Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
ArneKiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von ArneKiel »

Claus Heinrich hat geschrieben:Guten Morgen Tom,
habe die "Espadon" beim Hafengeburtstag auch das erste Mal gesehen. Bauart deutet auf ein ehemaliges Berufsschiff hin. Sie lag mehrere Tage im CityHafen. Leider habe ist kein Foto vom Heck, aber die Espadon fährt mit Heimathafen Köln. Ich kenne das Stadtwappen nicht genau, vielleicht hat das Bugwappen damit zu tun. Gruß Claus
Moin,

das Kölner Wappen sind dann doch etwas anders aus:

Bild

das Lübecker Wappen kommt dem doch etwas näher

Bild

Beide Wappen von Wikipedia
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin Forum,

hier http://www.dtmv-online.de/html/polizei_ ... lienb.html gibt es ein paar Infos zur "Espadon". Nicht viel, aber vielleichts hilft´s...

Gruß
Michael
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Michael S. hat geschrieben:Moin Forum,

hier http://www.dtmv-online.de/html/polizei_ ... lienb.html gibt es ein paar Infos zur "Espadon". Nicht viel, aber vielleichts hilft´s...

Gruß
Michael
Moin!

Dort auch diese Infos:

Das Ex-Patrouillenboot wurde 1954 gebaut, die Werft ist unbekannt. Es hat einen DAF-Motor, wiegt 40 t, ist 25.00 m lang und 4.00 m breit. Das Schiff kommt vom Mittelrhein.

DAF-Motoren hat man sicherlich nicht in deutsche Schiffe eingebaut - evtl. ein holländisches Rhein-Patrouillenboot
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Danke für Eure Hilfe zur Espadon. :D
Viele Grüße

Thomas
Fischländer
Mitglied

Beitrag von Fischländer »

@ Manfred Heinken:
Manfred Heinken hat geschrieben:
Bild
Bild

Moin zusammen,

Hoss, hier 3 Boote, die wohl auch in der DDR gebaut worden sind. Es sind von vorne: die BG 51 "Vogtland" - BG 53 "Spreewald" und der Zollkreuzer "Usedom".
Die Boote liegen im Sommer 1993 in Kaminke, den damals sehr verträumten Fischereihafen auf der Insel Usedom.
Hast Du die Daten von den Schiffen für mich? Besten Dank im Voraus.
Hallo Manfred,
BG 51 "Vogtland" und BG 53 "Spreewald" sind vom Typ "Motorausbildungsbarkasse MAB 12
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/ Schiffstypen---Dienstschiffe der Staatsorgane der DDR---Motorbarkasse MAB 12

Über die "Usedom" habe ich absolut nichts gefunden und auch nicht über den Schiffstyp.
freundliche Grüße Fischländer
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Tom Kyle
Mitglied

U-Boote in Kiel

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

ich habe letztens diese drei U-Boote in Kiel fotografiert. Klar ist, dass das U-Boot ganz rechts die Papanikolis ist. Aber was ist mit den übrigen? Ist das mittlere U-Boot die Arpao für die portugiesische Marine? Ich dachte, die wäre schon ausgeliefert. Und was ist dann das U-Boot ganz hinten links? Ein deutsches U-Boot ist es m.E. nicht. Wer kann mir helfen?

Bild
Viele Grüße

Thomas
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

die Arpao (S168) ist das zweite Boot für die Portugiesen (Auslieferung im Oktober 2010 oder erst 2011), das andere Boot kann dann nur die Tridente (S167) für gleiche Rechnung sein (Auslieferung 2010).
Der Bau von U-Booten dauert eben etwas länger

Am Mittwoch kehrte dieses Boot von der Erprobung zurück (begleitet von der HDW Herkules)

Bild

Die Arpao auf dem HDW Synchrolift

Bild
DBauer
Mitglied

Beitrag von DBauer »

Guten Morgen aus Hamburg,
ich habe eine Anfrage aus Neuseeland erhalten (Mitglied im Forum "Oceania Shipping Forum")
Ich habe versucht es ins Deutsche zu übersetzten, um Mißverständnisse zu vermeiden, zeige ich auch den Originaltext. Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen

Back in the 1990's, a number of ships were chartered from a German owner and operated here by South Pacific Shipping. You will see that there is a Forum category for them in the New Zealand section.
I am trying to get the General Arrangement plans for some of the ships and hoping you may be able to help. The ships are:

Rangitata IMO 8509014, (now operating as Emma by North Sea Container Line between Rotterdam and Norway). She was built Heinrich Brand as Yard no. 220.

Rangitane IMO 8405933, by JJ Sietas, Yard No.945
Rangitoto IMO 8410392, by JJ Sietas, Yard No. 943
Ranginui IMO 8603535, by JJ Sietas, Yard No. 975.

The last three were a standard design by Sietas, but I can't remember the Type number. Type B???

Any photos you may have of those ships and others operated by the Company would be greatly appreciated.

In den 90igern waren einige Schiffe eines deutchen Reeders nach Neuseeland verchartert worden. Sie wurden von South Pacific Shipping betreut.

Es handelt sich hierbei um

Rangitata IMO 8509014, jetziger Name Emma (North Sea Container Line) Rotterdam und Norwegen). She wurde gebaut als Heinrich Brand (Baunr. 220).

Die letzten 3 waren Standartentwürfe von Sietas, aber ich kann mich nicht an den Typ erinnern, vielleicht B?
Ich würde mich freuen, wenn ich Pläne oder Bilder dieser Schiffe, und anderer dieser Reederei bekommen könnte.
Tschüss aus Hamburg und noch ein schönes Pfingstwochenende
Dierk
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hallo Dierk,

hier ein Bild der Ranginui aus dem Jahre 99, gescannt von einem Dia, Typ Sietas wäre wohl 111a, aber ohne Gewähr.

Bild

Und hier die Emma aus 2002

Bild

Grüsse
Andreas
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

DBauer hat geschrieben:Guten Morgen aus Hamburg,
ich habe eine Anfrage aus Neuseeland erhalten (...)
The ships are:

Rangitata IMO 8509014, (now operating as Emma by North Sea Container Line between Rotterdam and Norway). She was built Heinrich Brand as Yard no. 220.

The last three were a standard design by Sietas, but I can't remember the Type number. Type B???
Dierk
Moin Dierk,
interessante Anfrage. Ich habe mal in Andreas Sietas-Liste nachgeschaut und folgendes gefunden:

"Rangitane" IMO 8405933, by JJ Sietas, Yard No.945 ist darin wie folgt gelistet:

"Terry Siete" Baujahr 1984; tdw 4274; GRT 3120; L 88,6; B 15,7; General Cargo mit Geschirr 8405933 Sietas 945 Antje, Band Aid Carrier, Antje, Osprey, Antje B., Rangitane, Sofrana Bligh, CEC Pioneer, Rangitane PAN
---
"Rangitoto" IMO 8410392, by JJ Sietas, Yard No. 943 ist darin wie folgt gelistet:

"Bouganiville Coast" Baujahr 1984; tdw 3654; GRT 3120; L 88,63, B 15,7; General Cargo mit Geschirr 8410392 Sietas 943 Sleipner, Brynmore, Sleipner, Blue Wave, Rangitoto, Noumea Express PNG
---
Ranginui IMO 8603535, by JJ Sietas, Yard No. 975 ist darin wie folgt gelistet:

"Eva Danielsen" Baujahr 1986; tdw 4280; GRT 3113; L 88,6; B 15,68 Tweendecker mit Geschirr 8603535 Sietas 975 Anke, Falcon, Anke, Global Express No 4, Anke, Zim Bangkok, Ranginui, S³dstrand, Ranginui, S³dstrand, BBC Germany BHS
---
Zu dem bei Heinrich Brand in Oldenburg gebauten Schiff "Rangitata" gibt Miramar folgende Daten her:

IDNo: 8509014
Year: 1985
Name: "CHRISTA THIELEMANN"
Type: Cargo ship
Launch Date: 20.7.85
Flag: DEU
Date of completion: 9.85
Tons: 3412
DWT: 4104
Length overall: 96.1
LPP: 84.0
Beam: 16.2
Builder: Brand
Country of build: DEU
Location of yard: Oldenburg
Yard No: 220
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 1D-14

Subsequent History:

89 NEDLLOYD SHUTTLE - 91 CHRISTA THIELEMANN - 92 RANGITATA - 98 EINSWARDEN - 98 EMMA

Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 23. Mai 2010, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten