Ja blabla nun komm von deinem Moralischen Elfenbeinturm runter und liefer mal ein paar auf das Thema bezogene Beiträge. Da ist bisher von dir nichts gekommen.Alexander hat geschrieben:Durchaus zutreffend, aber Staaten wie Deutschland u.a. kritisieren solche Staaten durchaus zurecht und immer wieder. Und jetzt kommst Du und meinst also, daß wir den hohen Standard, den wir hierzulande haben (und der vor allem aufgrund unserer Vergangenheit eigentlich unantastbar sein sollte), einfach so über Bord werfen, indem deutsche Polizisten oder Soldaten Menschenrechtsverstöße begehen sollen? Toll!Henri hat geschrieben:
Also soweit ich weiß sind wir global schon längst min. eine Dreiklassengesellschaft. Und für den Großteil der Menschheit gelten die Menschrechte nicht weil sie in Ländern leben indenen es entweder kein Staatswesen gibt (z.B. Somalia) oder das Staatswesen die Menschrechte mit Füßen tritt. China etc.
Sicherung vor Piraten
-
Henri
- Mitglied
Re: Sicherung vor Piraten
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
-
ArneKiel
Danke, bin gut in 2011 gelandet.M Sicherheit hat geschrieben:Hallo ArneKiel,
ganz zuerst interessiert mich aufrichtig ob du gut in 2011 angekommen bist.
Dann mag ich zum Thema sagen, dass ich sehrwohl an einer Fortführung oder Erweiterung des Engagements der Bundesregierung interessiert bin. Patriksche Lösung is nämlich, dass auch die Schifffahrt ihren Teil der Sicherheit abbekommt.
Tatsächlich geht es mir auch hier um Sicherheit.
Gruß
Patrick
Selbstverständlich geht es ohne die Beteiligung des Bundes bzw. der Bundesmarine nicht. Aus Kosten- und Logistikgründen wird es aber ohne Beteiligung der privaten Sicherheitswirtschaft (will man denn Safetyteams auf jedem deutschen Schiff einsetzen, wie vom VDR gefordert). Allein für die Schiffe unter deutscher Flagge (und nur die) der großen Reeder bzw. Bereederer wie HL, NSB, ER, CPO etc. kommt bei 4-8 Mann an Bord eine enorme Aufgabe auf die BM zu....Ohne die BM und natürlich die anderen Navies und die Patricks dieser Welt gibt es keine Sicherheit.
Das Presseecho in den deutschen Medien war bisher eher lau und ging leider über bloße Sachberichterstattung kaum hinaus.Da die Bevölkerung nur über die Medien erreicht werden kann, muss da wohl erst das große Massaker kommen, das wir uns alle selbstverständlich nicht wünschen....Ich sage, die Bevölkerung muss sensibilisiert werden
@Henri
Wie sieht denn deine Alternative aus?Natürlich ist es von jeder Marine der Welt zuviel verlangt das ganze Seegebiet zu überwachen wenn sie sowieso keine Maßnahmen ergreifen können. In dem letztens hier erwähnten Artikel stand drin das sie die Piraten kurz vor der Küste abfangen, ihnen die Waffen abnehmen und wieder zurückschicken. Das ist doch ein schlechter Witz! Ein solches vorgehen würde doch noch nichtmal in D einen Verbrecher von seiner Tat abhalten. Wie will man damit irgendetwas erreichen. Haben die Piraten Erfolg und krallen sich ein Schiff haben die die Mio schon sicher. Und ob man ein paar von denen, bei der Aussicht auf so eine Fette Beute und der hohen Verfügbarkeit der Waffen dort, nun die Waffen abnimmt oder in Rio platzt ein Sack Kaffee.
a) alle Piraten oder die die so aussehen direkt am Strand verhaften, internieren, eliminieren?
b) alle Mutterschiffe sofort versenken (also alle Piraten und Geiseln töten)
c) Lager in Somalia oder in Guantanamo für Piraten (hoffentlich bis zum Prozess) errichten
d) das große Etwas aus großer Höhe auf Somalia fallen lassen....
e) alle Piratendörfer angreifen (und damit den Tod aller Geisel billigend in Kauf nehmen)
Mir graut es.... (obige Auflistung entspricht in keinster Weise meiner Meinung, um das klar zu stellen!!!)
Zuletzt geändert von ArneKiel am So 2. Jan 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Horstl
- Mitglied
Ist ja gut und schön mit der Kritik, aber die "pellen sich ein Ei" darauf...Alexander hat geschrieben:Durchaus zutreffend, aber Staaten wie Deutschland u.a. kritisieren solche Staaten durchaus zurecht und immer wieder. Und jetzt kommst Du und meinst also, daß wir den hohen Standard, den wir hierzulande haben (und der vor allem aufgrund unserer Vergangenheit eigentlich unantastbar sein sollte), einfach so über Bord werfen, indem deutsche Polizisten oder Soldaten Menschenrechtsverstöße begehen sollen? Toll!Henri hat geschrieben:
Also soweit ich weiß sind wir global schon längst min. eine Dreiklassengesellschaft. Und für den Großteil der Menschheit gelten die Menschrechte nicht weil sie in Ländern leben indenen es entweder kein Staatswesen gibt (z.B. Somalia) oder das Staatswesen die Menschrechte mit Füßen tritt. China etc.
-
Alexander
- Mitglied
Einmal mehr eine Bestätigung für meine vorhin schon geäußerte Behauptung, daß Du hier die Beiträge wohl nicht alle und/oder nicht richtig liest. Aber vielleicht schaffst Du es ja irgendwann mal, zur Sachebene zurückzukehren, statt hier immer wieder nur persönlich zu werden. Aber klar, wenn einem die Argumente ausgehen, dann geht mal halt von der Sachebene auf die persönliche Ebene. Sehr armselig!Henri hat geschrieben:
Ja blabla nun komm von deinem Moralischen Elfenbeinturm runter und liefer mal ein paar auf das Thema bezogene Beiträge. Da ist bisher von dir nichts gekommen.
Und zum "moralischen Elfenbeinturm": immerhin hab ich so was wie Moral...
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Horstl
- Mitglied
Alexander hat geschrieben:
Und zum "moralischen Elfenbeinturm": immerhin hab ich so was wie Moral...
Ach ja, die Moral, glaubst Du das man mit Moral etwas bei den "lieben" Piraten erreicht ? wer das glaubt soll weiterträumen und darauf warten das andere die Kartoffeln aus dem Feuer holen...
Horstl der lange Soldat war und nicht besonders an Moral glaubt...
-
Alexander
- Mitglied
Dann tust Du mir aber so was von leid!Horstl hat geschrieben: Horstl der lange Soldat war und nicht besonders an Moral glaubt...
Alexander, der lange genug beim Roten Kreuz aktiv ist, auch im Auslandseinsatz in Krisen- und Kriegsgebieten, um zu wissen, wie weit man kommt, wenn Leute ohne Moral das Sagen haben
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Horstl
- Mitglied
Alexander hat geschrieben:Dann tust Du mir aber so was von leid!Horstl hat geschrieben: Horstl der lange Soldat war und nicht besonders an Moral glaubt...
Alexander, der lange genug beim Roten Kreuz aktiv ist, auch im Auslandseinsatz in Krisen- und Kriegsgebieten, um zu wissen, wie weit man kommt, wenn Leute ohne Moral das Sagen haben
Ehrenswert
Hast Du auch auf den ersten Teil meines Postings eine Antwort ?
Ach ja, die Moral, glaubst Du das man mit Moral etwas bei den "lieben" Piraten erreicht ? wer das glaubt soll weiterträumen und darauf warten das andere die Kartoffeln aus dem Feuer holen...
-
Henri
- Mitglied
Ja nun Alexander dann mal Butter bei die Fische, mach hier dochmal Vorschläge wie man der Piratenplage nachhaltig und schnell Herr werden kann! Und jetzt komm nicht wieder damit das ich deine Beiträge lesen soll! Das habe ich getan und da steht nichts dergleichen drin und sollte ich da was übersehen haben sollte dann poste den doch bitte nochmal.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
-
Alexander
- Mitglied
Lesen ist wirklich nicht Deine Stärke... 
Ich habe hier in diesem Forum schon mehr als einmal darauf hingewiesen, daß die effektivste Lösung letztlich die ist, die dafür sorgt, daß die Ursachen, warum die Leute dort zu Piraten werden, bekämpft werden...
Kleine Frage: Welcher Arzt ist für Dich der Bessere? Der, der nur die Sympthome einer Krankheit bekämpft, oder eher der, der die Ursache der Krankheit kuriert?
Das, was Du mit Deinen vorgeschlagenen Verstößen gegen Menschenrechten tust, ist nichts anderes wie ein Herumdoktern an Sympthomen.
Ich habe hier in diesem Forum schon mehr als einmal darauf hingewiesen, daß die effektivste Lösung letztlich die ist, die dafür sorgt, daß die Ursachen, warum die Leute dort zu Piraten werden, bekämpft werden...
Kleine Frage: Welcher Arzt ist für Dich der Bessere? Der, der nur die Sympthome einer Krankheit bekämpft, oder eher der, der die Ursache der Krankheit kuriert?
Das, was Du mit Deinen vorgeschlagenen Verstößen gegen Menschenrechten tust, ist nichts anderes wie ein Herumdoktern an Sympthomen.
-
Henri
- Mitglied
Es geht hier um Sicherung vor Piraten und nicht um ,,Nationbuilding". Das ist allen klar das die Piraterie aufhört wenn man die Lebensumstände dort nachhaltig verbessert: Das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben aber gehört das ja eher ins Reich der Träume. Selbst wenn man jetzt da große Anstrengungen unternehmen würde, würde es Jahre dauern bis man da wenn überhaupt Ergebnisse sehen kann. Und du meinst bis dahin sollten wir alle mit der Piraterie leben?
Das heißt dein einziger Vorschlag, ist der schon ziemlich abgedroschene von Entwicklungshilfe???
Das heißt dein einziger Vorschlag, ist der schon ziemlich abgedroschene von Entwicklungshilfe???