das Schiff fuhr wohl schon mit Schlagseite und Motorproblemen an einer Maschine los:
http://en.rian.ru/russia/20110711/165133506.html
Grüße
Kai
Wie gefährlich sind Flüsse?
-
KaiR
- Mitglied
- Beiträge: 3227
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
-
Garsvik
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Mit halb defektem Schiff losfahren ist schlecht
Da kann ich Peter Hartung nur recht geben.
Zitat : "Der sechzig Jahre alte Schiffstyp ist aber andererseits auch ein Hinweis darauf, dass dieser bisher ausreichend erschien, um den Stausee zu befahren."
Das Schiff sieht auf dem Bild auch gut erhalten aus und hat im Juni 2011 einer "regular technical inspection" standgehalten.
Wenn das Schiff aber schon mit einer defekten Maschine und gut sichtbarer Schlagseite losfährt, rund 200 Personen an Bord hat und in ein Unwetter kommt, dann ist eine Havarie kein unglücklicher Zufall mehr, sondern Fahrlässigkeit.
Zitat : "Der sechzig Jahre alte Schiffstyp ist aber andererseits auch ein Hinweis darauf, dass dieser bisher ausreichend erschien, um den Stausee zu befahren."
Das Schiff sieht auf dem Bild auch gut erhalten aus und hat im Juni 2011 einer "regular technical inspection" standgehalten.
Wenn das Schiff aber schon mit einer defekten Maschine und gut sichtbarer Schlagseite losfährt, rund 200 Personen an Bord hat und in ein Unwetter kommt, dann ist eine Havarie kein unglücklicher Zufall mehr, sondern Fahrlässigkeit.
GarsvikKaiR hat geschrieben:das Schiff fuhr wohl schon mit Schlagseite und Motorproblemen an einer Maschine los:
http://en.rian.ru/russia/20110711/165133506.html
Kai
-
Peter Hartung
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Wie gefährlich sind Flüsse?
Guten Abend!worf1155 hat geschrieben:Hallo Forum, in den Nachrichten liest man, das ein Fluss-Schiff auf der Wolga, mit 180 Menschen an Bord gesunken ist. Wenn man den russischen Medien Glauben schenken darf, handelt es sich sogar um ein Kreuzfahrtschiff. Wie sicher bzw. Seetüchtig sind Flussschiffe? Können breite Flüsse einen solchen Seegang entwickeln, das so ein Schiff kentert? Auch in unseren Gefilden umrunden ja die Flusskreuzer Bodden und Ostseeinseln. Sollte man auch Fluss-Kreuzer See-tauglich machen?
@ "worf1155": Ich komme noch einmal auf Deine Ausgangsfragen zurück. Einen guten Überblick über die Wolga-Schifffahrt geben diese beiden Internet-Seiten. Sie zeigen die Vielfalt der eingesetzten Schiffstypen, deren Bau- und Reparaturwerften und vieles mehr.
http://www.riverships.ru/english/albums/svsk.shtml
Die nach eigenen Angaben älteste Wolga-Reederei ist Volgaflot (Wolga Schifffahrtsgesellschaft, Volga Shipping Company): http://www.volgaflot.com/index.phtml?l=eng&s=71 Auch auf dieser Seite eine Vielfalt an eingesetzten Schiffstypen für Ladung und Passagiere.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
LumixFZ18
- Beiträge: 17
- Registriert: So 16. Jan 2011, 19:27
- Wohnort: Elsfleth-OHW
Re: Wie gefährlich sind Flüsse?
Moin Peter
danke für die Infos.
Ich kann nicht verstehen, daß die lokalen Behörden (z.B.Wasserschutzpolizei) nicht die Bordpapiere (Sicherheitszertifikate, Klassen- und SOLAS Zertifikate etc.) regelmässig überprüft. Ist doch in unseren Breitengraden an der Tagesordnung. Warum dort nicht?
Gruss Joachim
danke für die Infos.
Ich kann nicht verstehen, daß die lokalen Behörden (z.B.Wasserschutzpolizei) nicht die Bordpapiere (Sicherheitszertifikate, Klassen- und SOLAS Zertifikate etc.) regelmässig überprüft. Ist doch in unseren Breitengraden an der Tagesordnung. Warum dort nicht?
Gruss Joachim
-
Alexander
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59
Re: Wie gefährlich sind Flüsse?
Hast Du dafür Belege, daß diese Kontrollen regelmäßig nicht stattfinden? Ich frag deshalb, weil ich dazu in der bisherigen Berichterstattung nix gesehen habe (oder es übersehen) habe.LumixFZ18 hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, daß die lokalen Behörden (z.B.Wasserschutzpolizei) nicht die Bordpapiere (Sicherheitszertifikate, Klassen- und SOLAS Zertifikate etc.) regelmässig überprüft. Ist doch in unseren Breitengraden an der Tagesordnung. Warum dort nicht?
Gruss Joachim
Wobei das natürlich durchaus sein kann. In Rußland lässt sich ja auch viel auf dem "kleinen Dienstweg" (z.B. mit einer Flasche Wodka) lösen.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
FBehling
- Mitglied
- Beiträge: 589
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
- Wohnort: Kiel-Russee
Re: Wie gefährlich sind Flüsse?
Moin zusammen,
auch regelmäßige Kontrolle können Havarien wie diese nicht verhindern. Ein Blick in die Berichte der Seeämter und der BSU zeigen, dass Havarien auch durch Vorschriften und Kontrollen nicht verhindert werden. Nicht selten führt die Verkettung mehrerer Faktoren zum Unglück. Faktoren, die sich oft auch nur schwer vorhersagen lassen. Da kann der offen gelassene Zugang zum Maschinenraum genauso tragische Folgen wie die erwähnte Schlagseite haben.
Das Alter des Schiffes muss da nicht unbedingt eine Rolle spielen.
Gruß
FB
auch regelmäßige Kontrolle können Havarien wie diese nicht verhindern. Ein Blick in die Berichte der Seeämter und der BSU zeigen, dass Havarien auch durch Vorschriften und Kontrollen nicht verhindert werden. Nicht selten führt die Verkettung mehrerer Faktoren zum Unglück. Faktoren, die sich oft auch nur schwer vorhersagen lassen. Da kann der offen gelassene Zugang zum Maschinenraum genauso tragische Folgen wie die erwähnte Schlagseite haben.
Das Alter des Schiffes muss da nicht unbedingt eine Rolle spielen.
Gruß
FB
-
LumixFZ18
- Beiträge: 17
- Registriert: So 16. Jan 2011, 19:27
- Wohnort: Elsfleth-OHW
Re: Wie gefährlich sind Flüsse?
Hallo FB
das ist schon richtig dass auch durch regelmässige Kontrollen Havarien nicht verhindert werden können.
Aber in der Presse war zu lesen, daß seit 11 Jahren keine Kontrolle durch eine Klassifikation bzw. durch den Flaggenstaat vorgenommen worden ist.
Und dieser Umstand hätte doch zumindest der russischen WSP auffallen müssen. In deutschen Häfen sind die Jungs in schöner Regelmässigkeit dabei genau die Gültigkeit dieser Sicherheitszertifikate zu überprüfen. Aus der Presse war auch zu vernehmen, daß es kein Sicherheitszertifikat für Passagiere gab.
Da muss sich Putin ein anderes System ausdenken. Eventuell ohne "Flasche Vodka".
Gruss vom Joachim
das ist schon richtig dass auch durch regelmässige Kontrollen Havarien nicht verhindert werden können.
Aber in der Presse war zu lesen, daß seit 11 Jahren keine Kontrolle durch eine Klassifikation bzw. durch den Flaggenstaat vorgenommen worden ist.
Und dieser Umstand hätte doch zumindest der russischen WSP auffallen müssen. In deutschen Häfen sind die Jungs in schöner Regelmässigkeit dabei genau die Gültigkeit dieser Sicherheitszertifikate zu überprüfen. Aus der Presse war auch zu vernehmen, daß es kein Sicherheitszertifikat für Passagiere gab.
Da muss sich Putin ein anderes System ausdenken. Eventuell ohne "Flasche Vodka".
Gruss vom Joachim
