Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Antworten
Alexander
Mitglied

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Alexander »

charly050645 hat geschrieben:GmbH-Recht wird im übrigen durch das GmbH-Gesetz geregelt.
Und weiter? Ich habe nur vom "Handelsrecht" geschrieben, nicht vom "Handelsgesetzbuch" - das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. ;-)

Und ja, dieses Gerücht von den 2 % geistert hier schon länger rum (wenn auch unbelegt). Damit wären 51 % der Anteile zusammen - also wird Stolberg als GF von seinem Amt entbunden. Das ist zunächt mal ein Prozess, wie er deutschlandweit täglich ein paar Tausend Mal vorkommt...

Werden die für Dich alle "wie ein Hund aus dem Haus gejagt"?
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

Er wurde vom Sicherheitspersonal mit einigen anderen rausgeschmissenen aus seinem Büro geleitet! Wie nennst du das?
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
charly050645
Mitglied

Beitrag von charly050645 »

Ich weiß ja nicht wie man es sonst bezeichnen soll wenn ein Geschäftsführer in kürzester Zeit unter Begleitung von Wachpersonal seinen Arbeitsplatz verlassen muß.

Ich weiß nicht in welcher Branche Du tätig bist, aber das dies ein Vorgang ist wie er sich täglich in Deutschland tausendfach wiederholt, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Daß mit dem Wachpersonal betraf m.W. doch "nur" die Leute der 2. Führungsebene, die gehen mussten, oder?

Ansonsten: Nein, so was kommt sicher nicht so oft vor, allerdings hab ich es bei einem früheren Arbeitgeber schon mal erlebt. Die meinten, sie könnten den Betriebsratsvorsitzenden fristlos entlassen und liesen ihn ebenfalls binnen weniger Minuten durch Wachpersonal nach draußen befördern. Dumm nur, daß er am nächsten Tag mit zwei Polizisten vor der Tür stand und sein Recht, seine Arbeit als Betriebsratsvorsitzender wahrzunehmen, mit Polizeigewalt durchsetzen lies.

Der BR-Vorsitzende arbeitet heute noch dort, die beiden GF nicht mehr. ;-)

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

Nein Stolberg wurde von dem Sicherheitspersonal entfernt weil er nicht gehen wollte. Denn in der zweiten ebene gings ähnlich. Zwischen Betriebsratvorsitzender und Geschäftsführendern Gesellschafter sind ja nun Welten.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Wie schön, daß wir uns alle einig sind.
- Stolberg baut ca. 15 Jahre eine recht spektakuäre Firma auf, braucht ca. 150 Millionen.
- Er findet lediglich eine amerikanische Heuschrecke als Geldgeber - die 150 Millionen sind praktisch sofort weg.
- Wenige Monate später braucht die Firma Beluga dringend weitere 10 Millionen, die Oaktree auch noch bezahlt.

- Dann erkennt Oaktree, was inzwischen viele Schiffsfonds bestätigt haben - Beluga hat i.d.R. bei den Schiffen erhebliche Summen noch nicht bezahlt (trotz der ca. 150 +10 Millionen frischem Geld).
- Stolberg wird als Geschäftsführer abgesetzt, ein anderer Geschäftsführer macht weiter.
- Stolberg wird von Oaktree wegen Millionenbetruges angezeigt.
- Die Staatsanwaltschaft filzt die Firmenunterlagen, die bei Stolberg vermutet werden.
- Oaktree erwirkt ein Veräußerungsverbot für Stolbergs Privatvermögen.

Zumindest legt das den Schluß nahe, daß es finanzielle Unregelmäßigkeiten gegeben hat und Stolberg gut daran tut, sich zum Sachverhalt nicht öffentlich zu äußern.

Garsvik
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Garsvik hat geschrieben:Wie schön, daß wir uns alle einig sind.
- Stolberg baut ca. 15 Jahre eine recht spektakuäre Firma auf, braucht ca. 150 Millionen.
- Er findet lediglich eine amerikanische Heuschrecke als Geldgeber - die 150 Millionen sind praktisch sofort weg.
- Wenige Monate später braucht die Firma Beluga dringend weitere 10 Millionen, die Oaktree auch noch bezahlt.

- Dann erkennt Oaktree, was inzwischen viele Schiffsfonds bestätigt haben - Beluga hat i.d.R. bei den Schiffen erhebliche Summen noch nicht bezahlt (trotz der ca. 150 +10 Millionen frischem Geld).
- Stolberg wird als Geschäftsführer abgesetzt, ein anderer Geschäftsführer macht weiter.
- Stolberg wird von Oaktree wegen Millionenbetruges angezeigt.
- Die Staatsanwaltschaft filzt die Firmenunterlagen, die bei Stolberg vermutet werden.
- Oaktree erwirkt ein Veräußerungsverbot für Stolbergs Privatvermögen.

Zumindest legt das den Schluß nahe, daß es finanzielle Unregelmäßigkeiten gegeben hat und Stolberg gut daran tut, sich zum Sachverhalt nicht öffentlich zu äußern.
Dem letzten Absatz stimme ich zu, beim Rest ist doch ein wenig Spekulation mit drin. So gab es in der Vergangenheit durchaus andere Kreditgeber, also passt "findet lediglich..." nicht. Ob die 150 Mio. soforrt weg waren, ist auch nicht klar. Wir sollten versuchen, bei den Fakten zu bleiben...

Alexander
stwessels
Mitglied

Beitrag von stwessels »

fondsanbieter-hci-kuendigt-reederei-beluga

http://www.ftd.de/finanzen/investmentfo ... 26249.html
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Das sind jetzt gleich 20 Schiffe, die zu den "Mitbewerbern" abwandern? Da das nicht die erste derartige Meldung war - wie viele Schiffe bereedert Beluga denn noch?

Dann ist ja abzusehen, daß in Kürze wenig Firmenkapital (immobilien, eigene Schiffe, evtl. dazu Stolbergs Vermögen) vielen Schulden (Banken, Schiffsfonds) gegenübersteht und nur die restlichen Schiffe Geld verdienen - die Fixkosten aber unverändert sind. Da würde ich eine Entlassungswelle bei Beluga in den nächsten Tagen erwarten.

Garsvik
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Für einen Bereich des Unternehmen wurde heute, laut Buten und Binnen, Insolvenz angemeldet.
MfG aus Bremen
Antworten