Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Antworten
Alexander
Mitglied

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Alexander »

KaiR hat geschrieben: was Du nicht alles weißt.
Und was wollen uns diese Worte sagen?

Nur mal so zur Erinnerung ein paar Sätze, die ich hier vor ein paar Tagen schon geschrieben habe:

Ich hab es ja weiter vorne schon erwähnt: solche Vorgehensweisen sind bei Übernahmeversuchen durch Kapitalinvestoren aus dem angelsächsischen Raum nicht unüblich. Da wird mit sehr harten Bandagen gekämpt - dazu gehören auch geziele Informationen bzw. Desinformationen, die man an Presse gibt (und die diese leider heutzutage auch gerne mal ungeprüft übernimmt). Bei solchen Übernahmeversuchen wird gerne mal dreckige Wäsche gewaschen. Ich erinner mich hier gerne an einen Vortrag, den ich mal gehört habe. Redner war ein leitender Manager eines großen US-amerikanischen Hedgedfonds. Der sagte sinngemäß: "Übernahmeschlachten sind wie Krieg. Und wie im Krieg sind dort alle Mittel erlaubt" - das ganze dann gepaart mit etlichen Zitaten aus Sün Tses Buch "Die Kunst des Krieges".

Und wie im Krieg sind dort alle Mittel erlaubt

Ein durchaus entlarvender Satz, wie ich finde...

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Alexander hat geschrieben:Ich hab es ja weiter vorne schon erwähnt: solche Vorgehensweisen sind bei Übernahmeversuchen durch Kapitalinvestoren aus dem angelsächsischen Raum nicht unüblich. Da wird mit sehr harten Bandagen gekämpt - dazu gehören auch geziele Informationen bzw. Desinformationen, die man an Presse gibt (und die diese leider heutzutage auch gerne mal ungeprüft übernimmt). Bei solchen Übernahmeversuchen wird gerne mal dreckige Wäsche gewaschen. Ich erinner mich hier gerne an einen Vortrag, den ich mal gehört habe. Redner war ein leitender Manager eines großen US-amerikanischen Hedgedfonds. Der sagte sinngemäß: "Übernahmeschlachten sind wie Krieg. Und wie im Krieg sind dort alle Mittel erlaubt" - das ganze dann gepaart mit etlichen Zitaten aus Sün Tses Buch "Die Kunst des Krieges".
natürlich hast Du Deine Meinung gesagt. Aber das heißt ja nicht, dass es so sein muss. Woher nimmst Du diese Sicherheit, dass "die Finanzinvestoren" und Oaktree deckungsgleich sind und über einen Kamm geschoren werden können? Für mich sind das alles nur Behauptungen und ohne nähere Hintergrundinformationen wertlos.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

KaiR hat geschrieben:[Woher nimmst Du diese Sicherheit, dass "die Finanzinvestoren" und Oaktree deckungsgleich sind und über einen Kamm geschoren werden können? Für mich sind das alles nur Behauptungen und ohne nähere Hintergrundinformationen wertlos.
Ich weiß leider nicht, inwieweit Du Dich schon mit der betreffenden Branche näher befasst hast. Falls Du das noch nicht getan hast, würde ich Dir raten, das dringend nachzuholen, denn dann könntest Du erkennen, daß es in diversen Übernahmeschlachten immer wieder die gleichen Verhaltensmuster gab. Wer da noch an Zufälle glaubt, der glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann.

Ich sagte übrigens nirgendwo, daß es so sein muß, wie ich es hier darstelle. Aber die Erfahrung aus anderen, ähnlich gelagerten Übernahemn legt dieses Verdacht einfach nahe....

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... ga108.html

Ok: "Gerichtsvollzieher bei Stolberg"
Ok: "Die finanziellen Schwierigkeiten der Bremer Beluga-Reederei haben sich jetzt auch auf die persönlichen Finanzen des gefeuerten Geschäftsführers Niels Stolberg ausgewirkt. Das Landgericht Aurich hat einen Gerichtsvollzieher zu seinem Privathaus auf Spiekeroog geschickt."
Ok: "Der Beluga-Gründer will nicht weglaufen und sich den Vorwürfen stellen. Wann Stolberg bei der Staatsanwaltschaft aussagt, ist noch nicht bekannt."
Quatsch: "Nach NDR-Informationen will ein Gläubiger offenbar gerichtlich durchsetzen, dass Stolberg oder eine seiner Firmen offene Rechnungen bezahlen."
Ok: "Der so genannte Titel wurde vom US-Finanzinvestor Oaktree gestellt. Diesen hat das Landgericht Aurich genehmigt."
Quatsch: "Falls Stolberg jetzt nicht zahlt, könnte sein Besitz gepfändet werden."

Ok: "Der US-Finanzinvestor Oaktree hatte den Ex-Chef der Reederei wegen des Verdachts auf Bilanzfälschung angezeigt. Seitdem ermittelt die Staatsanwaltschaft. Er und führende Manager sollen seit 2009 Umsatzerlöse im dreistelligen Millionenbereich falsch ausgewiesen und Investoren getäuscht haben. Stolberg musste inzwischen den Geschäftsführer-Posten räumen.

Vermutlich Unfug: "Stolbergs Ferienanlagen bieten rund 400 Betten in unterschiedlichen Kategorien. Inselbürgermeister Bernd Fiegenheim bedauert die Kündigungswelle und nennt die Entwicklung "besorgniserregend", gerade jetzt zu Beginn der Ostersaison." ->Es gibt ja keinen Grund, die Betten nicht zu vermieten

Garsvik
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Alexander hat geschrieben:Ich weiß leider nicht, inwieweit Du Dich schon mit der betreffenden Branche näher befasst hast.
doch habe ich, unter anderem in Aufsichts- und Beiräten in denen Finanzinvestoren beteiligt waren. Einige Finanzinvestoren mögen so sein wie von Dir beschrieben. Andere sind ganz anders.

Von welcher Übernahme sprichst Du eigentlich? Meinst Du, dass sich Oaktree im Moment darum reisst, die Anteile von Stolberg auch noch zu übernehmen um dann fröhlich Geld nachzuschießen?

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

Alexander du wirfst mir vor das ich Beluga hasse aber schlägst selber auf Oaktree ein als gebe es kein morgen.

Du tust ja gerade so als würde sich Oaktree einen Vorwurf nach der anderen aus den Fingern saugen um eine Firma übernehmen zu dürfen die diese Woche wohl Insolvenz anmelden wird. Und fragst dich keinen Moment wieso Stolberg nichts zu alldem sagt. Kein Wort von ihm. Sein Anwalt scheint auch nicht in der Lage zu sein da irgendwas aufzuhalten. Wenn an all den Vorwürfen nichts oder nur wenig dran wäre, glaubts du nicht das Stolberg dann wesentlich offensiver Vorgehen würde? Wenn er nach einem sich ewig hinziehenden Prozess in drei Jahren Freigesprochen wird nützt ihm das wenig. Hier und jetzt geht es um seinen Ruf und seine Firma!
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

KaiR hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Von welcher Übernahme sprichst Du eigentlich? Meinst Du, dass sich Oaktree im Moment darum reisst, die Anteile von Stolberg auch noch zu übernehmen um dann fröhlich Geld nachzuschießen?
Ich gehe durchaus davon aus, daß es das Ziel ist, Beluga ganz zu übernehmen, dann zu sanieren und letztlich dann, wenn der Markt für Schwergut und Projetladung irgendwann anziehi, gewinnbringend zu verkaufen. Und diese Sanierung ginge natürlich um so einfacher, je mehr davon man auf die anderen Gläubier abwälzen könnte (wie ja bereits versucht).

Ansonsten noch was zu Deinem Satz: "Einige Finanzinvestoren mögen so sein wie von Dir beschrieben. Andere sind ganz anders." Das habe ich nie bestritten. Allerdings drängt sich durch diese Vorgehensweisen seitens Oaktree der Verdacht auf, daß sie eben doch tendenziell so wie von mir geschildert sind...

Alexander
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Henri hat geschrieben:Wenn an all den Vorwürfen nichts oder nur wenig dran wäre, glaubts du nicht das Stolberg dann wesentlich offensiver Vorgehen würde? Wenn er nach einem sich ewig hinziehenden Prozess in drei Jahren Freigesprochen wird nützt ihm das wenig. Hier und jetzt geht es um seinen Ruf und seine Firma!
Was genau könnte er denn tun? Würde er jetzt an die Öffentlichkeit gehen und seine Version der Geschichte darstellen, wärst Du vermutlich der erste, der sagen würde, daß er das alles doch nur erfunden hat, um seine Haut zu retten, oder?

Im Übrigen habe ich nie behauptet, daß an den Vorwürfen nichts oder nur wenig dran ist. Das nur mal so als Anmerkung. Aber was nicht sein kann, ist diese Vorverurteilung, die nicht nur von Dir kommt. Du weißt schon, daß jeder Beschuldigte so lange als unschuldig zu gelten hat, bis seine Schuld erwiesen ist, oder?

Alexander
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

aha. Das Ganze war also ein Masterplan von Oaktree.

Im Moment sind sie eher die Gelackmeierten, die natürlich versuchen aus einer verfahrenen Situation so gut wie möglich herauszukommen. Wenn das alles so gewinnbringend wäre, was Herr Stolberg da angezettelt hat, dann gäbe es doch kein Problem.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

KaiR hat geschrieben:Im Moment sind sie eher die Gelackmeierten, die natürlich versuchen aus einer verfahrenen Situation so gut wie möglich herauszukommen. Wenn das alles so gewinnbringend wäre, was Herr Stolberg da angezettelt hat, dann gäbe es doch kein Problem.
Die Idee mit dem "Masterplan" stammt übrigens nicht von mir, sondern aus einem Zeitungskommentar (hab ich weiter vorne hier verlinkt).

Ansonsten: genau lesen kann hilfreich sein. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß es derzeit keine Probleme gäbe, sondern ich habe klar von einer evtl. kommenden Marktbelebung gesprochen. Diese könnte durchaus irgendwann kommen, zum einen bedingt durch die sich bessernde konjunkturelle Lage im Allgemeinen mit stärkeren Investitionen der Unternehmen in neue Anlagen, etc., zum anderen durch das nach wie vor vorhandene und in Zukunft wohl noch steigerungsfähige Geschäft mit Offshore-Windanlagen, etc.

Sollte der Markt wieder anziehen, d.h. die Nachfrage nach Transportdienstleistungen steigen, dann dürften auch die sich derzeit eher wegen Überkapazitäten am Boden befindlichen Frachtraten wieder steigen. Wer dann genügend Tonnage hat, kann gut verdienen.

Ob die Lage bei Beluga übrigens wirklich so dramatisch ist, wie Oaktree sie darstellt, wissen wir beide nicht. Mag sein, daß es so ist, aber es kann auch durchaus sein, daß nur ein kurzfristiger Liquiditätsengpass besteht. Die einzige Quelle, aus der man derzeit etwas hört, ist Oaktree. Und ob man denen alles glauben kann?

Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Unternehmen vermeintlich pleite ist und dann am Ende, wenn es komplett liquidiert ist, sich rausstellt, daß alle Gläubiger zu 100 % befriedigt werden konnten. Ein bekanntes Beispiel aus früheren Jahren, ebenfalls aus Bremen, ebenfalls mit "B" beginnend, habe ich weiter vorne schon erwähnt.

Warten wir also ab, wie sich die Sache entwickelt...

Alexander
Antworten