DSR -Geschichte

Gesperrt
Hein
Mitglied

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Hein »

Bild

Mit der WISMAR im Suez Kanal
Hein
Mitglied

Beitrag von Hein »

Bild

WERBELLINSEE
Hein
Mitglied

Beitrag von Hein »

Bild

wismar
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Hein
Mitglied

Beitrag von Hein »

Klar! mein ich ja :-)
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Fans,

heute wollte ich mal einen kurzen Beitrag schreiben, der auf den ersten Blick nichts mit DSR zu tun hat, auf den zweiten aber doch.
Wie wohl alle "Insider" wissen, wurden in der ehemaligen DDR alle Offiziere für DSR (Nautiker, Ingenieure, Funker) an der ehemaligen Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow (IHS), bzw. ihrer Vorgänger oder Nachfolger, ausgebildet. Neben einigen kleineren Schiffen/Booten, die der Ausbildung dienten (z.B. „Nauticus“, „Navigation“) war die „Störtebeker“ (1961 von der VEB Peene-Werft in Wolgast als Trawler „Görlitz – ROS 224“ für das Fischkombinat Rostock gebaut) das einzige wirkliche Seeschiff und soll daher (auch wenn es wirklich niemals ein DSR-Schiff war) an dieser Stelle erwähnt werden. Die IHS hat die „Störtebeker“ (IMO-Nr. 5133802, ehemaliges Rufzeichen Y3CS) 1981 übernommen und erst 1993 nach Las Palmas (Kanarische Inseln, Spanien) verkauft. Der letzte Schiffsname war dann "Hope of Ecowas". Viele DSR-Schiffe wären also nicht gefahren, wenn nicht die künftigen Offiziere auf der „Störtebeker“ ihre ersten praktischen Erfahrungen gesammelt hätten. Vielleicht ist das aus diesem Blickwinkel daher auch für DSR-Fans interessant. Und vielleicht werden sich einige "Ehemalige" an schöne Fahrten auch auf der "Störtebeker" erinnern.

Gruss
Ingolf

http://www.myimg.de/?img=Strtebeker95eec.jpg
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo Roland,

mit Sicherheit bin ich nicht sauer, denn ich weiss (und habe es ja selbst auch deutlich in meinem Beitrag gesagt), dass die "Störtebeker" nie ein DSR-Schiff war. Und da sie erst seit 1981 für die IHS gefahren ist, ist mir auch klar, dass alle Absolventen, die vor 1981 angeschlossen haben, natürlich nicht auf diesem Schiff gewesen sein können. Wie auch immer, vielleicht siehst Du es als nette Ergänzung zum Hauptthema DSR. Ich habe als Student mal eine Reise auf der "Störtebeker" gemacht und sicher gibt es auch andere, wenn vielleicht auch wenige, die eine solche Erfahrung gemacht haben. Das Dia habe ich seinerzeit selbst gemacht, insofern gibt es kein "Bilderklau"-Problem, so dass ich es problemlos anfügen konnte. Der Liegeplatz war übrigends im Fischereihafen Rostock-Marienehe. Oftmals lag die "Störtebeker" dann u.a. auch mit der "A.v. Humboldt" (von der Akademie der Wissenschaften in Berlin) zusammen im gleichen Hafenbecken. Keine Angst, mein Interesse gilt nach wie vor DSR, also werde ich mit meinen zukünftigen Beiträgen nicht "abdriften".

Gruss
Ingolf
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Fans,

ich werde ab heute damit beginnen, Bilder von ehemaligen DSR-Schiffen oder kuenftigen DSR-Schiffen einzustellen (so ca. eines pro Tag, damit es spannend bleibt ...). Diese habe ich entweder vom Eigner, von Agenturen oder Fotografen gekauft, so dass ich das private Nutzungsrecht, nicht aber das "Copyright" habe, also bitte beachtet das. Da ich selbst nach solchen Bildern suche denke ich, dass diese interessant sind. Bitte beachtet auch meine entsprechende Suchliste vom 26.6.2009 (Seite 7 dieses Forums), vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche helfe ...
Rein technisch habe ich es immer noch nicht verstanden, wie ihr es schafft, die Bilder gleich in den Text einzufuegen, so dass man diese gleich sehen kann, daher heute nur der Link (s.u.). Wer kann mir da fuer die Zukunft helfen, um es einfacher zu machen ?

Das heutige Schiff ist die "Samos Star" (IMO-Nr. 5008265), ex "Albatros".

Gruss
Ingolf

[http://www.myimg.de/?img=SamosStar80331.jpg]
Gesperrt