Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Gesperrt
Robert
Mitglied

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Robert »

Hallo Leute,

schlechte Nachrichten: Sie ist in der Rinne unterwegs! Wohl gegen Mitternacht losgefahren. Lt. AIS mit 6 Knoten nach Süden unterwegs. Jetzt wirds schwer, noch die Kurve zu kriegen :cry: :evil:

http://www.marinetraffic.com/ais/defaul ... pe_color=6

Trotzdem Gute Nacht
Robert
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ja, es war leider irgendwann fällig - und wir haben uns schon gewundert, wie lange das wohl noch gutgeht. Aber auf der anderen Seite werden dadurch die Chancen nicht geringer, die Hamburg zu retten. Es dauert nur eben etwas länger, das Schiff wieder nach Hause zu holen.

Die Auswirkung dieser von einzelnen Stellen angewendeten Verzögerungs- und Verhinderungstaktik trifft vor allem einmal die Investoren. Zwar gibt es auch hierzu viele Möglichkeiten, die den Kostenfaktor etwas relativieren, man muss diese Sache jedoch ganz klar bei Licht betrachten:

Was bilden sich diese geistigen Untiefentonnen eigentlich ein? Hier wird eine vermeidbare Kostenexplosion für die Investoren mutwillig und leichtfertig riskiert und darauf spekuliert, daß letzten Endes sich die Fronten untereinander aufreiben und sich diese Sache schließlich von selbst erledigt.

Ich möchte nun inständig hoffen, daß die Klausurtagung des Senates (zwar in einer anderen Angelegenheit, aber ...) auch dazu genutzt wurde, ENDLICH im Rathaus das Licht anzuschalten.

Bitte, liebe Forenleser, macht von Eurem Widerstand weiter Gebrauch! Macht weiter Druck und vergeßt nicht, man kann den Suezkanal auch die andere Richtung hindurch fahren! Das Schweigen der Medien ist im Übrigen ein weiteres Thema, aber auch hier wird sich in den nächsten Tagen etwas bewegen müssen!

Pressefreiheit:

Liebe Presse, haben Sie bitte die Freiheit, über diese Umstände einmal ausführlich zu berichten.

Gute N8

Eckhard
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Eckhard,
ich finde es bewundernswert, wie Du Dich hier im Forum für den Erhalt des Schiffes einsetzt und die Forengemeinschaft auf dem Laufenden hältst. Dennoch muss ich Dir bei der allseits verbreiteten Euphorie nun mal einige Fragen stellen:

1. Wie groß ist die Chance, nachdem das Schiff nun offenbar auf dem Weg nach Indien ist, es noch zu retten? Anscheinend ist ja mittlerweile die Überführungscrew an Bord, um das "Werk" zu vollbringen.

2. Bzgl. der Kanalpassage entstehen nun unnötige Kosten, die bei einem Reedelieger vor Port Said nicht angefallen wären. Warum jetzt das "go", wenn die ganze Sache über den weiteren Verbleib noch in Frage steht?

3. Auch würde mich interessieren, in welchem Hafen der "Ausweichsponsor" das Schiff vermarkten würde. Wäre dies ein deutscher Hafen? J/N als Antwort reicht mir.

4. Was mich allerdings am meisten interessiert ist, woher Du ständig die aktuellen news, die nirgendwo zu lesen sind, erfährst? Bist Du eventl. Mitglied im Senat oder ehemaliger Koch auf der HAMBURG gewesen, etc.?

Es würde mich, wie sicher auch alle anderen hier im Forum, sehr freuen, wenn das Schiff gesaved werden könnte und man nicht auf Piraten am Horn von Afrika hoffen muss ;), um weitere Zeit, für die noch ausstehende Entscheidung, zu gewinnen.

Dennoch denke ich, dass bei dieser Geschichte und deren Verlauf auch ein gewisses Mißtrauen, bzw. ein paar detaillierte Fragen erlaubt sein dürfen! Was ist überhaupt noch realistisch und kein Traumgedanke mehr?

Gruß
Arne
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Moin
Das AIS-Signal ist wieder weg. Was hat das zu bedeuten?
Ah, okay, kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten: Es werden keine Karten unterhalb vom Bittersee dargestellt. Das bedeutet also, sie ist schon weiter und bewegt sich zügig Richtung Indien. :cry:
VG
Robert (der die Hoffnung noch nicht aufgeben mag)
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Aktuell liegt die MG im Bittersee, die muss dort ja erst warten bis der nordgehende Konvoi den Bittersee passiert hat. Um die Mittagszeit kann die MG erst dann die Fahrt in Richtung Süden weiter aufnehmen.

Bittersee hört sich für mich aber nicht schlecht an, es gab doch schon einmal vor rund 35 Jahren eine Aktion, wo zwei deutsche Schiffe nach mehrjährigem Aufenthalt im Bittersee bei der anschließenden Ankunft in Hamburg bejubelt wurde ;) .

Vielleicht gibt es so ein Ereignis ja noch ein zweites mal :)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

@Arne
Der andere Hafen ist m.W. Bremerhaven. Vielleicht ist man da ja nicht so schlafmützig wie im Hamburger Senat.
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Arne J hat geschrieben:Hallo Eckhard,
ich finde es bewundernswert, wie Du Dich hier im Forum für den Erhalt des Schiffes einsetzt und die Forengemeinschaft auf dem Laufenden hältst. Dennoch muss ich Dir bei der allseits verbreiteten Euphorie nun mal einige Fragen stellen:
Hi Arne, nur zu! Ich antworte der Verständlichkeit wegen direkt nach Deinen Fragen.
Arne J hat geschrieben:1. Wie groß ist die Chance, nachdem das Schiff nun offenbar auf dem Weg nach Indien ist, es noch zu retten? Anscheinend ist ja mittlerweile die Überführungscrew an Bord, um das "Werk" zu vollbringen.
An Bord des Schiffes befindet sich weiterhin auch ein Kernteam der russischen Besatzung. Die Personen stehen zu 100 % hinter unser aller Ziel und handeln an Bord entsprechend. Das Schiff ist in Limassol entgegen der ursprünglichen Planung auch nicht geräumt worden. Man kalkuliert also weiterhin die Rettung des Schiffes ein.
Arne J hat geschrieben:2. Bzgl. der Kanalpassage entstehen nun unnötige Kosten, die bei einem Reedelieger vor Port Said nicht angefallen wären. Warum jetzt das "go", wenn die ganze Sache über den weiteren Verbleib noch in Frage steht?
Die Sachlage hat sich nun leider dahingehend verändert, als daß eine weitere Kanalfahrt zu kalkulieren ist. Welcher Maschinismus nun hinter dem "grünen Licht" hinter der Kanalpassage steckt, ist schwer abzuschätzen. Eine Stellungnahme vom Verwerter ist noch nicht eingeholt.
Arne J hat geschrieben:3. Auch würde mich interessieren, in welchem Hafen der "Ausweichsponsor" das Schiff vermarkten würde. Wäre dies ein deutscher Hafen? J/N als Antwort reicht mir.
J
Arne J hat geschrieben:4. Was mich allerdings am meisten interessiert ist, woher Du ständig die aktuellen news, die nirgendwo zu lesen sind, erfährst? Bist Du eventl. Mitglied im Senat oder ehemaliger Koch auf der HAMBURG gewesen, etc.?
Als Mitglied im Senat wäre ich inzwischen vermutlich aus den eigenen Reihen bereits hinausgeflogen, man hätte mich des Nestbeschmutzens bezichtigt und dann intern leise gedreht. Ich habe beruflich nichts mit dem Senat zu tun, auch habe ich keine Kochmütze auf dem Kopf ;o)

Ich bin ein Hamburger Bürger, der aufrecht zu gehen versucht. Genaueres lass´ ich gern heraus, allerdings noch nicht jetzt.
Arne J hat geschrieben:Es würde mich, wie sicher auch alle anderen hier im Forum, sehr freuen, wenn das Schiff gesaved werden könnte und man nicht auf Piraten am Horn von Afrika hoffen muss ;), um weitere Zeit, für die noch ausstehende Entscheidung, zu gewinnen.

Dennoch denke ich, dass bei dieser Geschichte und deren Verlauf auch ein gewisses Mißtrauen, bzw. ein paar detaillierte Fragen erlaubt sein dürfen! Was ist überhaupt noch realistisch und kein Traumgedanke mehr?
Sicher sind detaillierte Fragen erlaubt und eine gewisse Portion Skepsis ist bei ALLEN auch immer wichtig. Jeder muss sich täglich aufs Neue die Frage stellen, ob es noch sinnvoll ist und vor allem realistisch ist.

Vor den Initiatoren und den Investoren liegt ein großer Haufen Puzzleteile, die sich langsam immer weiter zusammensetzen. Das dabei entstehende Bild stellt die Heimkehr der TS Hamburg noch immer als realistisch dar.

Sonst würde an dieser Stelle mit Sicherheit eine Aussage in Richtung "Tut uns leid, hat nicht sein sollen..." und so weiter zu lesen sein. Man muss in manchen Situationen schon ein sehr dickes Nervenkostüm haben und über einen sehr starken Willen verfügen, wenn man nicht frustriert das Handtuch werfen wollte. Nun haben aber alle Verteidiger dieses Schiffes mehr oder weniger starke Nerven und stehen daher auch diesen psychischen Gegenwind durch, ohne sich dabei zu verbiegen.

Also: sollte an irgendeiner Stelle der Punkt überschritten werden, an dem die Chancen gegen Null gehen, wird es hier im Forum verkündet! So lange hier diesbezüglich nichts steht, sehen wir ganz sachlich die Möglichkeiten, weiter für dieses Schiff zu kämpfen.

Und die alternativ angebotene Stelle steht als nächstes auf der Agenda.
Arne J hat geschrieben:Gruß
Arne
Viele Grüße

Eckhard
Michael R.

Beitrag von Michael R. »

Moin zusammen,

nachdem ich dieses Forum und auch einige andere seit einiger Zeit verfolge, melde ich mich auch mal zu Wort. Es ist erstaunlich und erfreulich, wie viele um den Erhalt des Schiffes kämpfen. Es wäre schön wenn das Ganze einen positiven Ausgang bekommt und Hamburg um ein Stück Geschichte reicher werden würde! Daher hat auch mein Fax heute früh erstmal nach Download der Faxvorlage geglüht, auch wenn einige Stellen nicht erreichbar waren, hoffe ich mal das es bei den zahlreichen anderen Empfängern Wirkung hat!
Bis dahin drücken wir mal die Daumen, dass Eckhard schnell Gute Nachrichten hier Einstellen kann.

Viele Grüße
Michael
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Herzlich Willkommen Michael,
mein Fax hat heute auch schon ordentlich zu tun gehabt.
Laut Mail von dem Hotel in Lüneburg soll Herr O.v.Beust schon wieder abgereist sein.
VG
Robert
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Zur Info:

MG hat gerade den Südausgang des Suez-Kanals erreicht und macht sich mit derzeit 8,1 Knoten auf den Weg weiter in Richtung Süden.
Gesperrt