Moin zusammen,
das ist ein herrlicher Thread, den du hier eröffnet hast, Manitoba. Ich bin dabei.
Allein die Geschichte der Seefahrt auf den Great Lakes ist Hochinteressant. Bekannte ehemalige Seefahrer von mir berichteten viel von dort.
Da sind die Binnenschiffe größer als die Seegängigen Schiffe.
Und was es da alles für Ungewöhnliche Schiffe gab.
Hier nun der wohl ungewöhnlichste unter den Lakern.
Gebaut 1945 bei Oregon Shipbuilding Co., in Portland, Oregon.
In Dienst gestellt als "Victory VC2-S-AP3 " Schiff NOTRE DAME VICTORY für die U.S. Maritime Commission.
10.750 DWT.
Angetrieben von einem 9.350 s.h.p. Doppeluntersetzungsgetriebe, Kreuzverbunddampfturbinenmotor mit 2 ölgefeuerten Wasserrohrkesseln.
Erworben von Cleveland-Cliffs Steamship Co. im Dezember 1950. Der Rumpf wurde verlängert, die Kapazität auf 14.500 DWT in Baltimore, MD, erhöht. Umbenannt in
CLIFFS VICTORY am 21. März 1951. Er fuhr den Mississippi hinauf nach South Chicago und kam dort am 9. Mai 1951 an, um den Umbau zum Laker auf der Werft von American Ship Building abzuschließen. Indienststellung am 4. Juni 1951.
Sie war bekannt für ihr unverwechselbares Profil und ihre Geschwindigkeit und wurde
"Speed Queen of the Lakes" genannt.
1957 eine weitere Verlängerung mit einer neuen Kapazität von 17.600 DWT. Bugstrahlruder wurde Anfang 1964 hinzugefügt. Am Ende der Saison 1981 bei South Chicago aufgelegt. Verkauft am 12. Oktober 1985 zum Schrottpreis für 235.000 $.
Ausflaggung nach Panama und umbenannt in SAVIC, indem die Buchstaben CLIFF und ORY ausgemalt und ein A in der Mitte hinzugefügt wurden.
Am 17. Dezember 1985 verließ das Schiff aus eigener Kraft South Chicago und kam nach vielen Verzögerungen am 22. Dezember 1986 in Masan, Süd Korea an. Abgebrochen 1987.
https://www.boatnerd.com/pictures/histo ... efault.htm
Was für ein Spektakel bei der Überführung durch Chicago:
https://industrialscenery.blogspot.com/ ... ctory.html
Gruß Benno