Hallo Burkhard,Burkhard hat geschrieben:nur um Stahlbauarbeiten am schwimmenden Rumpf durchführen zu können, muß man das ganze nicht entkernen, nur um einen höheren Freibord zu erhalten. Da reicht es einzigst durch trimmen aus, gewünschte Rupfteile zugänglich zu machen. Ich erinnere mich gut an die große Reparatur des Vulcan Containerneubaues für chinesische Rechnung (ich komme nicht auf seinen Namen), der nach der Übergabe in 1992 in der Nordsee die SEKI ROULETTE versenkte. Um das gesamte Vorschiff bei MWB auszutauschen, wurden die Ballast Tanks achtern derart geflutet, daß das gesamte Vorschiff inkl. Wulstbug "im Trocknen" abgebrannt werden konnte.
interessante Zusammenhänge, die Du da herstellst. Der Containerneubau von dem Du sprichst hieß "Huang Moscow" (oder so ähnlich) und war 'ne leicht andere Größenordnung als die WvH..... Im Falle der WvH wurde nicht entkernt um einen höheren Freibord zu haben, sondern erstmal dürfte die Entkernung für die Umbauarbeiten notwendig sein. In Folge der Entkernung ergibt sich dann auch, ohne weitere Trimmerei, quasi von alleine, ein höherer Freibord, der auch die anderen Arbeiten ermöglicht.
Wie gesagt ich tippe darauf, daß als nächstes die Maschine herauskommt und dann Vor- und Achterschiff als Sektion angeschweißt wird, bevor die neue Maschinenanlage reinkommt und dann der neue Aufbau drauf kommt. Wenn der Neuzustand richtig berechnet ist, muß während der Bauphase (auch wenn z.B. neues längeres Achterschiff schon dranhängt, der neue Bug dagegen noch nicht) nirgends getrimmt werden, weil das Schiff auch so hoch genug im Wasser liegt. Ich persönlich tippe allerdings darauf, daß die neue Wasserlinie höher liegt als die alte, was bedeuten könnte, daß auch die restliche Überwassergeometrie verändert werden könnte.
Yes, so sehe ich das auch.Burkhard hat geschrieben:Ich vermute, daß man bei der WvH lediglich die gesamten Aufbauten neu aufbauen wird einschl. Veränderungen an Bug und Heck. Die kompett und heil herunter genommene und auf die Kaje abgestellte Sky-Bar/Schornstein Atrappe spricht dafür, da man sie offensichtlich wieder zurecht schnippeln und aufsetzen wird........... man wird sehen
Gruß
Seekater