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Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 11:06
von Tim S.
LNG bei Schiffen: Jahrzehnte bis Umstellung
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ng168.html

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 12:37
von Winnie

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 09:59
von KaiR
Carnival Vista wird auf ein Dockschiff verladen, um die Azipods zu reparieren. Drei Kreuzfahrten abgesagt.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 3a59fcfe41

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 15:37
von Volker Landwehr
KaiR hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 09:59 Carnival Vista wird auf ein Dockschiff verladen, um die Azipods zu reparieren. Drei Kreuzfahrten abgesagt.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 3a59fcfe41
Dass ein Passagierschiff auf diese Weise repariert wird, ist vermutlich neu. Das Verfahren selbst ist es nicht. Im Offshore Sektor ist es schon länger in Gebrauch in Gegenden wo entsprechende Trockendocks fehlen. Ein Artikel aus 2004, der leider hinter einer Bezahlschranke liegt, der Titel aber alles sagt: https://www.ogj.com/drilling-production ... -in-mexico

In 2015 ist die White Marlin von Boskalis für diesen Zweck verwendet worden: https://boskalis.com/download-center/do ... 2a6da.html
Gruß, Volker

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Di 16. Jul 2019, 14:51
von Stephan Giesen
Hier ein Video zu der inzwischen erfolgten Dockung:

https://vimeo.com/348147095

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 10:32
von Tim S.
Weltgrößte Hybridfähre COLOR HYBRID übergeben:
https://www.electrive.net/2019/08/05/co ... ebergeben/

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 11:05
von Tim S.
Batterieschiff E-Oshima in Japan gebaut:
https://japantoday.com/category/tech/%2 ... by-battery

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 11:22
von Tim S.
Scandlines-Fähre Copenahgen soll Rotorsegel bekommen
https://www.rostock-heute.de/scandlines ... gel/108289

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 11:22
von Garsvik
Zum Flettner Rotor beachtlicher Größe, der die Copenhagen zieren soll:

- Ich nehme an, dass das Schiff durch den Abbau der oberen Geschosse und den Elektro Antrieb sehr steif geworden ist und etwas Topp Gewicht kein Ding ist - auch wenn der Wind da mit beachtlichem Hebelarm am Schiff zerrt.
- Jedenfalls ist das eine Rotor Größe, bei der nennenswert Vortrieb erzeugt wird.
- Vielleicht hat man auch vor, langsamer zu fahren, damit der Wind nicht immer von vorn kommt.
- So ein Flettner Rotor ist ein Segel, dass sich im Hafen und bei Sturm nicht einrollen lässt und damit die Hafen Manöver nicht einfacher macht.

Garsvik

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: So 1. Sep 2019, 10:32
von Volker Landwehr
In der Zeitschrift Marinelink ist ein Artikel mit dem Titel "Shipbuilding: Norway’s Fjellstrand Rewrites the Book": https://www.marinelink.com/news/shipbui ... tes-469997

In dem Artikel geht es um den Versucht der Fjellstrand Werft, im Rahmen des EU Advanced and Modular (TrAM) Project Wege zu finden, über modulare Bauweise ähnlich der Auto- oder Flugzeugindustrie Kosten bei Design und Bau einzusparen.

Das scheint mir ein sehr ambitioniertes Ziel zu sein. In den beiden genannten Industrie reden wir von hohen Stückzahlen, während es sich im Schiffbau oft um Einzelstücke handelt. Mal sehen, ob etwas verwertbares dabei herauskommt.
Gruß, Volker