Mercator II ex Wappen von Hamburg

Antworten
Eckhard

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Eckhard »

Moin zusammen,

die Aussicht auf eine Wiedergeburt als Arbeitsschiff nach Totalumbau (hatten wir ja schon mehrfach in der Vergangenheit) ist eher unwahrscheinlich. Auch ein Wiederaufbau des Rumpfes mit jedweden Aufbauten für Paxe ist im Bereich der Träumereien anzusiedeln. Bleibt nur noch (und jetzt wird es sarkastisch) das Wandeln des Rumpfes in ein künstliches Riff, damit die Nordsee wenigstens noch etwas von ihr hat ...

Als Ballast könnte ich mir auch schon etwas vorstellen, aber das wird jetzt hier nicht weiter ausgeschmückt!

Auf diesem Schiff bin ich schon im Mutterleib nach HEL gefahren - und nun wurde die WvH zerstümmelt und liegengelassen. Man muss schon äusserst rational gepolt sein, um dieses völlig ohne Emotionen hinnehmen zu können!

:twisted:

Schöne Grüße

E.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Allmählich kommt "Drive" in die Angelegenheit. Mittlerweile ermittelt die Polizei Bremerhaven zusammen mit englischen Behörden in Sachen Wirtschaftskriminalität im Zusammenhang mit dem Abbruch der "Wappen". Anlaß war offenbar eine angebliche Selbstanzeige des Projektleiters, dessen von mir im Cuxhaven-Forum veröffentlichte Forumsbeitrag Ihr weiter oben findet. Kuckt Ihr hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... 150#p13118

Jetzt die brisante Meldung von RADIO BREMEN:

Polizei geht Betrugsvorwurf nach
Ermittlungen gegen "Wappen von Hamburg"-Besitzer
8. Januar 2009, 16.51 Uhr

Die Polizei Bremerhaven will jetzt gemeinsam mit englischen Ermittlungsbehörden die Vorgänge um das ehemalige Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" aufklären. Das hat die Abteilung Wirtschaftskriminalität der Bremerhavener Polizei auf Nachfrage von Radio Bremen mitgeteilt. Der bisherige Projektleiter für den Umbau der ehemaligen "Wappen von Hamburg", Volker Holz, wirft den neuen Besitzern des Schiffes, der Mercator Shipping Corporation mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln, Betrug vor. Holz hatte sich bei der Polizei selbst angezeigt, um Ermittlungen in Gang zu bringen. Der Umbau des alten Seebäderschiffes, das in "Mercator II" umbenannt wurde, sei nur vorgeschoben worden, um Millionenbeträge von Banken beiseite zu schaffen, behauptet Holz. Die Verantwortlichen hätten sich ins Ausland abgesetzt. Zurzeit ist die Abteilung Wirtschaftskriminalität der Polizei dabei, die beteiligten Unternehmen und Personen ausfindig zu machen. Das Schiff sollte in Bremerhaven zu einem kleinen Kreuzliner umgebaut werden. Die Arbeiten waren aber bereits 2008 eingestellt worden.

Unquote

Dazu auch dieser (IMO nicht sehr sachkundige) Bericht vom 8.1.2008 in der Bremer Ausgabe der "TAZ":

08.01.2009

Altes Schiff "Wappen" abgewrackt

Das ehemals größte Schiff der Helgoland-Flotte liegt ausgeweidet in Bremerhaven. Der Umbau zum Kreuzfahrtschiff ruht. Hafenkapitän befürchtet Umweltgefährdung wegen Ölresten und Asbest. VON GERNOT KNÖDLER

Die ehemalige "Wappen von Hamburg", das stolzeste Schiff unter den Helgoland-Fahrern, droht zu einer teuren Altlast zu werden. Seit anderthalb Jahren liegt das Seebäderschiff in Bremerhaven. Die Aufbauten fehlen und die begonnene Umwandlung zum Luxus-Kreuzfahrer ruht seit geraumer Zeit. In Bremerhaven wächst die Sorge, dass der Eigentümer die Schiffsruine aufgibt und die öffentliche Hand auf den Kosten für das Abwracken sitzen bleibt. Das kann teuer werden, denn im Schiffsrumpf werden Ölreste und Asbest vermutet.

Die "Wappen von Hamburg" ist 1965 bei den Hamburger Howaldtwerken vom Stapel gelaufen und transportierte bis 2006 Millionen von Ausflüglern zur Insel Helgoland. Bis 1982 befuhr das elegante weiße Schiff täglich die Route Hamburg - Cuxhaven - Helgoland. In den letzten Jahren pendelte es vor allem zwischen Cuxhaven und Helgoland.

Nach Angaben des vormaligen Eigners, der Förde Reederei Seetouristik (FRS), erwies sich die 110 Meter lange, für 1.800 Passagiere ausgelegte "Wappen von Hamburg" mit den Jahren als zu groß für die Helgoland-Fahrt. Zuletzt habe das Schiff nur noch 600 Passagiere am Tag befördert - und das bei einer Verdreifachung der Treibstoffpreise und einer Verdoppelung der Instandhaltungskosten seit Mitte der 90er Jahre.

"Die Seebäderschiffe sind zu einer Zeit gebaut worden, als die Anzahl der Freizeitangebote für Urlauber und Ausflügler sehr viel kleiner war als heute", sagt FRS-Geschäftsführer Jan Kurse. Seit Mitte der 70er Jahre habe die Besucherzahl Helgolands stetig abgenommen, nur unterbrochen von einem kurzen Aufschwung nach der Wende Anfang der 90er Jahre. Die Reederei setzt deshalb heute ab Cuxhaven ein kleineres Schiff ein. Von Hamburg aus düst im Sommer täglich ein Katamaran zum roten Felsen.

Die "Wappen von Hamburg" wurde von der FRS Ende Mai 2007 an die Mercator Shipping Corporation mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln übergeben. Mercator ließ das Schiff in "Mercator II" umtaufen und nach Bremerhaven bringen, mit dem Ziel, es zu einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff für ein paar Dutzend Passagiere umzubauen. Im Winter 1965/1966, außerhalb der Helgoland-Saison, war das Schiff schon einmal auf Kreuzfahrt.

Von dieser Herrlichkeit scheint heute wenig übrig zu sein. "Das ist eine Hülle mit Rohrleitungen und Isoliermaterial, das aufgrund des Baujahres zum Teil aus Asbest bestehen wird", sagt der Bürgerschaftsabgeordnete Frank Willmann von Bündnis 90/ Die Grünen. Die Aufbauten seien abgerissen, die Decks zum größten Teil entfernt worden. Es müssten größere Mengen Öl an Bord vermutet werden. Weil die elektrischen Anlagen ausgebaut worden seien, könne das Schiff nicht mehr getrimmt werden. Willmann hat eine parlamentarische Anfrage gestellt, mit der er herausfinden will, wer haftet, wenn der Kahn absäuft. "Ich will wissen, ob die Sicherheit des Schiffes gewährleistet ist", sagt er.

"Von dem Schiff kann sehr schnell eine Gefährdung ausgehen", sagt auch Bremerhavens Hafenkapitän Andreas Mai. Dann müsste die Hafenbehörde handeln. Die Tatsache, dass der Umbau eingestellt worden sei, rechtfertige allerdings noch nicht, dass sich die Behörde über die Rechte des Eigners hinweg setze. Der Hafenkapitän hat den Schiffseigner bis Anfang nächster Woche um Informationen gebeten. In der übernächsten Woche wolle er das Schiff besichtigen - mit oder ohne Zustimmung des Eigentümers.

http://www.taz.de/nc/regional/nord/nord ... ckt&src=PR

Unquote

Darf ich deshalb noch einmal an meinen Beitrag vom 15. August 2008 hier im Forum erinnern, mit dem ich auf die mutmaßlich dubiosen "Finanz- und Gesellschaftshintergründe" hinwies. Kuckt Ihr hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... t=90#p8333

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend!

Radio Bremen setzt die aktuelle Berichterstattung heute nachmittag wie folgt fort:

Ausrangiertes Seebäderschiff muss gesichert werden
Land könnte auf Kosten für "Wappen" sitzen bleiben
8. Januar 2009, 16.08 Uhr

Auf das Land Bremen könnten für die Entsorgung des Wracks des ehemaligen Seebäderschiffes "Wappen von Hamburg" Kosten in Höhe von einer halben Million Euro zukommen. Die Hafenbehörden suchen unter Hochdruck nach einer Lösung für das Problem. An Bord des Schiffs, das im Bremerhavener Fischereihafen liegt, befinden sich tonnenweise Öl, belastetes Schmutzwasser und Asbestreste. Ein Sicherheitsrisiko, das so schnell wie möglich beseitigt werden soll.

Hafenkapitän und Gewerbeaufsicht sehen dringenden Handlungsbedarf. Ob es aber schon in Kürze zu einer Zwangsverlegung des Schiffes kommt, ist noch unklar. Die Eigner der "Wappen von Hamburg" sind abgetaucht. Den Behörden bleibt wohl nur übrig, das Wrack in eine Werft zu bringen und dort sicherzustellen oder es an seinem jetzigen Liegeplatz versiegeln zu lassen. Woher das Geld dafür kommen solle, stehe in den Sternen, sagt Frank Willmann, bei den Bremerhavener Grünen Sprecher für Häfen.

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion will vom Häfenressort über die Hintergründe des Falls aufgeklärt werden. Die Hafenbehörden suchen nun nach Verantwortlichen bei der Mercator Shipping Corporation. Der neue Besitzer des ehemaligen Seebäderschiffs wollte es zu einem kleinen "Kreuzliner" umbauen lassen. Doch im vergangenen Jahr waren die Arbeiten plötzlich eingestellt worden. Das Unternehmen hat seinen Sitz auf den Britischen Jungferninseln. Nach Radio-Bremen-Informationen ermittelt in dem Fall inzwischen auch die Polizei.

Unquote

mfg Peter Hartung
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin!

Cuxhavener Nachrichten: „Wappen“: Der Nobel-Umbau droht als Wrack zu enden: http://www.cn-online.de/archiv_artikel. ... ikel=11012
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Peter Hartung
Mitglied

kalli hat geschrieben:Moin!

Cuxhavener Nachrichten: „Wappen“: Der Nobel-Umbau droht als Wrack zu enden: http://www.cn-online.de/archiv_artikel. ... ikel=11012
Moin!

Kalli, ich stelle mal den vollständigen Text hier rein, weil die Links zu den Zeitungen vor Ort oftmals nach ein paar Tagen nicht mehr funktionierten (siehe den Link zum Weserkurier auf Seite 16):

Cuxhavener Nachrichten 10.01.2009

„Wappen“: Der Nobel-Umbau droht als Wrack zu enden
Arbeiten an der „Mercator II“ sind zum Erliegen gekommen

mue. – Ist das ein Schiff oder ein Wrack? Diese Frage stellt sich nicht nur der Grüne Frank Willmann, wenn er sich die „Mercator II“ im Fischereihafen anschaut. Der Umbau der einstigen „Wappen von Hamburg“ ist zum Erliegen gekommen. Der Dampfer ist im Visier von Hafenkapitän, Gewerbeaufsichtsamt und Staatsanwaltschaft.

Im Fischereihafen Bremerhaven sollte sich das ehemalige Seebäderschiff zum Luxusdampfer verwandeln. Das war im Juni 2007. Aber dann ging den Eignern offenbar finanziell die Puste aus. Die unbezahlten Rechnungen verfolgen nun den ehemaligen Projektleiter, Volker Holz. „Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mich“, sagt er.

Eigner des Schiffs ist die Mercator Shipping Companie aus dem Steuerparadies Virgin Islands, und die ist offenbar schwierig zu greifen. Laut Holz geht es um zwei Millionen Euro. Er fühlt sich zu Unrecht belangt. Er sei davon ausgegangen, dass Kapitän Jann Driebold handlungsbevollmächtigt für den Eigner gewesen sei.

Aber der bestreite das nun. Driebold war nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Im September vergangenen Jahres hat er noch gegenüber der NZ Abwrack-Gerüchte dementiert. Seine These: Ende 2009 sollte der Umbau abgeschlossen sein.

Laut Holz ist die „Mercator II“ nicht einmal mehr versichert, „sie dümpelt als Wrack im Hafen“, sagt er. Diesen Eindruck hat auch Willmann. Als Bürgerschaftsabgeordneter hat er eine offizielle Anfrage an den Senat gerichtet. Er hat Sorge, das Ölreste oder Asbestverkleidungen in die Umwelt gelangen oder gar der ganze Kahn absäuft. Außerdem will er wissen, wer nun für das Schiff verantwortlich ist.

Der Hafenkapitän sieht sich jedenfalls nicht in der Lage, das Schiff einfach zum herrenlosen Schrotthaufen zu erklären und zu entsorgen. Und da die „Mercator II“ schwimmt und keine Umweltgefahr darstellt, fehlt den Behörden offenbar der Anlass zum Eingreifen. Einen Kontakt zum Eigentümer gab es über ein Londoner Büro. „Wir beobachten das“, sagt Hafenkapitän Andreas Mai.

Das Gewerbeaufsichtsamt hat sich auch am Schiff umgeschaut. Überprüft wurde laut Dr. Boris Klein von der Amtsleitung, ob auch niemand unbefugt auf den zerschnittenen Rumpf gelangen kann. Auch er sieht derzeit keinen Anlass, etwas gegen die Situation zu unternehmen.

Als „Wappen von Hamburg“ war die heutige „Mercator II“ das Flaggschiff der Seebäderflotte. Gut 1800 Tagesurlauber fuhren mit ihr täglich von Cuxhaven nach Helgoland. Gebaut wurde sie 1965. Mitte 2007 brachte der neue Eigner das Schiff nach Bremerhaven. Hier sollte es zu einem Luxuskreuzfahrtschiff für 36 Passagiere umgebaut werden.

unquote

mfg Peter Hartung
doese59

Beitrag von doese59 »

zur traurigen Situation stelle ich hier meinen Beitrag aus http://www.hochseeinsel.de auch noch mal rein:

moin,
als alter Helgolandfahrer und Schiffsliebhaber muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden, da ja nun so langsam die Katze aus dem Sack ist:
Ich verfolge die ganze Umbaugeschichte natürlich auch von Anfang an und hatte nie ein gutes Gefühl bei der Sache.
Schon als die WvH nach dem Verkauf noch in Cux im Fischereihafen lag (und ich mehrmals extra dort war) war mir das alles suspekt.
Jetzt heisst es wohl tatsächlich Abschied nehmen von unserer "Wappen". Ich bin ca. 40 Jahre, also praktisch von Anfang an, mit ihr jedes Jahr nach Helgoland gefahren (gelegentlich auch mit der "Alten Liebe") und bin zutiefst traurig....
Wahrscheinlich wird in absehbarer Zeit die "Atlantis" (natürlich kein Vergleich zur Eleganz der Wappen) auch noch stillgelegt, und dann kann man nur noch mit dem Katamaran von Cux nach Helgoland. Vielen Dank, aber ohne mich !!
Peter Hartung
Mitglied

Moin!

Langsam kommt die Berichterstattung in der Küstenpresse in die Gänge. Die Nordwestzeitung berichtet heute, allerdings ohne substantielle Neuigkeiten, wie folgt:

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1897309

mfg Peter Hartung
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Peter Hartung hat geschrieben: Langsam kommt die Berichterstattung in der Küstenpresse in die Gänge. .....mfg Peter Hartung
Das kann man aber auch nur langsam mal hoffen. Ist schon beschämend, dass weiten Teilen unserer Bevölkerung unsere maritime (und sonstige) Geschichte am A...llerwertesten vorbei geht. :evil:
Kann nicht verstehen, wenn man sich in Hamburg jetzt die Chance auf ein einzigartiges Aushängeschild entgehen lassen sollte

So, das musste mal raus!

Viele Grüße aus dem Binnenland,
Robert
Heiko

Beitrag von Heiko »

....in Hamburg jetzt die Chance auf ein einzigartiges Aushängeschild ....
Was meinst Du damit :?:
Etwa den Rest Schwimmende Wanne :?:

Was soll man damit schon machen können, ausser es zum Schrottpreis zu veräussern :?:
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin,

ich denke Roberts Posting sollte eher im "Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden"-Thread landen. Passt zumindest inhaltlich besser ;)

Gruß
M
Antworten