Einstieg in DSLR-Fotografie

Soccer

Re: Einstieg in DSLR-Fotografie

Beitrag von Soccer »

Wow, zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten zu meinen Fragen.
Am Wochenende werde ich mir einige Stunden Zeit nehmen um im Ladengeschäft von Foto Erhardt vorbeizuschauen und um mich dort beraten zu lassen und einige Kameras anzugrabbeln :D
Aufgrund des großen Zubehörangebotes werde ich mich definitiv für Canon oder Nikon entscheiden, allerdings möchte ich ersteinmal prüfen was besser in der Hand liegt und wo ich die Handhabung angenehmer finde.

Zur Auswahl stehen momentan:

- EOS 600D
- EOS 650D
- EOS 700D
- D 5200

Gibt es unter diesen Modellen etwas was ich speziell wissen sollte, was für unsere Anwendungszwecke ausschlaggebend ist, bzw. würde ihr eines der Modelle favorisieren bzw. ausschließen?

Weiterhin habe ich noch eine Frage zur Bezeichnung von Objektiven. Gibt es eine schnelle Erklärung, was die Buchstaben in der Objektivbezeichung bedeutet? ( z.B Di II VC PZD bei einem Di II VC PZD oder IS USM beim Canon 70-300mm 4-5,6 IS USM) :? :?:

Ich werde mich die Tage nochmal melden, wenn ich mich entschieden habe oder wie ich in dem Thema weiter vorgehen werde.

Viele Grüße 8-)
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

IS und VC = Bildstabilisator

USM = Ultraschall Motor

Ich würde außerdem die 600D streichen, weil: nur einen Kreuzsensor, die 650/700D haben 9
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
MichaelS-B
Mitglied

Beitrag von MichaelS-B »

Moin Soccer,
mal keine Empfehlung bezüglich einer Kamera. Komm doch einfach am 31.08. nach Cuxhaven. Dort kommen wir zusammen um Schiffe zu "knipsen" und zu klönen, UND unsere Systeme anzusehen.

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

von einer Bridge-Kamera würde ich Dir abraten. Ich hatte eine, gute Fotos bei super Wetter aber bei eher schlecht bis sehr schlecht sobald die Verhältnisse nicht optimal sind. Zudem ist es nicht ratsam, mit einem einzigen Objektiv große Weiten abdecken zu wollen, die Ergebnisse sind nicht gut.

Ich habe seit einigen Jahren nun eine Nikon D90 mit Objektiven von Nikon: 18-105 Nikon DX und Nikon 70-300 VR. Ganz wichtig, Bildstabilisator.

Ich habe sie damals in diesem Kit bei Foto Dose im Hamburger Hauptbahnhof gekauft. Siehe u.a. hier:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... 05_mm.html

Für Aufnahmen im Hafen etc. ist das Objektiv sehr gut. Für weitere Distanzen kaufte ich mir das mit mehr Reichweiter dazu.

Viele Grüße,

Cornelia
Antworten