Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
in den Nachrichten hörte ich eben, dass in der Türkey von der Polizei eine Schlepper Bande ausgehoben wurde! Das muß ja ein pfiffiges Kerlchen der Behörde gewesen sein und lange haben die dazu auch gebraucht- ist doch hinlänglich bekannt, dass eine Vielzahl von hochwertigen und leistungsfähigen Schleppern in der Türkey gebaut und weltweit geliefert wurden, ohne dass sich bisher jemand daran gestoßen hatte .....
Burkhard
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
Louis Meyer - ASD Tug 2411 - JAN - IMO 9681091
moin moin
Bzgl. der Nachricht "Neue Schleppdampfschiffsreederei Louis Meyer GmbH & CO. KG for the supply of an ASD Tug 2411"
https://www.damen.com/en/news/2019/05/n ... Okhlv05aL0
Heute ist Piet Sinkes DAILY COLLECTION OF MARITIME PRESS CLIPPINGS 2019 – 178 ein Bericht über Louis Meyers DAMEN Neubau JAN welcher ins Management zu FAIRPLAY geht und entsprechend noch umbenannt und umgemalt wird.
gruß
Jan
Bzgl. der Nachricht "Neue Schleppdampfschiffsreederei Louis Meyer GmbH & CO. KG for the supply of an ASD Tug 2411"
https://www.damen.com/en/news/2019/05/n ... Okhlv05aL0
Heute ist Piet Sinkes DAILY COLLECTION OF MARITIME PRESS CLIPPINGS 2019 – 178 ein Bericht über Louis Meyers DAMEN Neubau JAN welcher ins Management zu FAIRPLAY geht und entsprechend noch umbenannt und umgemalt wird.
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
In den heutigen Newsclippings von Piet Sinke berichtet er von einem Besuch auf einem neuen Damen 2411 Schlepper, der bei bei Damen Maaskant Shipyard in Stellendam für Fairplay Towage endausgerüstet wird.
Fotos sind hier zu finden. https://www.flickr.com/photos/33438735@ ... otostream/ Am unteren Rand sind nach rechts weitere Fotos
Der Schlepper ist noch nicht als Fairplay Schlepper zu erkennen.
Gruß, Volker
Edit: Link zu den beschriebenen Newsclippings entfernt, da er inzwischen zur nächsten Ausgabe führt.
Fotos sind hier zu finden. https://www.flickr.com/photos/33438735@ ... otostream/ Am unteren Rand sind nach rechts weitere Fotos
Der Schlepper ist noch nicht als Fairplay Schlepper zu erkennen.
Gruß, Volker
Edit: Link zu den beschriebenen Newsclippings entfernt, da er inzwischen zur nächsten Ausgabe führt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
PATREUS ex BUGSIER 17- IMO 6619035 abgewrackt
moin moin,
Gemäß "Lekko 606 May/June 2019" ist die PATREUS ex BUGSIER 17- IMO 6619035 i2018 in Aliaga abgewrackt worden...
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2932437
gruß
Jan
Gemäß "Lekko 606 May/June 2019" ist die PATREUS ex BUGSIER 17- IMO 6619035 i2018 in Aliaga abgewrackt worden...
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2932437
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:29
- Wohnort: LK Gifhorn, Germany
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hallo,
hab gerade bei Marinetraffic gesehen das die SVITZER THOR in Bremerhaven seit ein paar Tagen in der Seeschiffsassistenz tätig ist.
Ist ei anderer Svitzer Schlepper verlegt worden oder in der Weft?
Hab selbst die Svitzer Flotte in BHV nicht so genau auf dem Schirm, d.h. ob da ein anderer fehlt.
Weis jemand näheres?
MfG
Matthias Luttmann
hab gerade bei Marinetraffic gesehen das die SVITZER THOR in Bremerhaven seit ein paar Tagen in der Seeschiffsassistenz tätig ist.
Ist ei anderer Svitzer Schlepper verlegt worden oder in der Weft?
Hab selbst die Svitzer Flotte in BHV nicht so genau auf dem Schirm, d.h. ob da ein anderer fehlt.
Weis jemand näheres?
MfG
Matthias Luttmann
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Im schwedischen Hafen Lulea ist ein neuer Escort Schlepper, Vilja, in Dienst gestellt worden. Er hat zwei Besonderheiten: Er ist mit integrierten Hybrid Power Modulen von Wartsilä aus gerüstet und hat Eisklasse 1A Super und kann damit 1 m Eis mit bis zu 3 kn brechen.
Die Vilja ist ein 36 m Schlepper des Robert Allen Ltd Typs TundRA 3600-H: https://ral.ca/2019/07/05/port-of-lulea ... eaker-tug/
Abmessungen des TundRA 3600–H Schleppers sind:
Länge ü.a.: 36 m
Breite auf Spant, max.: 13 m
Seitenhöhe auf Spant: 6,6 m
Max. Tiefgang: 7,0 m
In der Werfterprobung erreichte die Vilja folgende Ergebnisse:
Pfahlzug: 89 t mit rein mechanischem Antrieb; 98 t einschl. elektrischem Boost
Geschwindigkeit, voraus: 14,6 kn
Hier finden sich Angaben zum Wartsilä Hybrid System: https://www.wartsila.com/marine/build/e ... ybrid/hy-2
Von der Wartsilä Seite eine Präsentation: https://www.wartsila.com/marine/build/m ... esentation
und eine Broschüre: https://www.wartsila.com/marine/build/m ... ct-leaflet
Regards, Volker
Die Vilja ist ein 36 m Schlepper des Robert Allen Ltd Typs TundRA 3600-H: https://ral.ca/2019/07/05/port-of-lulea ... eaker-tug/
Abmessungen des TundRA 3600–H Schleppers sind:
Länge ü.a.: 36 m
Breite auf Spant, max.: 13 m
Seitenhöhe auf Spant: 6,6 m
Max. Tiefgang: 7,0 m
In der Werfterprobung erreichte die Vilja folgende Ergebnisse:
Pfahlzug: 89 t mit rein mechanischem Antrieb; 98 t einschl. elektrischem Boost
Geschwindigkeit, voraus: 14,6 kn
Hier finden sich Angaben zum Wartsilä Hybrid System: https://www.wartsila.com/marine/build/e ... ybrid/hy-2
Von der Wartsilä Seite eine Präsentation: https://www.wartsila.com/marine/build/m ... esentation
und eine Broschüre: https://www.wartsila.com/marine/build/m ... ct-leaflet
Regards, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Steht ihr nicht schlecht. Hoffen wir also, dass die Streifen den von der BSU vermutet Effekt haben und Zweifel verhindert werden.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Kleine Korrektur, Boluda hat den Kauf von Kotug Smit Towage abgeschlossen.mücke hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2019, 06:16 Moin,
KotugSmit und Boluda fusionieren
https://www.kotugsmit.eu/news/boluda-to ... mit-towage
Angekündigt worden war dieser Schritt bereits im März 2019.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Piet Sinkes Newsclippings berichten heute, das der Port of Auckland (Neuseeland) und Damen Shipbuilding Group einen Vertag über den Kauf eines vollelektrischen Schleppers abgeschlossen haben.
Es handelt sich um einen RSD-2513, der 70 tbp erreichen soll. Unterlagen/Pressemitteilungen von Damen gibt es noch nicht.
Der Bericht enthält wenig Details. So soll ein 1,5 MW Lader die Batterien der RSD-e 2513 in zwei Stunden voll aufladen können. Zur Sicherheit erhält der Schlepper zwei 1000 kW Generatoren, die alleine ca. 40 tbp ermöglichen sollen. Sie sind als Notfallersatz für ausfallende Batterien vorgesehen, aber auch als Booster falls die Batteriekapazität nicht ausreicht.
Es ist kein Hybrid-Schlepper, der Normalbetrieb erfolgt nur mit Batterien, die Generatoren werden nicht benutzt.
Der Artikel ist nur heute hier auf Seite 33 zu finden: http://maasmondmaritime.com/en/clippingnews/
Grundlage ist der 2018 eingeführte RSD 2513. Besonderheit ist die Möglichkeit, den Schlepper als ASD- oder Traktorschlepper einzusetzen ähnlich dem Robert Allen Z-Tech Schlepper, der 2004 eingeführt wurde.
Hier die Infos zum RSD 2513: Executive Summery: https://products.damen.com/-/media/Prod ... 4_2018.pdf
Product Sheet: https://products.damen.com/-/media/Prod ... vation.PDF
Und eine Broschüre: https://products.damen.com/-/media/Prod ... ochure.pdf
Gruß, Volker
Es handelt sich um einen RSD-2513, der 70 tbp erreichen soll. Unterlagen/Pressemitteilungen von Damen gibt es noch nicht.
Der Bericht enthält wenig Details. So soll ein 1,5 MW Lader die Batterien der RSD-e 2513 in zwei Stunden voll aufladen können. Zur Sicherheit erhält der Schlepper zwei 1000 kW Generatoren, die alleine ca. 40 tbp ermöglichen sollen. Sie sind als Notfallersatz für ausfallende Batterien vorgesehen, aber auch als Booster falls die Batteriekapazität nicht ausreicht.
Es ist kein Hybrid-Schlepper, der Normalbetrieb erfolgt nur mit Batterien, die Generatoren werden nicht benutzt.
Der Artikel ist nur heute hier auf Seite 33 zu finden: http://maasmondmaritime.com/en/clippingnews/
Grundlage ist der 2018 eingeführte RSD 2513. Besonderheit ist die Möglichkeit, den Schlepper als ASD- oder Traktorschlepper einzusetzen ähnlich dem Robert Allen Z-Tech Schlepper, der 2004 eingeführt wurde.
Hier die Infos zum RSD 2513: Executive Summery: https://products.damen.com/-/media/Prod ... 4_2018.pdf
Product Sheet: https://products.damen.com/-/media/Prod ... vation.PDF
Und eine Broschüre: https://products.damen.com/-/media/Prod ... ochure.pdf
Gruß, Volker