Seite 19 von 26
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Fr 23. Feb 2024, 08:49
von Tim S.
Der Tanker ALKIVIDIAS (IMO:9953406) mit Russenöl wird mit Antriebsschaden von Schleppern durch die Ostsee gen Gibraltar geschleppt:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/b ... J5BAA.html
(paywall)
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Fr 23. Feb 2024, 11:54
von Tim S.
Am 23.2. um 08:37 Uhr kam es auf dem unter Marshall Islands-Flagge laufenden Tanker "Beks Tango", 23235 gt (IMO:9259991), auf dem Weg von Antwerpen während des Transits des Nord-Ostsee-Kanals kurz vor der Weiche Breiholz zu einem Maschinenausfall. Wenig später erreichte der Havarist noch die Weiche Breiholz und machte auf der Nordseite auf Position 54° 12.04' N 009° 33.26' E am Ufer fest. Die BG Verkehr sprach bis auf weiteres ein Weiterfahrverbot aus. Deshalb wurde aus Kiel der Schlepper "Parat" (IMO: 8128212) gerufen, um den Tanker nach Kiel zu bringen. Da es dort keinen Liegeplatz für den Tanker gibt, wird er auf Heikendorf Reede gehen und dort ankern, bis die Klasse bestätigt wurde. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 09:30
von shipspotter96
Bei der Ausfahrt aus der Schleuse Lehmen kam es zu einem Drahtbruch, ein Schubleichter hat sich gelöst.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/5721026
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: So 25. Feb 2024, 14:07
von Tim S.
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: So 25. Feb 2024, 16:47
von Fehntjer
Da wird die Erneuerung / Reparatur ja auch wohl etwa 10 Jahre dauern. Die Brücke bei Weener lässt grüßen
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: So 25. Feb 2024, 17:57
von Tim S.
Bergungsoperation für 'Rhenus Dillingen I', 2516 ts (MMSI: 244690441), und 'Rhenus Dillingen II', 2233 ts (EU-No.: 02331846),abgeschlossen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/5721223
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 10:43
von Tim S.
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 11:56
von Tim S.
Der unter Zypern-Flagge laufende Containerfrachter 'Containerships Arctic', 7950 gt (IMO: 9818400), kollidierte am 26.2. um 5.15 Uhr auf der Reise von Rotterdam to Klaipeda beim Elnlaufen in die Südkammer der Holtenauer Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals mit der Mittelmauer. Auf dem für die Eisfahrt verstärkten Schiff kam es ebenso wie an der Mauer zu leichten Schäden. Der Havarist wurde in der Schleuse begutachtet und bekam gegen sieben Uhr die Erlaubnis zur Weiterfahrt nach der polizeilichen Unfallaufnahme und der Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft Verkehr und der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung. Ursache der Havarie war nach ersten Erkenntnissen ein Fehler bei der Wahl des Einlaufkurses bei Nebel mit Sichtweiten von von unter 100 Metern. Die Kieler Wasserschutzpolizei führt die Ermittlungen. (Eigener Bericht)
(Archivbild: Olaf Kuhnke)
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Di 27. Feb 2024, 09:48
von Tim S.
Bis Freitag soll ein erster Zeitplan und Maßnahmenkatalog vorliegen, damit der Zugverkehr schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke184.html
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Di 27. Feb 2024, 17:36
von Bernd U
Der Schiffsverkehr wurde heute gegen 16 Uhr wieder aufgenommen. Allerdings nur für Binnenschiffe,da die Brücke nicht mehr drehen kann.Freigegeben wurde auch nur die Nördl. Durchfahrt.
Hier Die BFS :
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/BfS/i ... 5qItqs9jc4