Zhen Hua 17

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Fotos "Zhen Hua 17"

Beitrag von Peter Hartung »

moltzau hat geschrieben:Moin moin


Anbei mal ein paar Impressionen wie die Brücken entladen werden.
Jau, danke dafür. Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Ich habe noch einiges zu den Schiffsdaten herausgefunden.

Die "Zhen Hua 17" (IMO: 8301955, Port of Registry: Kingstown, Saint Vincent and Grenadines) ist ein Containerbrücken- und Schwergut-Transporter. Die Shanghai Zhenhua Shipping Co., China, ist der "Operator" des Schiffes. Der Schwerguttransporter wurde 1985 als "North Duchess" bei A/S Burmeister & Wain, Kopenhagen, gebaut. Sie lief am 14.11.1984 als Bulker von Stapel und wurde später umgebaut. > "[2006 cv to heavy load carrier, Lg pp 218.5 m, 27264 gt/30126 dw]". Das Schiff ist 225 Meter lang, 40 Meter breit, hat einen Tiefgang von 8,5 Meter und 30.126 tdw.

Die Shanghai Zhenhua Port Machinery (ZPMC, chin. 上海振華港口機械 / 上海振华港口机械, Shànghǎi Zhènhuá gǎngkǒu jīxiè) ist der Weltmarktführer bei der Herstellung von Containerbrücken. Die chinesischen Kräne stehen in 120 Welthäfen, 84 % des Umsatzes werden im Ausland gemacht. Das Wachstum lag in den Jahren 2004 bis 2006 bei 310 Prozent. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen von China Communications Construction Company (CCCC).


mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von kalli »

Moin Moltzau!

Super Bilder! :o Hast du vielleicht auch noch Bilder, wie die Brücke auf dem Schiff befestigt war?
Weiss jemand ob die Zhen Hua 8 noch Rotterdam anläuft oder direkt nach Hamburg fährt? Die Zhen Hua 8 fährt zurzeit an Gran Canaria mit 5,9 kn vorbei.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
moltzau
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von moltzau »

Hallo Kalli

Nach meinem Kenntnisstand sollen die nächsten 4 Brücken für den CTB am 07.09. kommen, nur habe ich da bei dieser einen Brückenliefrung auch schon Terminlich falsch gelegen, ich weiss nur leider nicht ob neben den 4 Brücken für Hamburg auch noch weiteres Equipment für andere Häfen an Bord ist. Das könnte den Fahrplan beeinflussen sowie die Wetterverhältnisse.

Aber zu deiner Frage habe ich noch etwas, die Brücken werden mit Volumigen Stützstreben auf dem Schiff verschweisst.
Guckst du Fotos.

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
____________________
Bild
____________________
web-chris
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:54
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von web-chris »

:o Sensationelle Fotos, besten Dank dafür :!:
VG
Christian

Ein Schiff wird kommen

Alle Bilder: Copyright 2010
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von kalli »

Kann mich da web-chris nur anschließen. :o Tolle Bilder.

Danke für deine Infos.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Matthias K
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:29

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von Matthias K »

"Angeblich" sollen die Brücken vom Liegeplatz 1 (BUKAI) schon verkauft sein (ohne Gewähr). Auch dort sollen Brücken der neuen Generation zum Einsatz kommen, wie wohl dann auch später bis Liegeplatz 6. Mit den beiden blauen Brücken am Athabaskakai ist wohl auch schon etwas im Gespräch...
KarstenL
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:05

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von KarstenL »

Moin Matthias,
welche meinst du denn?
Am Athabaskakai sind doch nun 4 blaue, oder irre ich mich da?
Und die letzten beiden sind doch erst letztes Jahr in Dienst genommen worden oder??

Gruß aus Finkenwerder
Karsten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von Peter Hartung »

Matthias K hat geschrieben:"Angeblich" sollen die Brücken vom Liegeplatz 1 (BUKAI) schon verkauft sein (ohne Gewähr). Auch dort sollen Brücken der neuen Generation zum Einsatz kommen, wie wohl dann auch später bis Liegeplatz 6. Mit den beiden blauen Brücken am Athabaskakai ist wohl auch schon etwas im Gespräch...
KarstenL hat geschrieben:Moin Matthias,
welche meinst du denn?
Am Athabaskakai sind doch nun 4 blaue, oder irre ich mich da?
Und die letzten beiden sind doch erst letztes Jahr in Dienst genommen worden oder??

Gruß aus Finkenwerder
Karsten
Hallo Matthias K und KarstenL!

Vielleicht erleichtert dieses Foto, welches ich am 29.8.2008 vom Anleger (Wasserschutzpolizei) am Waltershofer Damm in Richtung des ersten Liegeplatzes am Burchardkai aufgenommen habe, die Orientierung.

Bild

Zu sehen sind im vorderen Abschnitt Container-Brücken des Herstellers NOELL. Sind das die Brücken, die ersetzt werden sollen?
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 3. Sep 2008, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
moltzau
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von moltzau »

Hallo zusammen

Also ich glaube nicht das die 5 bisherigen Brücken von Noell ersetzt werden.
Diese 5 sind vom Liegeplatz 1 , 3 wurden 99/2000 errichtet und 2 meine ich vor ca. 2-3 Jahren.
Die Brücken haben in der Regel eine Lebensdauer von 25 Jahren +-. (zumindest wird so geplant)
Die neuen 5 twin fourty Brücken sind für den Liegeplatz 2 der in den letzten Jahren dem Hochwasserschutz und den Post/Panmaxbrücken Kaimässig angepasst wurde.
Sicher nach und nach verschwinden werden die "alten" grauen Containerbrücken zumal Liegeplatz 3 und 4 auch ausgebaut werden sollen.

Gruß Moltzau
____________________
Bild
____________________
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Zhen Hua 17

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Ergänzend sei mitgeteilt: Schon am 28.8.08 bestätigte die HHLA, dass die Brücken an Liegeplatz 2 gehen und bestätigt damit die Angaben von "Moltzau". In einer Presse-Erklärung teilte das Unternehmen mit, dass die neuen fünf Brücken für die "Hightechausstattung des verstärkten Liegeplatzes 2 des CTB" bestimmt sind. Mehr hier: http://www.hhla.de/News-Detailansicht.3 ... _news]=417

Die "ZHEN HUA 17" liegt auf dem obigen Foto vom 29.8.2008 auf Platz 2.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten