Ich schon!M Sicherheit hat geschrieben:Hallo Alexander,
ich finde in dem, von dir zitierten Satz keinen Widerspruch zu deiner vollkommen richtigen Bemerkung.
Selbst wenn der Bundestag - wie wohl von Henri gewünscht - beschließen würde, daß deutsche Sicherheitskräfte z.B. vor Somalia einfach so geschnappte Piraten an die Rah knüpfen oder erschießen dürften (womöglich gar noch ohne rechtsstaatliches Gerichtsverfahren), so wäre ein solches Vorgehen zwar scheinbar demokratsisch legitimiert, aber völkerrechtlich denoch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Ähnlich wäre es bei seinem Vorschlag, auch flüchtende Piratenboote, von denen keine konkrete Gefahr ausgeht, mit Mann und Maus zu versenken.
Insofern darf ein Staat eben nicht willkürlich solche Maßnahmen beschließen, denn selbst wenn sie dann scheinbar demokratisch legitimiert wären, wären sie dennoch unzulässig.
Nur mal so als Denkanstoß: so manches, was man heute häufig als "ethnische Säuberung" bezeichnet, war im betreffenden Land durch das Parlament legitimiert. Dennoch landeten die Verantwortlichen danach irgendwann in Den Haag und wurden verurteilt. Warum? Wäre es so einfach, wie Henri es zu Wissen glaubt ("Ein Staat darf alles, was das Parlament beschließt"), dann gäbe es dafür doch keinen Grund.
Fakt ist, daß am Horn von Afrika zunächst einmal rein völkerrechtlich kein Krieg herrscht. Insofern müssen deutsche Behörden sich auch dort im Einsatz an die geltendne Regeln des deutschen Rechts halten. Diese Regeln könnten sicherlich in Teilaspekten durch das Parlament geändert werden, aber eben wohl kaum in die radikale Richtung, die Henri vorschwebt, denn damit würde sich das Parlament über geltende Regelungen zu Grund- und Menschenrechten, etc. hinwegsetzen.
Und selbst wenn dort unten rein völkerrechtlich Krieg herrschen würde, dürfte das Parlament solche Maßnahmen dennoch nicht ergreifen, denn selbst im Krieg gibt es international gültige Regeln, nämlich das sog. Humanitäre Völkerrecht mir klaren Ausagen zur Behandlung von Kombattanten wie auch Nichtkombattanten.