Was macht ein Schlepper wenn er "kompensiert"?
-
- Mitglied
Re: Was macht ein Schlepper wenn er "kompensiert"?
Moin von dert Insel
@ sirius
Fluxgate ?
Klär mich doch bitte über den Sinn deiner Frage auf.
Heiko
@ sirius
Fluxgate ?
Klär mich doch bitte über den Sinn deiner Frage auf.
Heiko

-
BeideSirius hat geschrieben:Eine Frage :
Magnet- oder Kreiselkompaß?
mfgSirius
-
- Mitglied
Hallo Ingo,
bei der Tabelle fällt mir auf, dass von 160° zu 180° das Delta von +3° über -3° nach+3° geht.
Ein Schreibfehler?
Ist wohl nicht mehr nachzuchecken.
Gruß
Michael
bei der Tabelle fällt mir auf, dass von 160° zu 180° das Delta von +3° über -3° nach+3° geht.

Ist wohl nicht mehr nachzuchecken.

Gruß
Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
-
- Mitglied
Geballte Kompetenz zu dem Thema Magnetkompass und Kompensieren gibt es hier:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Berufs ... lierer.jsp
und hier:
http://www.compass-adjuster.de/
Gruß aus Kiel
FB
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Berufs ... lierer.jsp
und hier:
http://www.compass-adjuster.de/
Gruß aus Kiel
FB
-
- Mitglied
Guten Abend Zusammen!
Bei allen sachlichen und unsachlichen Beiträgen kommt bei mir die Frage hoch: Wird der Kompass nicht einmal und dann (erstmal) nicht mehr kompensiert??? Die Tabelle der "Freedom" wird stimmen, aaaaber nur in dem Seegebiet, in dem sie fährt. Ich erinnere mich dunkel an meinen Bootsführerschein, wo bei der Kursberechnung auch noch die jeweilige, seegebietsabhängige Mißweisung einbezogen wurde! Es erscheint mir komisch, wenn, wie von Andreas berichtet (...und dies war ja auch die Frage...) ein Käptn morgens zum Schichtbeginn erstmal kompensieren fährt. War's ein Neu- oder Umbau? Oder fuhr der Schlepper vorher in, z.B. Karibik?
Grüße, Andreas (B)
Bei allen sachlichen und unsachlichen Beiträgen kommt bei mir die Frage hoch: Wird der Kompass nicht einmal und dann (erstmal) nicht mehr kompensiert??? Die Tabelle der "Freedom" wird stimmen, aaaaber nur in dem Seegebiet, in dem sie fährt. Ich erinnere mich dunkel an meinen Bootsführerschein, wo bei der Kursberechnung auch noch die jeweilige, seegebietsabhängige Mißweisung einbezogen wurde! Es erscheint mir komisch, wenn, wie von Andreas berichtet (...und dies war ja auch die Frage...) ein Käptn morgens zum Schichtbeginn erstmal kompensieren fährt. War's ein Neu- oder Umbau? Oder fuhr der Schlepper vorher in, z.B. Karibik?
Grüße, Andreas (B)
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
- Mitglied
Hallo Andreas,
es handelt sich dabei um einen der Hamburger Seehafenassistenzschlepper.
Ich beobachtete an zwei Tagen in Folge, wie dieser Schlepper ins Köhlfleet weiter Richtung Dradenau
fuhr, dort einige Zeit verbleib und wieder zurückkam.
Am zweiten Tage habe ich im Scanner eine Positionsmeldung gehört: Sind am Dalben ??, nicht festgemacht, zum Kompensieren.
Anschliessend kam der Schlepper wieder auf die Elbe.
Dauer je ca 30 Minmuten.
Ob dies jeweils gerade Schichtbeginn gewesen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Grüsse
Andreas
es handelt sich dabei um einen der Hamburger Seehafenassistenzschlepper.
Ich beobachtete an zwei Tagen in Folge, wie dieser Schlepper ins Köhlfleet weiter Richtung Dradenau
fuhr, dort einige Zeit verbleib und wieder zurückkam.
Am zweiten Tage habe ich im Scanner eine Positionsmeldung gehört: Sind am Dalben ??, nicht festgemacht, zum Kompensieren.
Anschliessend kam der Schlepper wieder auf die Elbe.
Dauer je ca 30 Minmuten.
Ob dies jeweils gerade Schichtbeginn gewesen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Grüsse
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 15. Sep 2008, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Die Deviationstabelle wird nach Bau des Schiffes erstellt, bzw. bei Umbauten am Schiff. Diese Fehler sind in allen Seegebieten gleich, da er den Ursprung des Schiffes hat.
Zusätzlich muss je nach Fahrtgebiet noch die Missweisung (Deklination) angebracht werden. Die ist von Ort zu Ort unterschiedlich und verändert sich auch stetig. Diese ist der Seekarte zu entnehmen. Sie berücksichtigt die veränderte magnetische Nordrichtung.
Ggf. muss man bei bestimmten Ladungen, die sehr magnetisch sind (oft Bulkladungen) noch eine Korrektur anbringen. Dabei schaut man vor Ladung auf den Kompass und bei Ende des Ladens, sodass die Differenz berücksichtigt werden kann
Marius
Zusätzlich muss je nach Fahrtgebiet noch die Missweisung (Deklination) angebracht werden. Die ist von Ort zu Ort unterschiedlich und verändert sich auch stetig. Diese ist der Seekarte zu entnehmen. Sie berücksichtigt die veränderte magnetische Nordrichtung.
Ggf. muss man bei bestimmten Ladungen, die sehr magnetisch sind (oft Bulkladungen) noch eine Korrektur anbringen. Dabei schaut man vor Ladung auf den Kompass und bei Ende des Ladens, sodass die Differenz berücksichtigt werden kann
Marius
-
- Mitglied
Beim Kompensieren ("Regulieren") wird der Kompass auf allen Kursen auf einen "nahe 0 Fehler" gestellt.
Der Kompass hat dazu mehere Magnete eingebaut, die sich umstecken lassen.
(Höher/ tiefer entsprechend näher an den Kompass oder weiter weg)
Diese Magnete sind in Längs und Querschiffsrichtung angeordnet,
leicht seitlich vom Kompass selbst- im Kompassgehäuse.
Zusätzlich hat der Kompass 2 "D- Kompensatoren", Kugeln die seitlich
vom Kompass angebracht sind und im Normalfall nur einmal, nach der Indienststellung,
eingestellt werden. Stark vereinfacht sorgen diese für ein dem flüchtigem Längsschiffsmagnetfeld
quergerichtetes flüchtiges Magnetfeld. Vor dem Kompass findet man dann noch eine sogenannte
"Flinderstange", welche für eine Kompensation der Nord/ Südbreite sorgt.
Da ein Schiff aus "Weicheisen" besteht, lädt sich ein Schiff magnetisch auf,
z. B. wenn es längere Zeit auf einem Kurs an der Pier liegt, oder wie schon angedeutet,
magnetische/ magnetisierbare Ladung mit sich führt. Massefehler in der Gleichstromelektrik
können einem das Leben als Nautiker auch ziemlich versauern, besonders wenn große Ströme fließen.
Kompensiert wird normalerweise alle 2 Jahre, bei Bedarf öfter.
Wie hier auch schon erwähnt, ist dies ein "Kompassfehler" (Schiffsfehler ist besser)
und hat nichts mit dem Ortsfehler, also dem Fehler im Magnetischem Erdfeld zu tun.
Das Beobachten des Fehlers nach dem Laden auf einem Kurs bringt allerdings nichts.
Der Abgelesene Fehler auf diesem Kurs könnte sogar Null betragen, während alle anderen Kurse
einen heftigen Fehler aufweisen der stark von + nach - wandert.
Also dreht der mit Magnetkompass gestrafte Nautiker eine Ehrenrunde auf einem bekannten
Ort und peilt ein Objekt an, um sich seine eigene Deviationstabelle zu erstellen, und vergleicht
seine Tabelle immer wieder während der Reise.
Es herrschte sogar einmal der Aberglaube, das Ausbauen des Kompasses und von Bord bringen
während des Ladens würde den Kompass vor den Auswirkungen der Ladung schützen:
Das stimmt! Man darf den Kompass nur nicht wieder an Bord bringen.....
--. .-. ..- ... ...
.... .- ..- ..
Der Kompass hat dazu mehere Magnete eingebaut, die sich umstecken lassen.
(Höher/ tiefer entsprechend näher an den Kompass oder weiter weg)
Diese Magnete sind in Längs und Querschiffsrichtung angeordnet,
leicht seitlich vom Kompass selbst- im Kompassgehäuse.
Zusätzlich hat der Kompass 2 "D- Kompensatoren", Kugeln die seitlich
vom Kompass angebracht sind und im Normalfall nur einmal, nach der Indienststellung,
eingestellt werden. Stark vereinfacht sorgen diese für ein dem flüchtigem Längsschiffsmagnetfeld
quergerichtetes flüchtiges Magnetfeld. Vor dem Kompass findet man dann noch eine sogenannte
"Flinderstange", welche für eine Kompensation der Nord/ Südbreite sorgt.
Da ein Schiff aus "Weicheisen" besteht, lädt sich ein Schiff magnetisch auf,
z. B. wenn es längere Zeit auf einem Kurs an der Pier liegt, oder wie schon angedeutet,
magnetische/ magnetisierbare Ladung mit sich führt. Massefehler in der Gleichstromelektrik
können einem das Leben als Nautiker auch ziemlich versauern, besonders wenn große Ströme fließen.
Kompensiert wird normalerweise alle 2 Jahre, bei Bedarf öfter.
Wie hier auch schon erwähnt, ist dies ein "Kompassfehler" (Schiffsfehler ist besser)
und hat nichts mit dem Ortsfehler, also dem Fehler im Magnetischem Erdfeld zu tun.
Das Beobachten des Fehlers nach dem Laden auf einem Kurs bringt allerdings nichts.
Der Abgelesene Fehler auf diesem Kurs könnte sogar Null betragen, während alle anderen Kurse
einen heftigen Fehler aufweisen der stark von + nach - wandert.
Also dreht der mit Magnetkompass gestrafte Nautiker eine Ehrenrunde auf einem bekannten
Ort und peilt ein Objekt an, um sich seine eigene Deviationstabelle zu erstellen, und vergleicht
seine Tabelle immer wieder während der Reise.
Es herrschte sogar einmal der Aberglaube, das Ausbauen des Kompasses und von Bord bringen
während des Ladens würde den Kompass vor den Auswirkungen der Ladung schützen:
Das stimmt! Man darf den Kompass nur nicht wieder an Bord bringen.....
--. .-. ..- ... ...
.... .- ..- ..
-
- Mitglied
Moin!
Jo, hatte nachher (kurz vorm einschlafen..
) auch schon meine Zweifel, ob ich das Richtige gemeint habe......
!
Naja, Haui hat's ja für alle Landratten klar verständlich ausgeführt, Danke dafür!
Grüße, Andreas (B)
PS: Das mit dem Schlepper geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf! Mein Vater meinte, auf der Elbfähre hatten sie auch einen Spezialcode wenn's um "Frostschutzmittel" ging
! Das wird doch nicht damit zusammen hängen???
Jo, hatte nachher (kurz vorm einschlafen..

Naja, Haui hat's ja für alle Landratten klar verständlich ausgeführt, Danke dafür!
Grüße, Andreas (B)
PS: Das mit dem Schlepper geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf! Mein Vater meinte, auf der Elbfähre hatten sie auch einen Spezialcode wenn's um "Frostschutzmittel" ging

Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
- Mitglied
Ummm...
Well, let's say so, hehe.
Wenn der Durscht einen übermannte, so erzählt eine Saga,
könnte man diesen mit dem flüssigen Inhalt des Magnetkompasses stillen,
denn die Kompassrose schwimmt in einem Gemisch aus reinstem destilliertem Wasser
und feinsten höheren Alkoholen, auch als Glykol bekannt.
Dieses wurde dann durch einfaches, kostenloses Wasser aus dem Frischwassertank ersetzt.
ACHTUNG!
Es macht Lustig und es kann zur Erblindung führen!
Egal:
"Ein Auge riskier ich!"
Schleppfehler!
Wieso, schleppen wir jemanden?
Winter!
Egal, dann bin ich eh an Land!
Ich kann diese Saga nicht bestätigen, kann es mir kaum vorstellen,
aber das jemand Pitralon trinkt habe ich selbst gesehen.....
(Aber dabei nicht in den Spiegel geschaut!)
--. .-. ..- ... ...
.... .- ..- ..
Well, let's say so, hehe.
Wenn der Durscht einen übermannte, so erzählt eine Saga,
könnte man diesen mit dem flüssigen Inhalt des Magnetkompasses stillen,
denn die Kompassrose schwimmt in einem Gemisch aus reinstem destilliertem Wasser
und feinsten höheren Alkoholen, auch als Glykol bekannt.
Dieses wurde dann durch einfaches, kostenloses Wasser aus dem Frischwassertank ersetzt.
ACHTUNG!
Es macht Lustig und es kann zur Erblindung führen!
Egal:
"Ein Auge riskier ich!"
Schleppfehler!
Wieso, schleppen wir jemanden?
Winter!
Egal, dann bin ich eh an Land!
Ich kann diese Saga nicht bestätigen, kann es mir kaum vorstellen,
aber das jemand Pitralon trinkt habe ich selbst gesehen.....
(Aber dabei nicht in den Spiegel geschaut!)
--. .-. ..- ... ...
.... .- ..- ..
Andreas_Elmshorn hat geschrieben:Moin!
Jo, hatte nachher (kurz vorm einschlafen..) auch schon meine Zweifel, ob ich das Richtige gemeint habe......
!
Grüße, Andreas (B)
PS: Das mit dem Schlepper geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf! Mein Vater meinte, auf der Elbfähre hatten sie auch einen Spezialcode wenn's um "Frostschutzmittel" ging! Das wird doch nicht damit zusammen hängen???