"Löcher" im Ruder

Arne J
Mitglied
Re: "Löcher" im Ruder

Beitrag von Arne J »

Sirius hat geschrieben: Wären diese Löcher im Wasser so offen, wie man es sieht, wäre die Ruderwirkung eine sehr schlechte.

mfgSirius
Moin,
anstatt hier wieder einfach irgendetwas in den Raum zu stellen, könntest Du als Fachmann aller Gebiete ja dem Laien mal erklären, wieso physikalisch gesehen die Ruderwirkung eine schlechtere sein sollte?

Ich danke Dir im vorherein schon einmal für ein plausible, expliziete Antwort!

Gruß
Arne
Sirius

Beitrag von Sirius »

Ein Ruder muß glatt sein, darf keine Verwirbelungen erzeugen. Das ist die einfache Antwort.

Hätte auch gern sonen Hut wie Du!!

mfgSirius
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Sirius hat geschrieben:Ein Ruder muß glatt sein, darf keine Verwirbelungen erzeugen. Das ist die einfache Antwort.

Hätte auch gern sonen Hut wie Du!!

mfgSirius

Das ist wieder nur, wie leider fast immer bei Dir, dahingestellt. Wo entstehen denn Verwirbelungen bei einem "gelochten" Ruderblatt, wie es gezeigt wurde?
Die Verwirbelungen entstehen scheinbar eher in Deinem Kopf, wenn die drei vorhandenen Knochen in diesem mal wieder gefordert werden.

PS: Deine einfachen Antworten sind sehr geistreich und zeugen von sehr hoher Kompetenz! :mrgreen:

Gruß
Arne
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin Ihr beiden,

es wäre nett, wenn sich die Postings wieder auf das Ruderdesign beziehen würden, ich möchte nicht, dass ein von mir eröffneter Thread für persönliche "Kabbeleien" genutzt wird, dafür gibt es PM, Email, Telefon, Holzkeule etc. ;) ! Weitere sachdienliche Postings gerne erwünscht!

Gruß
Michael
byffenjutaren

Beitrag von byffenjutaren »

Auch wenn man über die persönlichen Wertungen am Rande der Diskussion streiten kann, so hat jeder derer Diskussionsbeiträge das Ruder zum Inhalt, da kann man nicht meckern.
Sirius

Beitrag von Sirius »

Ein Ruderblatt hat, von oben gesehen, immer Tropfenform.

Wären da jetzt Bohrungen drin, auch noch in Fahrtrichtung, käme es unweigerlich zu Kavitation mit Bremswirkung auf das Schiff.

Selbst die angeschweisten Zinkanoden sind stromlinienförmig.

Durch Kavitation werden auch die Propeller beschädigt, denen man natürlich keine ideale Form geben kann, da sie nun mal drehen.

mfgSirius
byffenjutaren

Ich halte es durchaus für denkbar, dass man einem Schiff, das häufiger an- und ablegt als es Strecke fährt, etwas Topspeed nimmt, wenn dadurch die Manövrierbarkeit gesteigert würde. Insofern sind Sirius´ Gegenargumente ziemlich schwach.
Sirius hat geschrieben: [...]Propeller beschädigt, denen man natürlich keine ideale Form geben kann, da sie nun mal drehen.
Was meinst Du mit dieser wundersam klingenden Aussage?
Sirius

Beitrag von Sirius »

byffenjutaren hat geschrieben:Ich halte es durchaus für denkbar, dass man einem Schiff, das häufiger an- und ablegt als es Strecke fährt, etwas Topspeed nimmt, wenn dadurch die Manövrierbarkeit gesteigert würde. Insofern sind Sirius´ Gegenargumente ziemlich schwach.

Und damit also einen höheren Kraftstoffverbrauch in Kauf nimmt.
byffenjutaren

Sirius hat geschrieben:
byffenjutaren hat geschrieben:Ich halte es durchaus für denkbar, dass man einem Schiff, das häufiger an- und ablegt als es Strecke fährt, etwas Topspeed nimmt, wenn dadurch die Manövrierbarkeit gesteigert würde. Insofern sind Sirius´ Gegenargumente ziemlich schwach.
Und damit also einen höheren Kraftstoffverbrauch in Kauf nimmt.
Das muss nicht sein. Wenn die Manövrierfähigkeit verbessert wird, kann es gut sein dass der Kraftstoffverbrauch bei An-, und Ablegemanövern in einem höheren Maße fällt, als er bei Streckenfahrt steigt. Kannst Du das beurteilen?

Es gibt meistenst zwei Seiten einer Medaille, die betrachtet werden müssen.
Sirius

Beitrag von Sirius »

Manöver sind immer Fahrten mit sehr geringer Geschwindigkeit und sehr geringer Leistung.

Der Gewinn dort wird durch längere Fahrtstrecken schnell wieder aufgehoben und die Verluste sind größer.
Antworten