Maritime Links

Onno

Drachen an Bord: Frachter mit zusätzlichem Windantrieb

Beitrag von Onno »

Moin,

ein Bericht von Wolfgang Kempkens im WirtschaftsWoche Magazin von heute zur "Beluga SkySails":
wiwo.de hat geschrieben: Drachen an Bord: Frachter mit zusätzlichem Windantrieb

Die Beluga SkySails fährt mit rund zehn Knoten gen Nordwesten. Wir sind an der Nahtstelle zwischen Wesermündung und offener See, direkt zwischen den Reeden Neue Weser Nord und Süd. Dort ankern ankommende Frachter, bis ihre Liegeplätze in den Häfen von Bremen und Bremerhaven frei werden. Die Sonne strahlt, es herrscht Windstärke vier bis fünf. „Nur ganz sanft“, so der Eindruck des Ersten Offiziers Ingmar Richter, stampft das jüngste Schiff der Bremer Reederei Beluga Shipping: Es schaukelt nur ein wenig um die Querachse.

[...]

Kapitän Lutz Heldt schaut derweil auf seine Instrumente und beginnt laut zu rechnen. „Mit 30 Prozent Motorleistung schaffen wir derzeit 40 Prozent der Normalgeschwindigkeit“, stellt er zufrieden fest. Das bedeutet: 25 Prozent des Antriebs leistet der Drachen, trotz des nur mäßigen Windes.

[...]
Den ganzen Artikel lesen...
Onno

"Kapitan Uskow"

Beitrag von Onno »

Moin,

zum Verschwinden des Frachters "Kapitan Uskow" die Meldungen:
RIA Novosti hat geschrieben:Frachtschiff "Kapitän Uskow" als vermisst gemeldet - Piratenüberfall möglich
14:01 | 25/ 01/ 2008

WLADIWOSTOK, 25. Januar (RIA Novosti). Das Frachtschiff "Kapitän Uskow" mit russischer Besatzung an Bord ist nach einem Seesturm im Ostchinesischen Meer verschwunden. Experten vermuten ein Verrutschen der Fracht oder einen Piratenüberfall als wahrscheinlichste Ursache.
Weiterlesen...
RIA Novosti hat geschrieben:Russische Seeleute vor Hongkong weiter vermisst - Piraterie möglich
13:08 | 26/ 01/ 2008

WLADIWOSTOK, 26. Januar (RIA Novosti). Die Suche nach dem verschwundenen Frachtschiff "Kapitän Uskow" ist am Samstagmorgen wieder aufgenommen worden.

Dies teilte die Seerettung in Wladiwostok (im russischen Fernen Osten) mit.

Das Schiff war nach einem Sturm im Ostchinesischen Meer verschwunden. Experten vermuten ein Verrutschen der Fracht oder einen Piratenüberfall als wahrscheinlichste Ursache
Weiterlesen...
Russland Aktuell hat geschrieben:Sonntag, 27.01.2008
Russisches Schiff schon vier Tage verschwunden

Nachodka. Von dem russischen Frachtschiff „Kapitan Uskow“ fehlt seit sieben Tagen jede Spur. Der unter kambodschanischer Flagge fahrende Frachter hatte in Nachodka Metall geladen und war nach Hongkong ausgelaufen.

Dort sollte das Schiff am 24. Januar anlegen, was es aber nicht tat. Den letzten Funkkontakt gab es am 20. Januar. Seitdem ist der Frachter mit 17 Leuten Besatzung (darunter zwei Frauen) im Ostchinesischen Meer verschollen.
Weiterlesen...
Rainer

Logos Hope in Kiel

Beitrag von Rainer »

Hallo,

bei meinen Planungen in den nächsten Wochen mal nach Kiel zu fahren um an dem Open Ship der Logos Hope teilzunehmen bin ich heute MOrgen auf diese Seite gestoßen: http://www.my-holstein.de/index.php?act ... eadID=3106
Es gibt einige aktuelle Bilder des Schiffes zu finden. Ich find es recht interessant, vielleicht ja auch was für den einen oder anderen User ...

Viele Grüße Rainer J
kalli
Mitglied
Re: Maritime Links

Beitrag von kalli »

Im Hamburger Abendblatt ist ein Bericht über die Reederin Petra Heinrich. Wie Petra Heinrich die Männerdomäne für sich eroberte; Kapitän, Ingenieurin und Reederin: http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/16/848535.html
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo kalli,

Danke für den Link, ist wirklich interessant.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Seite gefunden mit vielen Bildern von Kreuzfahrt- und Fährschiffen auf dem Nord-Ostsee-Kanal und aus einigen Ostseehäfen. Dann war die Seite lange nicht aktualisiert worden und schließlich ganz weg. Wie ich gehört habe soll sie nun seit einigen Tagen wieder online sein. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr. Die Seite war weiß - blau gehalten. Kann mir da Jemand mit der Adresse aushelfen ?

Viele Grüße aus Berlin
Rainer J
Rainer

Beitrag von Rainer »

Moin,

kann denn Keiner helfen ? :( :cry:

Viele Grüße
Rainer J
Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Rainer,
hatte diese Adresse noch in meinen Favoriten. Habe gerade geschaut, es hat sich etwa geändert. Vielleicht meinst Du diese Adresse
http://www.shipphoto-kiel-canal.de/
Grüße von der Ems
Helmut
Rainer

Beitrag von Rainer »

Moin,

danke, die kannte ich auch noch nicht, aber das ist leider nicht die Seite.
So wie ich das in Erinnerung habe hatte die Seite eine Navigationsleise auf der linken Seite mit hellblauen Buttons.
Die einzelnen Seiten mit den Schiffsbildern hatte eine Tabelle mit den Daten und darunter kleine Vorschaubilder die mit einem Klick vergrößert werden konnten.
Zuletzt geändert von Rainer am So 6. Apr 2008, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Onno

Den Rumpf voll Rotwein

Beitrag von Onno »

Moin,
Welt online hat geschrieben:Im 16. Jahrhundert wurde Lübeck der größte Weinhandelsplatz in Europa. Dabei diente die Ware anfangs ganz anderen Zwecken

In vino veritas - im Wein liegt die Wahrheit. Wo die Wahrheit beim Rotspon liegt, ist indessen nicht vollends erforscht. Hartnäckig hält sich das Gerücht, der Wein sei im Mittelalter ursprünglich als Ballast von Frankreich übers Meer in die Hansestädte gekommen - zur Stabilisierung der leeren Koggen.
Weiterlesen
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Bilder vom NOK.
Moin Rainer,
da gibt es auch noch die Seite http://www.nok-schiffsbilder.de
Gruß Karl H. Struve
Antworten