Uwe Richter hat geschrieben:bei teils 40 Knoten (bei wenig Dünung) übrigens für mehr wie grenzwertig (siehe Foto). !
Moin Uwe!
Ich find es immer wieder interessant, welch tolle Bilder Du zu den verschiedensten Themen beisteuern kannst - Dein Vorrat muss ja riesig sein!
40 Knoten - das sind knapp über 70 Km/h. Sich da freiwillig auf dem Deck aufzuhalten ist sicherlich nicht ganz ungefährlich (ich denke nur daran, bei 70 Km/h beim Autofahren mal die Hand aus dem Fenster zu halten - das ist schon ganz ordentlich). Nur sind diese Fähren ja auch nicht unbedingt auf längere Passagierbeförderung ausgelegt. Von daher ist es ja eigentlich egal, wie die Außendecks gestaltet sind, da man sich geschwindigkeitsbedingt wohl eh' lieber im Inneren aufhält.
Ich habe von der CF auch schon Bilder im Sommer gesehen, wo auf den Außendecks die Liegen aufgestellt waren. Das Schiff war wohl wegen der Ferienzeit auf dieser Passage annähernd ausgebucht, was knapp 2.700 Passagieren entspricht. Dementsprechend sah es dann auf den Decks aus - die Liegen waren nebeneinandergepackt wie die Würstchen auf dem Grill. Obwohl das Schiff ja wirklich nicht klein ist, ist der Platz dann einfach zu knapp bemessen. Und ich glaube kaum, dass es vielen Reisenden bei gutem Wetter danach ist, durch die künstliche fensterlose Promenade zu schlendern oder sich eine der Kneipen zu setzen bzw. sich das Meer aus der Kabine anzuschauen.
Wie sieht's denn da bei den TT's und Finnlines aus? Da diese ja auch alle RoPaxe sind, dürfte es doch auch nicht viel besser sein?