Bescheidenen Außendecks auf neuen Fähren

EmoHoernRockz
Mitglied
Re: Bescheidenen Außendecks auf neuen Fähren

Beitrag von EmoHoernRockz »

Hallo toni montana,

Ich denke, so sollte der Link funktionieren http://www.schiffvideos.eu/name/einzelb ... en%29.html

Firefox hatte ihn zum Glück gleich passend umgewandelt und dann einfach zwischen die Tags [ url ] und [ / url ] (ohne Leerzeichen) setzen.. :)
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Greetz

Hendrik
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

EmoHoernRockz hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
Na klar - danke Dir!

Am Ende des Videos vom Auslaufen der Fähre kann man die Passagieraufbauten ganz gut erkennen - ist wirklich nicht viel Platz für so eine große Kiste!

@Uwe: Gehe jetzt erst mal (wieder) zu Deinen Bildern!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Spreecaptain
Mitglied

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo,

ich bin im vergangenen Jahr mit der Meck-Pomm nach Trelleborg und mit der Hammerodde nach Bornholm. Meine Beobachtung war in beiden Fällen, dass alles und jeder
in die Salons flutet und möglichst schnell und dauerhaft seinen Platz okkupiert. Auf der M-V hätte ich auf den Freidecks Fußball spielen können, ohne jemanden zu stören.
Und selbst auf der Hammerodde im Hochsommer konnte ich noch einen freien Platz an der Reling ergattern. Dieses Schiff ist bestimmt nicht berühmt für ein herausragendes
Shopping- und Restauranterlebnis. Vielleicht ist es einfach verändertes Reiseverhalten der Fährennutzer, die zu dem angesprochenen Mangel führt. Meerblick ist da zweitrangig, Ausruhen ist Trumpf.
Die Mitglieder in diesem Forum haben wohl noch einen anderen Blickwinkel, wenn sie auf ein Schiff gehen.

Viele Grüsse

Jens
Dete
Mitglied

Beitrag von Dete »

Moin,
also nüchtern betrachtet werden die Aussendecks bis 15 Minuten nach dem Auslaufen und ab 15 Minuten vor dem Festmachen frequentiert, vielleicht auch mal 30 Minuten. Ansonsten ist der Aufenthalt auf dem Freideck bei 20-22 kn alles andere als gemütlich, wenn einem Wind und Fahrtwind um die Ohren pfeifen ausser vielleicht mal bei sehr hochsommerlichen Temperaturen.

Gruss Dete
toni montana
Mitglied

@Dete - man kann sich doch ohne Weiteres entsprechend anziehen.

Du hast Recht - bei 22 Knoten ist es schon tüchtig windig - aber i.d.R. sind die Aufbauten ja auch so, dass Du nicht überall den vollen Wind abbekommst. Also ich hätte mich damals auf der CF gerne bequemer draußen aufgehalten - und Platz genug ist da eigentlich schon. Nur eben keine passablen Sitzgelegenheiten.

Ich habe aber auch in einem anderen Forum schon mal gelesen, dass diese Liegen ab einer bestimmten Windstärke nicht mehr ausgepackt werden, weil dann die Gefahr besteht, dass sie herum- oder gar über Bord geweht werden. Wir hatten aber bestes Wetter. :?:

Toni
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

ich schaue gerade auf das Kielwasser und frage mich, ob Euer Kapitän betrunken war?

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Uwe Richter hat geschrieben: Bei VILLUM CLAUSEN halte ich den Besuch des (zugegeben sehr großen) Außendeck mit Kindern bei teils 40 Knoten (bei wenig Dünung) übrigens für mehr wie grenzwertig (siehe Foto). Da muss mindestens ein Erwachsener festhalten bzw. die Kids dürfen KEINE SEKUNDE die Geländer loslassen - so unsere Meinung!
Da staune ich auch jedes Mal. Ich kann mich auch nicht ernsthaft an eine Überfahrt erinnern, bei der nicht irgend jemanden auf dem Außendeck irgendeine Mütze, ein Schal oder was auch immer weg geflogen ist.

Andererseits haben Fähren mit kleinen Außendecks auch so ihre Vorteile :roll: . Ich denke da immer noch mit Schrecken an diverse Überfahrten mit der alten "Rügen" zwischen Saßnitz und Rönne und zurück. DFO/Scandlines haben gerne das relativ große Sonnendeck mal eben ganz locker auf die Sitzplatzkapazitäten aufgeschlagen. Da gab es Überfahrten, da war drinnen wie draussen kein Platz mehr zu bekommen. Dazu die Gänge zwischen den Pullmansitzen voll, die Treppen "besetzt" und auf dem Sonnendeck auch kaum noch ein Platz frei: Ende Oktober bei Sturm, Regen und vier Meter Dünung - brrrrrr....

Wenn wir gerade dabei sind - BornholmerFærgen sucht "Schiffsführer, Steuerleute oder Maschinenmeister" für seine Fähren...
Gruß Jens
toni montana
Mitglied

Uwe Richter hat geschrieben:bei teils 40 Knoten (bei wenig Dünung) übrigens für mehr wie grenzwertig (siehe Foto). !
Moin Uwe!

Ich find es immer wieder interessant, welch tolle Bilder Du zu den verschiedensten Themen beisteuern kannst - Dein Vorrat muss ja riesig sein!

40 Knoten - das sind knapp über 70 Km/h. Sich da freiwillig auf dem Deck aufzuhalten ist sicherlich nicht ganz ungefährlich (ich denke nur daran, bei 70 Km/h beim Autofahren mal die Hand aus dem Fenster zu halten - das ist schon ganz ordentlich). Nur sind diese Fähren ja auch nicht unbedingt auf längere Passagierbeförderung ausgelegt. Von daher ist es ja eigentlich egal, wie die Außendecks gestaltet sind, da man sich geschwindigkeitsbedingt wohl eh' lieber im Inneren aufhält.

Ich habe von der CF auch schon Bilder im Sommer gesehen, wo auf den Außendecks die Liegen aufgestellt waren. Das Schiff war wohl wegen der Ferienzeit auf dieser Passage annähernd ausgebucht, was knapp 2.700 Passagieren entspricht. Dementsprechend sah es dann auf den Decks aus - die Liegen waren nebeneinandergepackt wie die Würstchen auf dem Grill. Obwohl das Schiff ja wirklich nicht klein ist, ist der Platz dann einfach zu knapp bemessen. Und ich glaube kaum, dass es vielen Reisenden bei gutem Wetter danach ist, durch die künstliche fensterlose Promenade zu schlendern oder sich eine der Kneipen zu setzen bzw. sich das Meer aus der Kabine anzuschauen.

Wie sieht's denn da bei den TT's und Finnlines aus? Da diese ja auch alle RoPaxe sind, dürfte es doch auch nicht viel besser sein?

Toni
Bürmann
Mitglied

Beitrag von Bürmann »

Moin

Wie haben in der letzten Zeit Kurzreisen mit der Finnlady,Dana Sirena und King Seaways unternommen.King Seaways,älteres Schiff viel Platz auf dem Außendeck mit Sitzgelegenheiten.Man findet immer einen windgeschützten Platz.Wir hatten gebucht 2 Bett Aussenkabine mit 2 Betten nebeneiander("Mann" ist ja nicht mehr der Jüngste)Die Kabine 578 ist die letzte Kabine im Heck auf Deck 5,Backbortseite.Wir hätten Ohrstöpsel mitnehmen sollen.Die Finnlady hat 2 Außendecks.Auf dem Außendecks befinden sich Sitzgelegenheiten.In der wärmeren Jahreszeit werden Liegen aufgebaut.Das kleinste Außendeck hat die Dana Sirena.Es sind aber Sitzplätze vorhanden.Auf der Rückfahrt von Harwich Nach Esbjerg wurde das Außendeck wegen Schlechtwetters geschlossen.
Gruss aus Bremen

Peter
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

toni montana hat geschrieben:Als ich mit der Color-Fantasy im September bei schönstem Wetter nach Oslo gefahren bin, waren die Liegestühle auf den Außendecks bereits verstaut. Sonstige Sitzgelegenheiten gibt es auf der Fähre im Außenbereich so gut wie überhaupt nicht. Meine Frau und ich waren also gezwungen, uns auf den Boden oder Treppenstufen zu setzen. Ganz klasse.

Im Inneren des Schiffes gibt es auch quasi keinen Platz, wo man einfach so auf's Meer sehen kann, ohne etwas konsumieren zu können/müssen. So schön die Einrichtung und der Luxus auf diesen beiden Pötten auch sein mögen - dieses ging mir doch ziemlich auf den Geist.

Von den Preisen auf dem Schiff rede ich jetzt erst gar nicht - dürfte aber allen hier bekannt sein.

Ist Stena eigentlich auch so teuer für Getränke und Essen???
Moin, Moin!
Ich hatte schon mal vor langer Zeit zu einem ähnlichen Thema zur "Prinzessin Ragnhild" gepostet. Ich/ wir sind zwischen '91 u. 2001 min. einmal im Jahr mit der Prinzessin von Kiel nach Oslo gefahren und haben somit die Kommerzialisierung hautnah mit bekommen. In der Anfangszeit konnte man sich überall zwanglos mit an Bord gekauften Getränken hinsetzen und die Fahrt geniessen. Später wurden die Sitzmöglichkeiten außerhalb der Restauration erheblich eingeschränkt. Mein persönliches Highlight war auf der Hirtshals- Oslo- Route ein penetranter Kellner der mich im 10min- Takt weckte und fragte ob ich etwas trinken möchte! Wenn Du um 2:00h aufstehst und um 3:00h los fährst um die Fähre, knapp 600km entfernt, zu erreichen und Du nur noch pennen möchtest, bekommst Du Mordgelüste! Na,.......... jedenfalls hat das mit den Sitzmöglichkeiten draußen und drinnen außerhalb der Restauration Methode. Was bleibt ist, daß man es sich in der Kabine nett macht. Jetzt gibt es ja sogar TV, das war auf der "Prinzessin" purer Luxus! Wie ist es jetzt auf den Kurzstrecken (Hh- Kris'sand, Fr'hvn-Oslo) mit den "Wildschläfern"? Bin zuletzt '98 mit der 23:45h Abfahrt von Hh nach Kris'sand gefahren und da lagen überall Leute auf den Gängen rum. Ich bin später oben im Kino gelandet.....!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten