Berufswunsch: Kapitän (auf Kreuzfahrt)

King Oliver 2

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von King Oliver 2 »

Danke dir.
King Oliver 2

Es ist immer so blöd, alle Untersuchungen und Seminare und so sind in Deutschland, ich wohne aber in Österreich.
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

King Oliver 2 hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 21:16 Es ist immer so blöd, alle Untersuchungen und Seminare und so sind in Deutschland, ich wohne aber in Österreich.
Das nützt alles nichts: Ohne Seediensttauglichkeit hast Du in Deutschland keine Chance den Weg zum Kapitän anzutreten. Also wirst Du dann mal den Weg nach München antreten müssen um die Untersuchung durchführen zu lassen.

http://www.deutsche-flagge.de/de/mariti ... ene-aerzte

Edit:
Der Oktoberausgabe von Schiff&Hafen lag die neueste Ausgabe "talents FOR MARITIME", Ausgabe Oktober 2017" bei.
Dort sind u.a. auch alle maritmen Studiengänge an den verschiedenen Hochschule in Deutschland vorgestellt.
Vielleicht kannst Du das auch in Österreich irgendwo auftreiben. Ansonsten mal mit schiffundhafen.de Kontakt aufnehmen
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

King Oliver 2 hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 20:37
Uwe T. hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 20:31 Moin,
King Oliver 2 hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 20:05 Auf Frachtern will ich nicht mal Kapitän werden eigentlich.
Vielleicht ist dann ja ein Ausbildungsplatz als Buddelschiffer die bessere Wahl.

Oh Mann...
Was ist ein Buddelschiffer und was meinst du mir Oh mann?
Das ist zB ein Beitrag, bei dem es sich nicht lohnt, diesen zu hinterfragen...oder vielleicht doch: Frag ihn einfach mal, was er mit 16 werden wollte und was er heute ist. :lol:

Ernsthaft: Ich finde, die Seediensttauglichkeit ist in Deinem Fall vielleicht schon ein Schritt zu weit gedacht. Beschreibe doch mal bitte, was Dich explizit am Berufsbild Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff reizt.

Ich bin zwar nicht als Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff gefahren, aber als Erster Offizier, bevor ich dann die Schnauze voll hatte und das Landleben vorgezogen habe, insofern weiß ich ein wenig, um was es geht. :roll:

Die Idee mit einer Frachtschiffreise ist an sich recht gut, habe ich damals auch gemacht. Wenn Du von vorne herein Frachtschiffe so kategorisch ausschließt, fürchte ich ehrlich gesagt, dass Du Vorstellungen hast, die nicht unbedingt realitätsnah sind, daher meine wiederholte Frage nach Deinen Beweggründen...
Mit maritimen Gruß

Stephan
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

King Oliver 2 hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 19:50 Alle diese positiven und negativen Aspekte sind mir bewusst und trotz der langen Zeit von zu Hause, ist es das, was es ausmacht.
Bitte erlaube mir ohne erhobenen Zeigefinger zu behaupten, dass Dir diese Aspekte mit 16 ohne praktische Erfahrungen nicht bewusst sein können...denk mal drüber nach. ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
King Oliver 2

Re: Berufswunsch: Kapitän (auf Kreuzfahrt)

Die Aspekte habe ich in diversen Videos gesehen und ich will einen Beruf, wo ich viel Unterwegs bin, viel Verantwortung habe und Macht. Abgesehen davon bin ich gern am Meer.
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Macht ????

.....hat die Reederei über Dich.
King Oliver 2

Trotzdem bin ich am Schiff hochrangig und habe dadurch was zu sagen. Sei bitte so nett und schreibe mir deine Erfahrungen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Globus hat geschrieben: Mo 9. Okt 2017, 08:42 Macht ????

.....hat die Reederei über Dich.
Was zu SAGEN ?

Du hast Deine Wache zu gehen und Dich vielleicht um die Rettungsmittel zu kümmern. Während der Freiwache.

Zu sagen hast Du wirklich nichts !

Bist Du mal Kapitän, dann bist Du erstmal Staffkapitän. Das heißt, wachegehender Kapitän, der seine Stunden auf der Brücke verbringt und den Ausguck wach hält. Dein Vorgesetzter ist dann der andere Kapitän, der die Omas und Opas im Speisesaal unterhält.
Neuenahr
Mitglied

Beitrag von Neuenahr »

King Oliver 2 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2017, 08:53 Trotzdem bin ich am Schiff hochrangig und habe dadurch was zu sagen. Sei bitte so nett und schreibe mir deine Erfahrungen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
Macht und was zu Sagen?

Man muss zuerst mit den kleinen Kötern das Kläffen lernen bevor man mit den großen Kötern Bellen kann.

Und bis dahin ist es ein langer Weg, auf dem man viele Erfahrungen machen muss..
Antworten