Mercator II ex Wappen von Hamburg

Antworten
Seekater
Mitglied

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Seekater »

Burkhard hat geschrieben:nur um Stahlbauarbeiten am schwimmenden Rumpf durchführen zu können, muß man das ganze nicht entkernen, nur um einen höheren Freibord zu erhalten. Da reicht es einzigst durch trimmen aus, gewünschte Rupfteile zugänglich zu machen. Ich erinnere mich gut an die große Reparatur des Vulcan Containerneubaues für chinesische Rechnung (ich komme nicht auf seinen Namen), der nach der Übergabe in 1992 in der Nordsee die SEKI ROULETTE versenkte. Um das gesamte Vorschiff bei MWB auszutauschen, wurden die Ballast Tanks achtern derart geflutet, daß das gesamte Vorschiff inkl. Wulstbug "im Trocknen" abgebrannt werden konnte.
Hallo Burkhard,
interessante Zusammenhänge, die Du da herstellst. Der Containerneubau von dem Du sprichst hieß "Huang Moscow" (oder so ähnlich) und war 'ne leicht andere Größenordnung als die WvH..... Im Falle der WvH wurde nicht entkernt um einen höheren Freibord zu haben, sondern erstmal dürfte die Entkernung für die Umbauarbeiten notwendig sein. In Folge der Entkernung ergibt sich dann auch, ohne weitere Trimmerei, quasi von alleine, ein höherer Freibord, der auch die anderen Arbeiten ermöglicht.
Wie gesagt ich tippe darauf, daß als nächstes die Maschine herauskommt und dann Vor- und Achterschiff als Sektion angeschweißt wird, bevor die neue Maschinenanlage reinkommt und dann der neue Aufbau drauf kommt. Wenn der Neuzustand richtig berechnet ist, muß während der Bauphase (auch wenn z.B. neues längeres Achterschiff schon dranhängt, der neue Bug dagegen noch nicht) nirgends getrimmt werden, weil das Schiff auch so hoch genug im Wasser liegt. Ich persönlich tippe allerdings darauf, daß die neue Wasserlinie höher liegt als die alte, was bedeuten könnte, daß auch die restliche Überwassergeometrie verändert werden könnte.
Burkhard hat geschrieben:Ich vermute, daß man bei der WvH lediglich die gesamten Aufbauten neu aufbauen wird einschl. Veränderungen an Bug und Heck. Die kompett und heil herunter genommene und auf die Kaje abgestellte Sky-Bar/Schornstein Atrappe spricht dafür, da man sie offensichtlich wieder zurecht schnippeln und aufsetzen wird........... man wird sehen
Yes, so sehe ich das auch.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin Burkhard,

das war damals die CHOYANG VOLGA. Habe damals noch Photos mit meiner alten Kamera gemacht. Man hat damals ein weiteres fertiges Vorschiff, das für den Bremer Vulkan bestimmt war, kurzerhand für die CHOYANG VOLGA benutzt. Sie gehörte zu einer Zehnerserie für Sovcomflot, die beim Vulkan und bei HDW gebaut wurden. Auf dem alten SUAG-Gelände an der Geeste wurden die Vorschiffssektionen gefertigt.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin Holger,
Bild

aber sorry, es hatte mir keine Ruhe gelassen zu recherchieren. Du liegst fast richtig, aber es war die CHOYANG MOSCOW. Habe auch ein Bild von der Reparatur gefunden, auf der die besondere Trimmlage gut zu erkennen ist (copy right des Bildes natürlich bei Hans Rosenkranz). Eine derartige Trimmung läßt sich allerdings bei einem Containerschiff eher realisieren, als beispielsweise bei der WvH.
Man hatte damals 1992 das große Glück durch die Serienfertigung, daß bei SUAG gerade zeitnah ein Vorschiff bereit lag, aus dem die benötigten Sektionen raus gebrannt wurden. Der Vulkan wurde dann entsprechend mit hinnehmbarer Verzögerung nach beliefert.

Ein weiterer Hintergrund der rigorosen Demontage der Aufbauten der WvH könnte auch die Stabilität des Schiffes nach dem geplanten Umbau sein, daß nämlich der neu Aufbau unter Umständen in Alu erfolgen wird?! Ich sehe noch nicht die Merkmale eines Abbruches, man wird sehen.....

Burkhard
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin Burkhard,

uups, Entschuldigung wegen dem falschen Namen, mein Fehler!

komme gerade von der SMM aus Hamburg zurück und lese gerade einen Bericht über die MERCATOR II in der Nordseezeitung. Demnach mussten die Aluminiumaufbauten abgeschnitten werden, da sie in nicht mehr zu verwenden waren. Kapitän Driebold teilte mit, dass sie im Winter ins Dock gehen wird und auch noch Bug- und Hecksektion verlieren wird. Es bleibt also nur noch der Mittelteil übrig. Ende 2009 soll, so Wortlaut Driebold, der Umbau fertig werden. In welche Werft sie gehen wird, das stand nicht im Bericht. Könnte aber ja wohl BREDO werden. Die Schornsteinattrappe soll auch auf jeden Fall wieder aufgesetzt werden...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin Holger,

na, das sind ja gute Infos für uns alle, die wir hier mit möglichen Theorien spekulieren! Jetzt weis man in etwa, wo es lang gehen wird. Ich schmunzel nur, daß man bei all den Schnippeleien immer noch den Kran hat stehen laßen.

Burkhard
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Holger hat geschrieben:Moin Burkhard,

uups, Entschuldigung wegen dem falschen Namen, mein Fehler!

komme gerade von der SMM aus Hamburg zurück und lese gerade einen Bericht über die MERCATOR II in der Nordseezeitung. Demnach mussten die Aluminiumaufbauten abgeschnitten werden, da sie in nicht mehr zu verwenden waren. Kapitän Driebold teilte mit, dass sie im Winter ins Dock gehen wird und auch noch Bug- und Hecksektion verlieren wird. Es bleibt also nur noch der Mittelteil übrig. Ende 2009 soll, so Wortlaut Driebold, der Umbau fertig werden. In welche Werft sie gehen wird, das stand nicht im Bericht. Könnte aber ja wohl BREDO werden. Die Schornsteinattrappe soll auch auf jeden Fall wieder aufgesetzt werden...
Moin!

@ Holger, danke für diese konkreten Hinweise, wie das Umbauprojekt "gehandled" werden soll. Klingt plausibel. Wurde auch Zeit, dass sich Driebold endlich mal räuspert. Falls Du den Bericht aus der "Nordsee-Zeitung" vorliegen haben solltest, wäre es toll, wenn Du eine Abschrift oder einen Scan (da der Bericht offenbar nicht im Internet veröffentlicht wurde) davon hier noch mal einstellen könntest. Dann schaun wir mal, wie es weiter geht, ein Aufenthalt in einem Bremerhavener Dock (BREDO zum Beispiel) läge ja nahe und wäre auch für die dortigen Jobs nicht schlecht.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 26. Sep 2008, 08:40, insgesamt 4-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Heiko

Beitrag von Heiko »

Tja, das war ja zu erwarten, wenn man die Soll Bilder mit dem IST Stand vergleicht.

Aber ich kann mir nicht mehr helfen.
Für mich ist die "Wappen von Hamburg" (ich wollte das einfach noch einmal schreiben) TOT :!: :!:
Jetzt erst recht und wirklich.
Ich finde es sehr schade, da es ein sehr schönes Schiff war.
Das man da nichts besseres draus machen konnte verstehe ich als Leihe nicht.
Es geht doch auch anderes, man brauchst sich ja nur die "Galapagos Legend" ansehen. Die sieht so aus wie vorher und ist trotzdem Luxus pur von Innen.

Also für mich ist dieser Haufen abgebrannter Schrott dort nichts mehr Wert (für mich).
Ich werde mir mit Trauer mein kleines Model anschauen und meine schöne Alte Speisekarte aus der letzten Saison.

Tschüss Wappen, das wars ...
Seekater
Mitglied

Beitrag von Seekater »

Heiko hat geschrieben:....Aber ich kann mir nicht mehr helfen.
Für mich ist die "Wappen von Hamburg" (ich wollte das einfach noch einmal schreiben) TOT :!: :!:
Jetzt erst recht und wirklich.
Ich finde es sehr schade, da es ein sehr schönes Schiff war.
Das man da nichts besseres draus machen konnte verstehe ich als Leihe nicht.
Das ist das beste, was man draus machen konnte.
Sieh' alleine mal die Entwicklung der Spritpreise; die WvH hat/hatte 'ne Maschine drin, die über 40 Jahre alt ist. In den 60-/70-ern gab es weder die heutigen technischen Möglichkeiten, noch die heutigen Spritpreise, weder ein CO²-Bewußtsein noch eine derart groß gewordene Schiffahrt, daß das Klima in HH durch die Schiffahrtsemissionen beeinflußt wurde.
Also kann aus der WvH doch nur eines werden: ein Museum oder ein Umbau der MINDESTENS die Kompletterneuerung der Maschinenanlage beinhaltet. Da's keine genügend zahlungskräftige WvH Nostalgikervereinigung gibt, sollte man somit froh sein, daß überhaupt etwas noch aus dem Schiff gemacht wurde. Es muß also mindestens die Maschinenanlage 'raus. Ich bin zwar kein Schiffbauingenieur, wage aber trotzdem zu behaupten, daß bei einem Schiff dieser Größenordnung die Maschinenanlage nicht entfernt werden kann, OHNE daß ein größerer Eingriff in die Aufbauten erfolgt, der an eine Entkernung zumindest in Teilen herankommt.
Wenn man also derart großes unternimmt, ist es aus meiner Sicht nur konsequent, weiterzudenken und ein Gesamtkonzept zu entwickeln. Das ist zwangsweise etwas ganz anderes als ein emotional geprägter Erhalt einere historischen Substanz.

Aus schiffsbautechnischer Sicht ist die Sache jedenfalls sehr interessant und ich würde mich freuen hier weitere Info's über den Fortgang der Arbeiten sehen/lesen zu können.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin Zusammen!
Wenn die Aluaufbauten so alt sind wie WvH, nämlich 43 Jahre, ist's klar das größere Einschnitte nötig waren! Es nagt ja nicht nur das Salzwasser (auch wenn sie immer gut unter Farbe war) sondern auch die kristaline Korrosion mit dem Stahl. Irgendeine Rolle spielt auch der bordeigene Strom (Elektrodenwanderung, das Thema hatten wir hier schon in Bezug auf die Landanschluß- Geschichte!). Außerdem war damals die Alu-Qualität bestimmt noch nicht so gut wie heute........!
Denke, es wird eine schöne Wiedergeburt, sozusagen die Phönix aus der Asche!
Schönen Start in's WE und Grüße
Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin allerseits,

hier nun wie gewünscht der Scan aus der Nordseezeitung vom Donnerstag.

Bild
Gruß aus Fischtown,

Holger

Antworten