ETD Queen Mary 2
-
- Mitglied
- Beiträge: 24625
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Kleines Spektakel heute bei Ankunft der Schwester Queen Elizabeth
Ich hatte ja vorhergesagt, dass die Steuerbordseite der Queen Mary 2 dort im Schatten sein wird.
Aber das Problem war ja, dass die QM2 neuerdings offenbar nicht nur gerne früher ankommt, als vorhergesagt,
sondern auch früher ausläuft, als geplant. Diesmal war sie morgens eine halbe Stunde früher da und am Abend ist
sie diese halbe Stunde (statt um 18 Uhr schon um 17.30 Uhr) dann ja auch früher wieder abgefahren. Am frühen
Morgen hatte die QM2 zur Enttäuschung der über 100 Anwesenden ohne Drehung direkt angelegt.
Ganz anders war es heute morgen beim Besuch der "kleinen Schwester" Queen Elizabeth. Sie kam fast eine Stunde
später als erwartet und hat dann den ungefähr 40 Menschen beim Cruise Terminal in der HafenCity bei der Ankunft
ein kleines Spektakel geboten. Sie ist vorwärts in den Bereich vor Hansahafen und Südwesthafen eingefahren und
hat dann begonnen, das Heck über die Backbordseite zu drehen. Sie hatte schon gut 60 Grad der Drehung erreicht,
als sie dann den Drehversuch abgebrochen hat und sich wieder in Einlaufrichtung ausgerichtet hat. Offenbar waren
wohl die Strömungsverhältnisse zu stark.
Die Queen Elizabeth ist dann mit dem Bug bis vor die Einfahrt des Segelschiffhafens vorgefahren und hat dort begonnen,
über die Steuerbordseite zu drehen. Gleichzeitig kam mit Volldampf ein Schlepper angerauscht (wahrscheinlich hat sich
der Hafenlotse gegen die Sparbemühungen der Schiffsführung durchgesetzt). Der Schlepper erreichte die QE, als sie
ca. 45 Grad der Drehung absolviert hatte und griff dann am Heck an der Backbordseite zur Unterstützung ein. Die
weitere Drehung und das Anlegemanöver verliefen dann normal. Wer sich dafür interessiert, kann auf MarineTraffic
in den nächsten 24 Stunden die Pirouette der QE gut nachvollziehen.
Ich habe heute morgen die Queen Elizabeth von Blankenese über das Docklandgebäude bis zur HafenCity begleitet.
Das war machbar, um jeweils immer kurz vor der QE da zu ein. Nur das notwendige Hochsprinten auf das Dockland-
gebäude war dabei nicht das größte Vergnügen.
Aber das Problem war ja, dass die QM2 neuerdings offenbar nicht nur gerne früher ankommt, als vorhergesagt,
sondern auch früher ausläuft, als geplant. Diesmal war sie morgens eine halbe Stunde früher da und am Abend ist
sie diese halbe Stunde (statt um 18 Uhr schon um 17.30 Uhr) dann ja auch früher wieder abgefahren. Am frühen
Morgen hatte die QM2 zur Enttäuschung der über 100 Anwesenden ohne Drehung direkt angelegt.
Ganz anders war es heute morgen beim Besuch der "kleinen Schwester" Queen Elizabeth. Sie kam fast eine Stunde
später als erwartet und hat dann den ungefähr 40 Menschen beim Cruise Terminal in der HafenCity bei der Ankunft
ein kleines Spektakel geboten. Sie ist vorwärts in den Bereich vor Hansahafen und Südwesthafen eingefahren und
hat dann begonnen, das Heck über die Backbordseite zu drehen. Sie hatte schon gut 60 Grad der Drehung erreicht,
als sie dann den Drehversuch abgebrochen hat und sich wieder in Einlaufrichtung ausgerichtet hat. Offenbar waren
wohl die Strömungsverhältnisse zu stark.
Die Queen Elizabeth ist dann mit dem Bug bis vor die Einfahrt des Segelschiffhafens vorgefahren und hat dort begonnen,
über die Steuerbordseite zu drehen. Gleichzeitig kam mit Volldampf ein Schlepper angerauscht (wahrscheinlich hat sich
der Hafenlotse gegen die Sparbemühungen der Schiffsführung durchgesetzt). Der Schlepper erreichte die QE, als sie
ca. 45 Grad der Drehung absolviert hatte und griff dann am Heck an der Backbordseite zur Unterstützung ein. Die
weitere Drehung und das Anlegemanöver verliefen dann normal. Wer sich dafür interessiert, kann auf MarineTraffic
in den nächsten 24 Stunden die Pirouette der QE gut nachvollziehen.
Ich habe heute morgen die Queen Elizabeth von Blankenese über das Docklandgebäude bis zur HafenCity begleitet.
Das war machbar, um jeweils immer kurz vor der QE da zu ein. Nur das notwendige Hochsprinten auf das Dockland-
gebäude war dabei nicht das größte Vergnügen.

-
- Mitglied
- Beiträge: 1663
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: ETD Queen Mary 2
Moin,
ich weiß leider nicht wohin damit, also poste ich es mal hier.
Die Queen Mary 2 wird in dieser Saison nicht mehr wie gewohnt am Hafencity Terminal anlegen, sondern am Kronprinzkai (Cruise days inklusive).
Wie es 2016 aussieht weiß ich nicht, aber ich befürchte, dass der Kronprinzkai ihr neuer Stammplatz wird.
http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/estimated-ships
Gruß
Hareid
ich weiß leider nicht wohin damit, also poste ich es mal hier.
Die Queen Mary 2 wird in dieser Saison nicht mehr wie gewohnt am Hafencity Terminal anlegen, sondern am Kronprinzkai (Cruise days inklusive).
Wie es 2016 aussieht weiß ich nicht, aber ich befürchte, dass der Kronprinzkai ihr neuer Stammplatz wird.
http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/estimated-ships
Gruß
Hareid
-
- Mitglied
- Beiträge: 2001
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: ETD Queen Mary 2
Passend zu den Cruise Days Terminen, die Reise endet am 13.9. in Hamburg, die nächste beginnt am 18.9. in HH - was macht die QM2 in der Zeit, liegt sie wirklich eine Woche in Hamburg rum, oder ist Docken etc. angesagt? Auf der Cunardseite ist keine Zwischenreise o.ä. zu erkennen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 1663
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: ETD Queen Mary 2
Moin,
sie macht in der Zeit eine 5 tätige Kurzreise nach Oslo und Göteborg.
Siehe z.b hier http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=81123
Gruß
Hareid
sie macht in der Zeit eine 5 tätige Kurzreise nach Oslo und Göteborg.
Siehe z.b hier http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=81123
Gruß
Hareid
- JanMartin
- Mitglied
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: ETD Queen Mary 2
Das Hamburger Abendblatt bewirbt heute einen kostenpflichtigen Artikel in seiner Online-Ausgabe:
'Weil Teile des Hafens verschlammen, wird die "Queen Mary 2" bei den Cruise Days erstmals nicht in der HafenCity festmachen'
Das ist also der Grund des Liegeplatzwechsels mit der 'MSC Splendida' ...
'Weil Teile des Hafens verschlammen, wird die "Queen Mary 2" bei den Cruise Days erstmals nicht in der HafenCity festmachen'
Das ist also der Grund des Liegeplatzwechsels mit der 'MSC Splendida' ...
- EmoHoernRockz
- Mitglied
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: ETD Queen Mary 2
Du hattest bereits das Hamburger Abendblatt erwähnt, auf diesen Artikel bezieht sich SHZ.de und schreibt darin auch noch etwas über die Gründe der Verschlammung (sicherlich auch aus dem Artikel des Abendblattes) http://www.shz.de/hamburg/queen-mary-2- ... 47886.html
Mein Blog https://www.nychenne.com/ | Mein Instagram https://instagram.com/alphaemo