Meyer-Werft - allgemeine Informationen

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shipspotter96
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Das musst du weiter ausführen, ich sehe da gerade keinen Zusammenhang. Die Brücke muss doch immer noch geöffnet werden.



So soll es auf der Silva Nova aussehen.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -nova.html
https://www.silversea.com/about-silvers ... enues.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mo 29. Aug 2022, 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
Helmut Scheffler
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Helmut Scheffler »

shipspotter96 hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 06:59 Das musst du weiter ausführen, ich sehe da gerade keinen Zusammenhang. Die Brücke muss doch immer noch geöffnet werden.
Bei einer Schiffsbreite von 32 m (Norwegian Dawn) und einer Durchfahrt von 40 m (Jann-Berghaus-Brücke), bleibt bei ungünstiger Windrichtung und/oder bei sonstigem Schlechten Wetter, nicht viel Spiel/Platz. Das war mit ein Grund, daß die Brücke eine zweite Klappe bekommen hatte.

Grüße von der Ems
Helmut
shipspotter96
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Ok, danke. das macht Sinn :)

Ich hatte auf der Formulierung ''Weiter geht es [...] mit der nächsten Flut am Sonntagabend" auf der Meyer-PM geschlossen, dass man bis zur nächsten Flut abwarten musste, um genügend Wasser in der Ems zu haben.

Hier gibt es ein Bild von der Durchfahrt der 'Celebrity Solstice' und eines weiteren (des selben?) Celebrity-Schiffes durch die Brücke.

https://www.telegraph.co.uk/news/pictur ... ml?image=0
https://www.this-magazin.de/artikel/tis ... 12546.html
https://media.gettyimages.com/id/885895 ... pEJMs0KMA=
https://www.nonstopnews.de/galerie/9190
Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 29. Okt 2023, 07:51, insgesamt 5-mal geändert.
Volker Landwehr
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Volker Landwehr »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 08:35
shipspotter96 hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 06:59 Das musst du weiter ausführen, ich sehe da gerade keinen Zusammenhang. Die Brücke muss doch immer noch geöffnet werden.
Bei einer Schiffsbreite von 32 m (Norwegian Dawn) und einer Durchfahrt von 40 m (Jann-Berghaus-Brücke), bleibt bei ungünstiger Windrichtung und/oder bei sonstigem Schlechten Wetter, nicht viel Spiel/Platz. Das war mit ein Grund, daß die Brücke eine zweite Klappe bekommen hatte.

Grüße von der Ems
Helmut
Das mag einer der Gründe gewesen sein, aber sicher nicht der wichtigste. Auf diese Wetterbedingungen hätte man sich einstellen konnen. Meyer hat ja auch 36,90 m breite Schiffe wie die CELEBRITY ECLIPSE durch die 40 m Öffnung gebracht.

Ich denke es war eher die Befürchtung der Meyer Werft in Papenburg bei der Größenentwicklung der Schiffe abgehängt zu werden. Der Auftrag von Royal Caribian International an STX Turku für das erste Schiff der Oasis-Klasse wurde im Februar 2006 erteilt. Es hatte bereits eine Breite von 46 m in der Wasserlinie und ca. 225.000 GT.
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/wes ... 69756.html

Heute baut Meyer in Papenburg bis 42 m Breite, begrenzt durch die ca. 45 m breite Dockschleuse.
Gruß, Volker
Helmut Scheffler
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:15
Das mag einer der Gründe gewesen sein, aber sicher nicht der wichtigste. Auf diese Wetterbedingungen hätte man sich einstellen konnen. Meyer hat ja auch 36,90 m breite Schiffe wie die CELEBRITY ECLIPSE durch die 40 m Öffnung gebracht.

Heute baut Meyer in Papenburg bis 42 m Breite, begrenzt durch die ca. 45 m breite Dockschleuse.
Gruß, Volker
Sicherlich gab es mehrere Gründe zur Verbreiterung der Jann-Berghaus-Brücke für die Meyer Werft. Die CELEBRITY ECLIPSE lief aber im März 2010 bereits durch die neu verbreitete Durchfahrt.
Wegen eines erwarteten Sturmes, war die Emsüberführung der CELEBRITY ECLIPSE, sogar um 1,5 Tage vorverlegt worden.

Grüße von der Ems
Helmut
Volker Landwehr
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Volker Landwehr »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:38
Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:15
Das mag einer der Gründe gewesen sein, aber sicher nicht der wichtigste. Auf diese Wetterbedingungen hätte man sich einstellen konnen. Meyer hat ja auch 36,90 m breite Schiffe wie die CELEBRITY ECLIPSE durch die 40 m Öffnung gebracht.

Heute baut Meyer in Papenburg bis 42 m Breite, begrenzt durch die ca. 45 m breite Dockschleuse.
Gruß, Volker
Sicherlich gab es mehrere Gründe zur Verbreiterung der Jann-Berghaus-Brücke für die Meyer Werft. Die CELEBRITY ECLIPSE lief aber im März 2010 bereits durch die neu verbreitete Durchfahrt.
Wegen eines erwarteten Sturmes, war die Emsüberführung der CELEBRITY ECLIPSE, sogar um 1,5 Tage vorverlegt worden.

Grüße von der Ems
Helmut
Tut mir leid, ich bin in der Zeile verrutscht. Die CELEBRITY SOLSTICE ist bereits im September 2008 überführt worden. Ich habe vorsichtshalber noch mal gesucht und gefunden, dass zu dem Zeitpunkt der abzubrechende Pfeiler bereits weg war. https://www.nwzonline.de/wirtschaft/wes ... 11667.html

Den letzten Satz des Artikels "Das Schiff hätte nicht durch die „alte“ Brückendurchfahrt gepasst, der Pfeiler musste weichen." teile ich nicht: Ich glaube nicht, dass Meyer sich bei Auftragserteilung auf den Abriss verlassen konnte. Panamax-Schiffe haben auf jeder Seite nur 0,61 m Platz in den alten Schleusen, hier wären es 1,55 m gewesen, soviel wie in der Dockschleuse. Als der britische Flugzeugträger HMS QUEEN ELIZABETH für Modifikationen zur Bauwerft zurück kam, musste er durch ein Docktor, dass nur 2 m breiter als das Schiff war.
Quelle: https://www.navylookout.com/hms-queen-e ... y-docking/
Foto: https://www.navylookout.com/wp-content/ ... -Basin.jpg

Es hätten evt. zwei Schlepper nicht gereicht, aber gegangen wäre es aus meiner Sicht.
Gruß, Volker
Helmut Scheffler
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Volker,

Das Kreuzfahrtschiff passte sicherlich durch die Brückeöffnung, doch Windböen und vor allem Sturm aus der falschen Richtung, können bei dem wenigen Platz schon ganz schön Probleme bereiten. Ich habe im Dezember 1989 HORIZON auf der gearbeitet. Das Schiff lag am Ausrüstungskai und der Sturm drückte drauf. Als ich an Bord arbeitete, riss sich das Schiff vom Kai, nur das Vorschiff war dann noch vertaut. Das Schiff schob sich dann rechtwinklig zum Kai.

Ich denke, dass Böen sicherlich nicht ganz ungefährlich sind und man muß nicht alles riskieren.

Grüße von der Ems
Helmut
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Volker Landwehr »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 17:28 Moin Volker,

Das Kreuzfahrtschiff passte sicherlich durch die Brückeöffnung, doch Windböen und vor allem Sturm aus der falschen Richtung, können bei dem wenigen Platz schon ganz schön Probleme bereiten. Ich habe im Dezember 1989 HORIZON auf der gearbeitet. Das Schiff lag am Ausrüstungskai und der Sturm drückte drauf. Als ich an Bord arbeitete, riss sich das Schiff vom Kai, nur das Vorschiff war dann noch vertaut. Das Schiff schob sich dann rechtwinklig zum Kai.

Ich denke, dass Böen sicherlich nicht ganz ungefährlich sind und man muß nicht alles riskieren.

Grüße von der Ems
Helmut
Natürlich hast Du recht, dass Sturm Probleme bereiten kann, aber bei Sturm muss niemand überführen. Und schreibst ja auch, dass eine Überführung wegen Sturm verschoben wurde. Man muss schon auf ein geeignetes Wetterfenster warten, man muss schließlich auch mit 42 m breiten Schiffen durch die 45 m breite Dockschleuse.
Gruß, Volker
shipspotter96
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Ein 15-stündiger Zwischenstopp in Leer. Sturm war die Ursache. Ohne Sperrwerk hätte man gar nicht abfahren können.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... k-23956485
https://www.welt.de/print-welt/article4 ... utton.more
https://www.abendblatt.de/region/nordde ... Nebel.html


Hier heisst es allerdings, dass ein Sturm und niedrige Wasserstände in der nicht aufgestauten Ems die "Norwegian Dawn"zu einem 15-stündigen Zwischenstopp bei Leer gezwungen. Das verstehe ich auch nicht so ganz, warum hätte man einen 15-stündigen Zwischenstopp in Leer einlegen müssen, wenn der Wasserstand vor dem Emsstau Ems zu niedrig war? Dann hätte man doch gar nicht erst abfahren können.

https://rp-online.de/panorama/kreuzfahr ... id-8551701


Gab es so einen langen Zwischenstopp wegen des Wetters eigentlich noch mal?



Zum Thema Jann-Berghaus-Brücke.
Volker Landwehr hat geschrieben: Den letzten Satz des Artikels "Das Schiff hätte nicht durch die „alte“ Brückendurchfahrt gepasst, der Pfeiler musste weichen." teile ich nicht: Ich glaube nicht, dass Meyer sich bei Auftragserteilung auf den Abriss verlassen konnte. Panamax-Schiffe haben auf jeder Seite nur 0,61 m Platz in den alten Schleusen, hier wären es 1,55 m gewesen, soviel wie in der Dockschleuse. Als der britische Flugzeugträger HMS QUEEN ELIZABETH für Modifikationen zur Bauwerft zurück kam, musste er durch ein Docktor, dass nur 2 m breiter als das Schiff war.
Quelle: https://www.navylookout.com/hms-queen-e ... y-docking/
Foto: https://www.navylookout.com/wp-content/ ... -Basin.jpg

Es hätten evt. zwei Schlepper nicht gereicht, aber gegangen wäre es aus meiner Sicht.
Gruß, Volker
Zitat von Bernard Meyer:
Wir wären glücklich, im September 2008 das erste Schiff durch die neue Brücke ziehen zu können. Was auch immer das nun heissen soll.

Anschließend sagt er aber auch etwas in die Richtung, dass sich bereits bei der Überführung der 'Homeric' gezeigt hätte, dass die Durchfahrt der Jann-Berghaus-Brücke zu kein sei. Diese Aussage steht im Konzext mit der Verbreiterung der Durchfahrt der neuen Jann-Berghaus-Brücke zumindest mal in einem falschen Kontext. Ich weiss aber nicht ob evtl. die Durchfahrtsbreite der neuen Brücke identisch mit der der alten Brücke war.

Anschließend heisst es noch, nach dem Umbau der Brücke können Schiffe "bis zu einer Größe von 160000 BRZ" (also Maxium) durch die Brücke manövriert werden. Das stimmt aus heutiger Sicht aber nicht.

Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/pan ... r-23942023


Wenn ich mir hier die beiden letzten Absätze durchlese, verstehe ich Herrn Hackmann so, dass es bei den Celebrity-Schiffen auch ohne Verbreiterung der Brücke keine Probleme gegeben hätte.

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/lee ... 30636.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 18. Nov 2023, 18:11, insgesamt 4-mal geändert.
shipspotter96
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Musste für dieses Ding eigentlich die Friesenbrücke ausgehängt werden?

https://meyerwerft.blogspot.com/2015/10 ... reich.html


Und früher (2011) hat man auch schon FERUs in Rostock gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ros ... (01-1).jpg
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