Seite 17 von 18
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 15:01
von Ulf Kornfeld
shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mi 16. Nov 2022, 14:43
Die 7 Jahre alte 'Emma Maersk' wäre fast verschrottet worden?
EMMA MAERSK hatte damals aufgrund eines Defektes am achteren Querstrahlruder einen Wassereinbruch im Wellentunnel in dessen Folge der Maschinenraum unter Wasser stand.
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Di 21. Mär 2023, 16:31
von shipspotter96
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Di 21. Mär 2023, 17:30
von Tim S.
Der Irrsinn nimmt kein Ende. Die Schiffe sollten sich den Häfen und Fahrrinnen anpassen, und nicht umgekehrt.
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Di 21. Mär 2023, 22:45
von Christian Costa
Falsch Tim,
Das Schiff ist nicht größer von den Maßen her, als andere 23/24000er. Da kannst du beruhigt deinen roten Smiley wieder einstecken
Im Übrigen liegt die Werft ähnlich der Meyerwerft im Binnenland. Auf dem Weg zur See müssen Brücken passiert werden. Daher sind die Aufbauten und der Schornstein auf dem Bild aufs Schiff gestellt und nicht schon aufgesetzt. Der Kran in der Werft hätte das schon gekonnt.
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 08:16
von Tim S.
Danke für die Ergänzung. Im Kern halte ich aufs ganze gesehen mein Statement dennoch für richtig.
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Do 23. Mär 2023, 14:13
von shipspotter96
Hamburch hat geschrieben: ↑Di 15. Nov 2022, 14:56
Vielleicht ist die Erste auf dem Strand doch eine der MSC Daniela- oder Danit-Klasse, auch wenn sie zwei bis drei Jahre jünger sind.
Was ist eigentlich hieraus geworden? Ich habe mir die Daten aller Schiffe der 'Danit'-Klasse bei DNV GL angeschaut, dort ist aber bei allen Schiffen nach wie vor 365 Meter als Länge zu lesen. Eine Verlängerung scheint bis heute nicht stattgefunden zu haben.
https://gcaptain.com/msc-and-cma-cgm-to ... nto-ulcvs/
https://de.wikipedia.org/wiki/MSC-Danit-Typ#Geschichte
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Do 23. Mär 2023, 15:30
von Hamburch
Kann es sein, dass hier ein Mißverständnis vorliegt? Im verlinkten Text ging es um die Spekulation, welcher Megacarrier als erstes auf den Strand geht bzw. abgewrackt wird. Meine Vermutung war, dass Emma Maersk und ihre Schwestern mindestens einen der ersten MSC-Carrier überdauern. Es war aber kein Abwracken in Sicht. Allerdings ging es auch nicht um eine Verlängerung.
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Do 23. Mär 2023, 17:19
von shipspotter96
Das habe ich schon verstanden. Dein Kommentar hat bei mir aber die Erinnerung hervorgerufen, dass ich mal von einer Verlängerung der Schiffe der 'Danit'-Klasse gelesen habe, siehe die Links oben. Nur frage ich mich, wie die Situation um die Verlängerung heute ist, denn meine Recherchen haben dazu geführt, dass alle Schiffe immer noch eine Länge von 365 Metern haben. Offenbar wurden die Pläne wieder abgeblasen, oder die damaligen Berichte waren Unsinn.
Ich wollte zuerst etwas schreiben in Richtung "Die Schiffe wurden doch gerade erst für viel Geld verlängert. Die landen bestimmt nicht so schnell auf dem Schrott"
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Do 23. Mär 2023, 22:52
von Hamburch
shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 17:19
Das habe ich schon verstanden. Dein Kommentar hat bei mir aber die Erinnerung hervorgerufen, dass ich mal von einer Verlängerung der Schiffe der 'Danit'-Klasse gelesen habe, siehe die Links oben. Nur frage ich mich, wie die Situation um die Verlängerung heute ist, denn meine Recherchen haben dazu geführt, dass alle Schiffe immer noch eine Länge von 365 Metern haben. Offenbar wurden die Pläne wieder abgeblasen, oder die damaligen Berichte waren Unsinn.
Danke für die Aufklärung. Tatsächlich erinnere ich mich inzwischen, den gcaptain-Text damals gelesen zu haben. Später hab ich aber auch nichts weiter mehr gehört.
Re: Das größte Containerschiff der Welt
Verfasst: Do 23. Mär 2023, 23:32
von Ulf Kornfeld
Ich denke, dass sich das Thema Verlängerung von 366 m x 51 m-Schiffen um 2 40ft-Bays wie bei der APL Temasek-Klasse inzwischen erledigt hat, weil die zulässige Breite für die neuen Panama Kanal Schleusen angehoben wurde.