Probleme mit griechischen Fähr-Zertifikaten
-
Peter Hartung
- Mitglied
Re: Probleme mit griechischen Fähr-Zertifikaten
Moin!
Ergänzend sei mitgeteilt, dass nach Angaben aus dem kk-forum beabsichtigt ist, die betroffenen Schiffe ordnungsgemäß nach zu klassifizieren.
Hier noch die Liste eines Teils der angeblich festgehaltenen von den Fälschungen betroffenen Schiffe:
1) Μακεδονία Παλλάς - Makedoni Palas
2) Επτάνησος - Eptanisos
3) Ταξιάρχης - Taxiarchis
4) Ιόνιαν Σαν - Ionian Sun
5) Ρένα Σ ΙΙ - Rena S II
6) Τζόρτζια - Georgia
7) Σαν Νίκολας - San Nikolas
8) Ηλιδα ΙΙ - Ilida II
9) Σάντα ΙΙΙ - Santa III
10) Καπετάν Αριστείδης - Kapetan Aristidis
11) Ελένη - Eleni
12) Αλέξανδρος Κ ΙΙ - Alexandros K II
13) Αγία Ειρήνη - Agia Irini
14) Πλατυτέρα των Ουρανών - Platitera ton Ouranon
15) Αγιος Γεώργιος - Agios Georgios
16) Εξπρές Σκοπελίτης - Express Skopelitis
17) Οινούσαι ΙΙΙ - Oinoussa III
18) Νήσος Θήρα - Nissos Thira
19) Βάσος Κ - Vasos K
20) Λευκίμμη - Lefkimmi
21) Σαμαριά Ι - Samaria I
22) Δασκαλογιάννης - Daskalogiannis
Quelle: KK-Forum.
MSN Phillipinen verbreitet eine AFP-Meldung, derzufolge die russischen Zertifikat-Fälschungen nach dem Untergang der "BULGARIA" auf der Wolga aufgeflogen sind, als herauskam, dass die "BULGARIA" kein ordnungsgemäßes Zertifikat besaß. 57 griechische Schiffe stehen nach afp-Angaben insgesamt in Verdacht, gefälschte russische Zertifikate zu besitzen. Englischkundige können sich hier genauer informieren: http://news.ph.msn.com/business/article ... id=5238852 Zitat aus der Meldung: "Der Hauptankläger in Piräus hat eine getrennte Untersuchung in den Fall bestellt wegen Verdacht der Fälschung, Bestechung und Geldwäsche."
mfg Peter Hartung
Ergänzend sei mitgeteilt, dass nach Angaben aus dem kk-forum beabsichtigt ist, die betroffenen Schiffe ordnungsgemäß nach zu klassifizieren.
Hier noch die Liste eines Teils der angeblich festgehaltenen von den Fälschungen betroffenen Schiffe:
1) Μακεδονία Παλλάς - Makedoni Palas
2) Επτάνησος - Eptanisos
3) Ταξιάρχης - Taxiarchis
4) Ιόνιαν Σαν - Ionian Sun
5) Ρένα Σ ΙΙ - Rena S II
6) Τζόρτζια - Georgia
7) Σαν Νίκολας - San Nikolas
8) Ηλιδα ΙΙ - Ilida II
9) Σάντα ΙΙΙ - Santa III
10) Καπετάν Αριστείδης - Kapetan Aristidis
11) Ελένη - Eleni
12) Αλέξανδρος Κ ΙΙ - Alexandros K II
13) Αγία Ειρήνη - Agia Irini
14) Πλατυτέρα των Ουρανών - Platitera ton Ouranon
15) Αγιος Γεώργιος - Agios Georgios
16) Εξπρές Σκοπελίτης - Express Skopelitis
17) Οινούσαι ΙΙΙ - Oinoussa III
18) Νήσος Θήρα - Nissos Thira
19) Βάσος Κ - Vasos K
20) Λευκίμμη - Lefkimmi
21) Σαμαριά Ι - Samaria I
22) Δασκαλογιάννης - Daskalogiannis
Quelle: KK-Forum.
MSN Phillipinen verbreitet eine AFP-Meldung, derzufolge die russischen Zertifikat-Fälschungen nach dem Untergang der "BULGARIA" auf der Wolga aufgeflogen sind, als herauskam, dass die "BULGARIA" kein ordnungsgemäßes Zertifikat besaß. 57 griechische Schiffe stehen nach afp-Angaben insgesamt in Verdacht, gefälschte russische Zertifikate zu besitzen. Englischkundige können sich hier genauer informieren: http://news.ph.msn.com/business/article ... id=5238852 Zitat aus der Meldung: "Der Hauptankläger in Piräus hat eine getrennte Untersuchung in den Fall bestellt wegen Verdacht der Fälschung, Bestechung und Geldwäsche."
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 13. Sep 2011, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
Andreas
- Mitglied
Hallo Peter,
wie immer, sauber recherchiert und abgeklärt, tolle Arbeit, danke.
Grüsse
Andreas
wie immer, sauber recherchiert und abgeklärt, tolle Arbeit, danke.
Grüsse
Andreas
-
Globus
- Mitglied
[quote="Peter Hartung"]Moin!
Also sind sie nicht festgelegt, sondern fahren so bzw mit Sondergenehmigung ?
Gruß globus
Gruß globus
-
Alexander
- Mitglied
Lies bitte mal die genannten Links, da wird zumindest für einige der genannten Schiffe explizit erwähnt, daß sie derzeit eben nicht fahren, sondern so lange festgelegt sind, bis sie neu und korrekt klassifiziert sind.Globus hat geschrieben:Peter Hartung hat geschrieben:Moin!
Meine persönliche Meinung: Über die Qualität so mancher insbesondere innergriechischer Fähren braucht man nicht viel zu schreiben. Es sind teilweise richtiggehende Seelenverkäufer, so daß man sich wundern muß, daß es nicht zu noch mehr Unglücken, als es sowieso in den letzten Jahren schon gab, gekommen ist. Wenn nun eine Klassifizierungsgesellschaft mit den Reedern zusammen dafür sorgt, daß solche Schiffe weiter ihre Klasse bekommen, obwohl sie eigentlich viel zu unsicher dafür sind, dann ist das eine riesengroße Sauerei, bei der mit Menschenleben gespielt wird. Insofern kann ich hier ein hartes Durchgreifen nur begrüßen.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Peter Hartung
- Mitglied
@ Globus:Globus hat geschrieben:Also sind sie nicht festgelegt, sondern fahren so bzw mit Sondergenehmigung ?Peter Hartung hat geschrieben:Moin!
Gruß globus
Danke für den sachlichen Hinweis, Globus. Ich habe meinen obigen Beitrag entsprechend ergänzt. Aus dem mir vorliegenden Material ist nicht genau erkennbar, welche Fähren festliegen und welche nicht. Schau mal in die beiden Touristen-Links, da findest Du konkrete Angaben zu einzelnen Schiffen. Auch in diesem griechischen Pressebericht ist die Rede davon, dass Schiffe mit gefälschten Russen-Zertifikaten nicht mehr fahren dürfen: http://www.tovima.gr/society/article/?aid=418208 (Kannst Du mit IM-Translator als Firefox-Add-On selbst überprüfen.)
Dass die griechische Tourismus-Industrie an festgehaltenen Fähren kein Interesse hat, ist mir schon klar. Und wenn die Schiffe nun ordnungsgemäße Papiere bekommen, ist das ja völlig OK. Vorausgesetzt, sie sind in seetüchtigem Zustand. Und wie gesagt: Obwohl diese Information seit der ersten Septemberwoche im Netz zu finden ist, schweigen die deutschen "Qualitätsmedien". Das hat wohl seine Gründe in den nervösen Börsen. Jetzt bloß keine "Katastrophenmeldungen" mehr.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 13. Sep 2011, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
Alexander
- Mitglied
Hm, wäre sicher ein denkbarer Grund, aber wäre genau dieser Grund den deutschen Medien nicht ziemlich egal? Für Auflage bzw. Einschaltquote tun die doch häufig alles...Peter Hartung hat geschrieben:[Und wie gesagt: Obwohl diese Information seit der ersten Septemberwoche im Netz zu finden ist, schweigen die deutschen "Qualitätsmedien". Das hat wohl seine Gründe in den nervösen Börsen. Jetzt bloß keine "Katastrophenmeldungen" mehr.
Ich vermute eher mal, daß dieses Problem nicht berichtenswert ist, ganz einfach deshalb, weil insgesamt kein allzu großes Interesse in Deutschland besteht. Sicher, Griechenland war in der Vergangenheit ein durchaus beliebtes Urlaubsziel für Deutsche, auch wenn sich das in der jüngsten Zeit wohl ein wenig geändert hat. Aber die wenigsten deutschen Touristen, die nach Griechenland reisen, dürften wohl überhaupt in den Genuß einer Überfahrt auf einer der innergriechischen Fährverbindungen kommen, da der weitaus größte Teil wohl als Pauschaltourist dorthin fliegt. Bleibt also nur der weitaus kleinere Teil, der auf eigene Faust hinreist, mit Auto, Wohnwagen oder Wohnmobil. Aber das ist halt die Minderheit...
Würde auf allen griechischen Flughäfen gestreikt werden, wäre das sicher für einen Bericht gut, weil mehr Deutsche betroffen sind.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Peter Hartung
- Mitglied
Beitrag vom Verfasser gelöscht wegen OT.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 13. Sep 2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alexander
- Mitglied
Ich drück die Daumen, daß sie nicht irgendwo festsitzen!Peter Hartung hat geschrieben:[Wenn auch OT: Ich jedenfalls gestehe hiermit, dass sich meine Schwester mit Mann und Kindern gestern auf den Weg nach Kreta gemacht haben. Telefonisch konnte ich sie nicht mehr erreichen. Schaun mer mal.
Alexander
-
Dete
- Mitglied
Moin,
zur Ehrenrettung der griechischen Fährreeder muss aber auch mal gesagt werden, dass besonders auf den Langstrecken in den letzten Jahren neue und hochmoderne Tonnage in Dienst gestellt worden ist. Ich denke da an Superfast, Anek oder Minoan. Ich glaube nicht, dass diese Schiffe Probleme mit der Fahrterlaubnis haben. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass in den griechischen Gewässern eine Menge schwimmende Schrotthaufen unterwegs sind. Auch sollte man berücksichtigen, dass in Griechenland jede bessere Barkasse als Fährschiff bezeichnet wird, sofern sie zwischen A und B pendelt. Auf der Liste jedenfalls sind wohl eher kleinere Reedereien zu finden, u.a. Ventouris und NEL, die schon öfter gut waren für schlechte Schiffe und herbe ADAC Kritik.
Dete
zur Ehrenrettung der griechischen Fährreeder muss aber auch mal gesagt werden, dass besonders auf den Langstrecken in den letzten Jahren neue und hochmoderne Tonnage in Dienst gestellt worden ist. Ich denke da an Superfast, Anek oder Minoan. Ich glaube nicht, dass diese Schiffe Probleme mit der Fahrterlaubnis haben. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass in den griechischen Gewässern eine Menge schwimmende Schrotthaufen unterwegs sind. Auch sollte man berücksichtigen, dass in Griechenland jede bessere Barkasse als Fährschiff bezeichnet wird, sofern sie zwischen A und B pendelt. Auf der Liste jedenfalls sind wohl eher kleinere Reedereien zu finden, u.a. Ventouris und NEL, die schon öfter gut waren für schlechte Schiffe und herbe ADAC Kritik.
Dete
-
Alexander
- Mitglied
Dete hat geschrieben:Moin,
Schon richtig, es gab da in den letzten Jahre viele neue und hochwertige Schiffe - aber eben primär auf den internationalen Linien in Richtung Italien rüber. Die Schiffe dort schneiden ja auch i.d.R. recht gut beim ADAC-Fähren-Check ab. Aber im innergriechischen Verkehr ist halt eher weniger Neutonnage unterwegs. Und alle paar Jahre säuft mal ein Seelenverkäufer dort komplett ab...
Alexander