Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
EmoHoernRockz
Mitglied
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von EmoHoernRockz »

Um auch einmal etwas schönes zu posten zur Elb-Link, https://www.facebook.com/ElbLink.de/pos ... 3242066114
Man scheint hier mitzulesen und nicht nur deshalb - auch wenn meine letzten drei Post (unkommentiert, weil ich das nicht bewerten wollte, sondern nur weitergeben) eher negativ daherkamen.

Ich drücke jedem Unternehmen, das Arbeitsplätze schafft und auch einen Mehrwert, die Daumen, dass sie überleben und auf dem Markt bestehen bleiben.

Und, war es Christian, der appelierte, statt zu unken, mit der EL zu fahren, dann kann ich nur sagen, das ist noch mein Plan. Wenngleich ich nur als Tourist und nicht Dauerpendler die Fähre nutzen kann, da ich in Hamburg lebe. ;)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Elbfähre zu früh gestartet:
http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... tarts.html
Gut 1,4 Millionen brträgt aktziell der Verlust derzeit, der vor allem aufgrund des unglücklichen Startzeitpunkts, einmaliger Investitionen in die Infrastruktur und etwa 400 000 Euro unnötiger Lotskosten angefallen ist. Die Verbindlichkeiten betrugen 943 000 Euro zum 31. Juli. Eine Insolvenz drohetnicht, da die GmbH auf 1,6 Millionen Euro Eigenkapital zurückgreifen kann und die Verbindlichkeiten im Laufe der vergangenen Wochen bereits um 80 000 Euro abgebaut wurden. In einem Jahr soll die schwarze Null erreicht werden, .
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Elbefähre hat sich wirtschaftlich stabilisiert:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche- ... 32956.html
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Also ich habe letzte Woche eine Hin- und Rückfahrt gemacht (bin gleich auf dem Schiff geblieben). Obwohl das Wetter eigentlich ganz okay war und es auch noch Ferienzeit war, hielt sich der PKW- und Personenbesuch wirklich arg in Grenzen.

Ansonsten war es eine sehr ruhige (und langsame) Überfahrt. Das Angebot an Bord ist einfach, aber für eine 75-Minuten-Fahrt ausreichend, wenn man mal Hunger auf eine Bockwurst, ein Sandwich oder Bier bekommt.

Was mich am meisten gewundert hat, war der geringe Preis: Nur 5€ pro Weg! Für PKW-Transporte natürlich deutlich teurer.

Mir hat die Fahrt trotzdem Spaß gemacht und ich wünsche der jungen Linie alles Gute!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Fähren werden nach Portugal umgeflaggt:
http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... lagge.html
Michael H.
Mitglied

Beitrag von Michael H. »

Hochinteressant. Hier wird so getan als sei das überall anders so, dass "Zwischen Schiff und Flaggenstaat eine natürliche Verbindung besteht"
(also auch bei den in Liberia registrierten Containerschiffen)
Grundsätzlich ist an der Argumentation des Fachanwalts was dran. Doch warum das mit viel Bohei im Mikrokosmos Elbefähre hochgekocht werden muss....? Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keine Philippinos oder Kiribatis an Bord gesehen.
Gruß aus OL
Geo
Mitglied

Beitrag von Geo »

... und um das zu ergänzen - dass die Instandsetzung der Anleger mit öffentlichen Geldern unterstützt wurde, hatte vermutlich auch eher eine generelle Strukturförderung für die Region zum Ziel und nicht primär die Sicherung der "paar" Arbeitsplätze auf den Schiffen. Soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber wenn die öffentliche Hand die im Raum stehenden 2 Mio. Euro eingesetzt hat, dann muss da schon etwas mehr dahinter stehen als die Jobs auf zwei Fähren. Z. B. die Schaffung einer überregionalen Verkehrsverbindung.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Uwe Richter hat geschrieben:und danach mit ganz leicht einem im Timpen wieder zurück mit der übernächsten Fähre und einem (oder fünfzehn) Dithmarscher Urbock als Absacker auf der Elbe.
Bist Du eigentlich die ganze Zeit voll, wenn Du Deine Meeresausflüge machst?? :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Uwe Richter hat geschrieben: Und neeeeiiiiinnn ... auch hierfür bekomme ich keine Provision oder "Lifetime free sailing".
Freibier vielleicht .... :lol:
Grüße,

Kai
Antworten