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Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 11:06
von Tim S.
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 12:37
von Winnie
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 09:59
von KaiR
Carnival Vista wird auf ein Dockschiff verladen, um die Azipods zu reparieren. Drei Kreuzfahrten abgesagt.
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 3a59fcfe41
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 15:37
von Volker Landwehr
Dass ein Passagierschiff auf diese Weise repariert wird, ist vermutlich neu. Das Verfahren selbst ist es nicht. Im Offshore Sektor ist es schon länger in Gebrauch in Gegenden wo entsprechende Trockendocks fehlen. Ein Artikel aus 2004, der leider hinter einer Bezahlschranke liegt, der Titel aber alles sagt:
https://www.ogj.com/drilling-production ... -in-mexico
In 2015 ist die White Marlin von Boskalis für diesen Zweck verwendet worden:
https://boskalis.com/download-center/do ... 2a6da.html
Gruß, Volker
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Di 16. Jul 2019, 14:51
von Stephan Giesen
Hier ein Video zu der inzwischen erfolgten Dockung:
https://vimeo.com/348147095
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Di 6. Aug 2019, 10:32
von Tim S.
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Di 6. Aug 2019, 11:05
von Tim S.
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Do 15. Aug 2019, 11:22
von Tim S.
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 11:22
von Garsvik
Zum Flettner Rotor beachtlicher Größe, der die Copenhagen zieren soll:
- Ich nehme an, dass das Schiff durch den Abbau der oberen Geschosse und den Elektro Antrieb sehr steif geworden ist und etwas Topp Gewicht kein Ding ist - auch wenn der Wind da mit beachtlichem Hebelarm am Schiff zerrt.
- Jedenfalls ist das eine Rotor Größe, bei der nennenswert Vortrieb erzeugt wird.
- Vielleicht hat man auch vor, langsamer zu fahren, damit der Wind nicht immer von vorn kommt.
- So ein Flettner Rotor ist ein Segel, dass sich im Hafen und bei Sturm nicht einrollen lässt und damit die Hafen Manöver nicht einfacher macht.
Garsvik
Re: Maritime Innovationen
Verfasst: So 1. Sep 2019, 10:32
von Volker Landwehr
In der Zeitschrift Marinelink ist ein Artikel mit dem Titel "Shipbuilding: Norway’s Fjellstrand Rewrites the Book":
https://www.marinelink.com/news/shipbui ... tes-469997
In dem Artikel geht es um den Versucht der Fjellstrand Werft, im Rahmen des EU Advanced and Modular (TrAM) Project Wege zu finden, über modulare Bauweise ähnlich der Auto- oder Flugzeugindustrie Kosten bei Design und Bau einzusparen.
Das scheint mir ein sehr ambitioniertes Ziel zu sein. In den beiden genannten Industrie reden wir von hohen Stückzahlen, während es sich im Schiffbau oft um Einzelstücke handelt. Mal sehen, ob etwas verwertbares dabei herauskommt.
Gruß, Volker