Yacht lag 2010 bei Blöohm und Voss im Dock.

Gruß
Manfred Heinken
Antworten