Schnäppchen: Bark "Alexander von Humboldt"

Papillon

Re: Schnäppchen: Bark "Alexander von Humboldt"

Beitrag von Papillon »

Hallo Gemeinde,
Mir ist die "Alex" 2008 im NOK begegnet,
es war,gelinde gesagt, ein Trauerkübel.
Vieleicht ist ja durch das Bierwerben, die
Pflege vergessen worden.
mfg Karl-Heinz
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Papillon hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Mir ist die "Alex" 2008 im NOK begegnet,
es war,gelinde gesagt, ein Trauerkübel.
Vieleicht ist ja durch das Bierwerben, die
Pflege vergessen worden.
Als jemand, der regelmäßig auf der "Alex" unterwegs ist, kann ich Dir sagen, daß die Pflege sicher nicht vergessen wurde.

Mag sein, daß der Rumpf etwas rostig war, aber ich kann Dir versichern, daß an Deck (und vor allem auch in Bezug auf sicherheitsrelevante Einrichtungen) NIE die Pflege vernachlässigt wurde. Und ich gehe davon aus, daß Du weißt, daß es, selbst wenn ein Schiff im Dock einen komplett neuen Anstrich erhalten hat, nur wenige Wochen dauert, bis man wieder Rostflecken sieht.

Glaub mir, die "Alex" ist, wenn man ihr Alter von mehr als 100 Jahren berücksichtigt, in einem guten Zustand.

Alexander

P.S.
2008 gab es schon längst keinen Werbevertrag für Bier mehr. ;-)
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
leichty
Mitglied

Beitrag von leichty »

Moin,
einen 100 Jahre alten Stahrumpf fahrtüchtig (weltweite Fahrt) zu halten ist bei jedem Einsatz von Pflege und auch von Rostremover und Primer ein Versuch der ähnlich einzuschetzten ist wie 100€ Scheine unter der Dusche zu zerreissen...
Die "Alex" het zwar ein gutes und geplegtes Rigg, das steht aber auf einem Fahrgestell von 1906, und auch wenn man ab und an die ein oder andere Platte ausgetaucht hat, und alle Nieten umschweißt, aus einem Rumpf der vor der Titanik gebaut ist wird man keine SOLAS-Schiff mehr bauen... als Privatyacht wird man eventuell ein bischen noch herum fahren können, aber Ausbildung und Chaterfahrten sind nicht mehr drin, zumindest für die internationale fahrt nicht.
Vielleicht sollte man kleine Stücke daraus schneiden und an Liebhaber verkaufen?
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Taschen aus dem grünen Segeltuch gab es bei der Sail schon... :roll:
Die Thor Heyerdahl hatte ähnliche Probleme und soweit ich weiß, wurde der Rumpf eingeschmolzen und dann wurde das komplette Schiff unter Verwendung einiger Originalteile neu gebaut.
Ist es eigentlich richtig, dann immer noch das alte Baujahr anzugeben?

Ich fürchte, wer als Liebhaber so viel Geld für eine Privatyacht über hat, baut sich gleich ein neues Segelschiff.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

su_fischer
Mitglied

Beitrag von su_fischer »

Servus Papillon,

während der ersten Monate 2008 hat die Alex ordentlich was mitgemacht: Zweimal übern Teich, richtig böses Wetter in den Bermudas. Danach sah sie tatsächlich ziemlich zerzaust aus und so hast Du sie vermutlich gesehen. Das heißt aber nicht, daß sie vernachlässigt wurde.

Beste Grüße,
Susanne
bythewind

Beitrag von bythewind »

Mich erstaunt immer wieder das grenzenlose Selbstbewusstsein der Alex-Fans, dass das Neubauprojekt tatsächlich durchgeführt werden kann. Lt. Alex-II-Webseite sind bisher rund 550.000 Euro an Spendengeldern eingegangen. Respekt. Aber es wird halt noch viiiiiiiiiel mehr gebraucht. An anderer Stelle auf dieser Seite steht, dass das Projekt nur dann durchgezogen werden kann, wenn mindestens 7 Mio Euro an Spenden eingehen. Und zwar zuzüglich des geplanten Verkaufserlöses für die alte Alex und zuzüglich irgendwelcher Eigenmittel des Vereins. Mal ehrlich, wer die alte Alex kauft, der muss einen an der Waffel haben. Wenn es selbst einem gemeinnützigen Verein, wo alle nicht nur für umsonst arbeiten, sondern auch noch Geld mitbringen, wenn sie fahren wollen, unmöglich ist, die Alex (weiter) kostendeckend zu betreiben, wer dann???? Es heisst immer: toll, das Schiff hat eine Zulassung bis 2014. Ja toll, aber als was denn??? Nämlich als Traditionsschiff, also rein rechtlich als "Sportboot", mit dem keine Gewinne erzielt werden dürfen. Will man das - und davon ist wohl auszugehen, wenn jemand 3,8 Mio in das Ding investiert - dann muss man SOLAS erfüllen. Und zwar SOLAS 2010! Die im Moment laufende Anpassung der Sea Cloud an die neuen Vorschriften kostet schätzungsweise ca. 10 Mio. Und dieses Schiff entsprach vor dem Umbau bereits den bis dahin gültigen SOLAS-Vorschirften. Das ist bei der Alex nicht der Fall. Unterkünfte, Ausrüstung, Sanitäranlagen, Sprinkler-Systeme, etc. müssen vollkommen neu eingebaut werden. Dann muss das Schiff anschließend mit kommerzieller Mannschaft besetzt werden. Und zwar mit vielen, weil das Rigg für die Traineeausbildung ausgesprochen arbeitsintensiv gestaltet wurde. Oder das Rigg muss auch noch verändert werden, um z.B. Elektro-Winschen einsetzen zu können. Aber halt, dann brauchen wir noch einen zusätzlichen Generator. Der kostet... und vor allem, wo soll er hin? Aber ich habe gehört, die Marine von irgendeinem Karibikstaat (habe leider vergessen, welcher) braucht noch ein Schulschiff - vielleicht klappt es ja?

Gruß, Bärbel.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Moin, Bärbel,

ich weiß nicht, inwieweit Du in Bezug auf die Finanzierung des Neubaus auf dem Laufenden bist, aber Fakt ist, daß die Finanzierung grundsätzlich steht. Ohne eine plausbible und tragfähige Finanzierung wäre wohl kaum mit dem Bau begonnen worden (bzw. hätte keine Werft das Risiko des Baubeginns auf sich genommen). Mit dem Bau wurde ja bereits begonnen.

Bilder zum Baufortschritt findest Du unter http://www.alex-2.de/admin/picasa/small.

Zum Verkauf: Deine Bedenken sind durchaus gerechtfertigt - wenn man von einem Weiterbetrieb des Schiffs ausgeht. Die Frage ist aber doch, ob dies die einzig mögliche Verwendung ist. Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, was man damit anfangen kann, z.B. eine Nutzung als Museumsschiff oder so. Und es soll durchaus Kommunen geben, die bereit sind, ein Schiff als Art der Tourismusförderung im Hafen zu nutzen.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

bythewind hat geschrieben:Mich erstaunt immer wieder das grenzenlose Selbstbewusstsein der Alex-Fans, dass das Neubauprojekt tatsächlich durchgeführt werden kann. Lt. Alex-II-Webseite sind bisher rund 550.000 Euro an Spendengeldern eingegangen. Respekt. Aber es wird halt noch viiiiiiiiiel mehr gebraucht. An anderer Stelle auf dieser Seite steht, dass das Projekt nur dann durchgezogen werden kann, wenn mindestens 7 Mio Euro an Spenden eingehen. Und zwar zuzüglich des geplanten Verkaufserlöses für die alte Alex und zuzüglich irgendwelcher Eigenmittel des Vereins. Mal ehrlich, wer die alte Alex kauft, der muss einen an der Waffel haben. Wenn es selbst einem gemeinnützigen Verein, wo alle nicht nur für umsonst arbeiten, sondern auch noch Geld mitbringen, wenn sie fahren wollen, unmöglich ist, die Alex (weiter) kostendeckend zu betreiben, wer dann???? Es heisst immer: toll, das Schiff hat eine Zulassung bis 2014. Ja toll, aber als was denn??? Nämlich als Traditionsschiff, also rein rechtlich als "Sportboot", mit dem keine Gewinne erzielt werden dürfen. Will man das - und davon ist wohl auszugehen, wenn jemand 3,8 Mio in das Ding investiert - dann muss man SOLAS erfüllen. Und zwar SOLAS 2010! Die im Moment laufende Anpassung der Sea Cloud an die neuen Vorschriften kostet schätzungsweise ca. 10 Mio. Und dieses Schiff entsprach vor dem Umbau bereits den bis dahin gültigen SOLAS-Vorschirften. Das ist bei der Alex nicht der Fall. Unterkünfte, Ausrüstung, Sanitäranlagen, Sprinkler-Systeme, etc. müssen vollkommen neu eingebaut werden. Dann muss das Schiff anschließend mit kommerzieller Mannschaft besetzt werden. Und zwar mit vielen, weil das Rigg für die Traineeausbildung ausgesprochen arbeitsintensiv gestaltet wurde. Oder das Rigg muss auch noch verändert werden, um z.B. Elektro-Winschen einsetzen zu können. Aber halt, dann brauchen wir noch einen zusätzlichen Generator. Der kostet... und vor allem, wo soll er hin? Aber ich habe gehört, die Marine von irgendeinem Karibikstaat (habe leider vergessen, welcher) braucht noch ein Schulschiff - vielleicht klappt es ja?

Gruß, Bärbel.
Ah endlich mal jemand der was von der Sache vesteht. So ähnlich sag ich auch das auch immer aber hört ja keiner. Geht allerdings weniger um die SOLAS sondern es ist einfach so das die Gurke mehr oder weniger durch ist. Wenn man dann noch mit SOLAS 2010 kommt dann bleibt nur noch Hochofen. Ich bezweifel auch sehr stark das der Preis erlöst werden kann, 100.000-500.000 € halte ich eher für realistisch.

@ Alexander

Das möchtest du gar nicht wissen wie die Finanzierung zusammengeschustert ist.....
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Henri hat geschrieben: Das möchtest du gar nicht wissen wie die Finanzierung zusammengeschustert ist.....
Aha, das ist wieder mal Henri, wie man ihn hier kennt: Wenig Ahnung, aber große Töne! Applaus, Applaus, Applaus.

Aber im Gegensatz scheinbar zu Dir weiß ich zumindest in groben Zügen, wie die Finanzierung der "Alexander von Humboldt 2" aufgebaut ist. Insofern juckt mich solch inhaltsloses Geschwafel von jemanden, der immer nur am Motzen ist, eher weniger...

Alexander
Antworten