Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Gunnar
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Gunnar »

Wobei bei der Kobelei auffällt, dass es eben kein SChiff gibt, das die hohe Passagierkapazität der beiden ab Kiel fahrenden Schiffe auch nur annähernd erreicht. Wenn man diese Kapazitäten wirkrlich braucht, dann dürfte wohl ein interner Ersatz ausscheiden...
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Overandout
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Overandout »

Hey!

Vielleicht spielt ja die "Saga" (Frederikshavn - Oslo) noch eine gewichtige Rolle.Die hat ja auch schon einiges an Jahren auf dem Buckel.

Sagt mal:
Ist es eigentlich betriebswirtschaftlicher Unsinn(bzw. logistisch überhaupt machbar) eine Verbindung von D nach N mit Zwischenstop in S zu machen?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24820
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Tim S. »

Also ein Gedankenspiel ist wohl, die Fracht von Travemünde nach Kiel zu verlegen. Dann würde auch eine Erweiterung der Frachtkapazität Sinn machen. Nebenbei - es ist nicht der Ostseekai, der erweitert und neu gebaut wird, sondern eben der Schwedenkai samt der Stellflächen am Bollhörnkai. Was für obige Variante spräche.
Infos zum 1. Spatenstich hier:
http://www.port-of-kiel.de/index.php?ac ... ndar_id=84
Overandout
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Overandout »

Nebenbei:

Silja/Tallink überlegt ernsthaft(aufgrund der geringen Auslastung) die Rostock-Helsinki - Strecke zu beenden.Mehr demnächst.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Marcel »

Ja das ist im Gespräch. Man erhofft sich durch den neuen Hafen in Helsinki mehr Cargo. Denke aber das wird nix. Tja fährt halt alles mit Finnlines was auch kein Wunder ist.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Overandout »

Similar pacing down has been apparent in trailer and lorry volumes between Southern Sweden and Germany. The cumulative growth rate for January-September was still 3%, but during July and September decrease was -2%.

The passenger traffic between Finland and Germany increased by 7,8% and decreased by 1,7% between Finland and Sweden during January-August.


Investments and financing

The Group's investments were EUR 208.4 (368.3) million, consisting mainly of the down-payments for the six roro/vessels ordered from Jinling shipyard, from the purchased four roro vessels and of investments in the Vuosaari harbour. Interest-bearing net debt amounted to EUR 896.3 (738.5) million. The next year’s payments for the Jingling newbuilding project, totalling approximately EUR 8 million, are due during the second half of 2009. At the end of September, 55% of the loans were fixed rate and the rest were floating rate loans. The duration (average interest rate period) of the debt portfolio was approximately. 56 months. On 30 September 2008, the granted but non-utilised credit facilities totalled EUR 179 million. The equity ratio calculated from the balance sheet was 28.8 (31.0) %. Gearing was 199.4 (170.9) %.
http://www.finnlines.de/asp/system/empt ... =1&C=36371
Auf der Deutschland-Finnland-Route bediente das Unternehmen
5.993 Passagiere (-37,4 Prozent). Das Ergebnis ist
von der Routenänderung beeinflusst, nach der abSeptember 2008 lediglich zwei anstatt drei superschnelle
Schiffe auf der Route betrieben werden.
Im Oktober beförderte Tallink 62.313 (+44,6 Prozent)
Passagierfahrzeuge und 26.810 (-17,1 Prozent)
Frachteinheiten.
http://www.tallinksilja.com/NR/rdonlyre ... zahlen.pdf
Charter of Superfast IX

A subsidiary of AS Tallink Grupp, Baltic SF IX Limited has delivered M/S Superfast IX to a long-term bareboat charter to Marine Atlantic Inc, a Canadian company with the state participation therein. The vessel was delivered on Friday, November 14, 2008 after the completion of several technical preparations.

Marine Atlantic Inc. plans to operate the vessel in the Canadian waters under the name of M/S Atlantic Vision.

This charter is part of the Germany route restructuring. It helps to increase the profitability of the route and three Superfast vessels. Since September 2008 we are continuing the operations with two vessels on the Germany-Finland route on a changed timetable.
http://www.tallink.com/mainMenu/pressRo ... _start.htm
Targets for the 2008/2009 financial year
...
Steps taken to address the situation on the Germany route: we now operate with only two vessels on a decreased cost base with the third vessel heading to a profitable charter in the coming weeks.
...
http://www.tallink.com/mainMenu/pressRo ... argets.htm
Gibst denn hier kein off topic ? :mrgreen:
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Overandout
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Overandout »

Zurück zum Thema

http://www.stenaroro.com/Offering/Fleetlist/

Sind das unten schon die vermeintlichen beiden Neubauten?
1st STENA SEABRIDGER CLASS MkII - 2011
2nd STENA SEABRIDGER CLASS MkII - 2011
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Benutzeravatar
Schmitty
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Essen

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Schmitty »

Guten Morgen.

Ich denke auf der Route Kiel-Göteborg wird sich mittelfristig von der Tonnage her nicht viel ändern.
Stena Line ist mit den beiden dort eingesetzten Schiffen recht zufrieden. Die Auslastung ist ordentlich und gerade nach dem letzten Facelifting sind die beiden Schiffe auch recht konkurrenzfähig.
Ich glaube nicht, dass mehr Fracht auf die Kiel-Route (z. B. von Travemünde) verlegt werden soll. Dafür ist der aktuelle Anleger einfach zu klein und jetzt wo er neu gebaut wird, wird Stena wahrscheinlich nicht kurzfristige innerhalb des Hafens umziehen wollen oder können (?)...
Außerdem ist die Frachtverbindung ex Travemünde für den Kunden, also dem Spediteur viel interessanter, da einfacher zu erreichen.
Wenn sich das Flottenkarusell in Gang setzt werden zuerst alle noch verbliebenen Schnellfähren ersetzt.

Gruß
Christian
Gruß
Christian
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von FBehling »

Moin Schmitty,

wieso muss Stena in Kiel umziehen? Der Ostuferhafen steht nicht zur Diskussion.

Das neue Terminalgebäude entsteht is April 2010 neben dem jetzigen Schwedenkai. Der Anleger bleibt davon zunächst unberührt.

Die Entscheidung über eine Routenveränderung auf SWE-DEU-Verbindung wird aber erst Januar/Februar 2009 bei Stena fallen.

Gruß
FB
Benutzeravatar
Schmitty
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Essen

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Schmitty »

Hallo FBehling,

ich denke einfach, das der aktuelle Anleger in Kiel (auch nach dem Umbau) zu wenig Aufstellfläche für Fracht vorweisen kann um ein Schiff mit gigantischen 5.500 Ldm abfertigen zu können. Das gleiche gilt überings auch für den Anleger in Göteborg. Selbst wenn die Travemündefähren mit 2.700 Ldm in Göteborg abgefertigt werden, ist es manchmal sehr eng im Terminalbereich...
Ich habe die Hypothese aufgestellt, dass Stena dem Problem zumindest in Kiel aus dem Weg gehen könnte, wenn man mit Blick auf mehr Platz den Ostuferhafen ins Auge fassen würde. Aber eben nur, wenn man sich wirklich mehr auf Fracht konzentrieren möchte und das ist ja noch nicht mal angedeutet!
Jetzt wo der Startschuss für den neuen Anleger gefallen ist, wird sich die Stadt Kiel mit Sicherheit eine Art Nutzungsgarantie von Stena eingeholt haben...
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke nicht, dass man kurz- oder mittelfristig neue Schiffe auf der Route Kiel-Göteborg einsetzten wird. Dafür passen die zur Disposition befindlichen Schiffe einfach nicht zu den Bedürfnissen dieser Route.

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Antworten