Gedanken zum Forum-Schiff

schwedenelch
Mitglied

Re: Gedanken zum Forum-Schiff

Beitrag von schwedenelch »

Arne J hat geschrieben: weil ich einer bestimmten Person hier eventuell zu nahe getreten bin und diese zugegebenermaßen vorsätzlich beleidigte. Dass, zumindest aus meiner Sicht garnicht mal zu Unrecht. Der nicht involvierte Leser hat dies aller Wahrscheinlichkeit nach ganz anders aufgefasst. Das ist nun mal so in einem Forum und das wird sich auch nie ändern.
einsicht als erster schritt zur besserung? ich kann ja nachvollziehen, wenn man bestimmte personen und deren meinungen nicht mag, und die einen in rage bringen. aber bevor man dann beleidigt, ist es evtl. besser (wenns sich immer um gleiche person handelt) diese person auf die ignorierliste im persönlichen bereich zu setzen..und schin bist du ein für alle male von den beiträgen dieser person verschont, die werden dann automatisch ausgeblendet....dann musst du dich nicht merh aufregen, nicht mehr drauf reagieren..und es schaukelt sich weniger hoch.
das soll nu kein aufruf sein, sich massenhaft gegenseitig zu ignorieren, wenns zwischen zwei immer gleichen personen aber sonst ständig zu öffentlichen konflikten kommt, ist das eine gute möglichkeit sich aus dem weg zu gehen, ohne ganze themen/Threads zu meiden!
Aldebaran
Mitglied

Beitrag von Aldebaran »

In einem mir bekannten Forum gibt es auch öfters die Thematik, das sich eher technische Themen zu Gundsatzdiskussionen entwickeln, vom Fahrzeugtyp über den Kraftstoffverbrauch hin zu Umweltverschmutzung und Weltrettung. Dort hat man folgendes gemacht:

1) Sich verselbständigende Diskussionen werden in einen gesonderten Teil des Forums namens OFF TOPIC verschoben.
2) Diesen Teil kann jeder User in seinen persönlichen Einstellungen ein- oder ausblenden. Wer das also nicht will, der muß es nichtmal mehr sehen.
3) Bei Beiträgen, die gegen Forumsregeln verstößen (Kraftausdrücke, Lügen, Beleidigungen etc.), kann der Autor vom Admin verwarnt werden. Nach der dritten Verwarnung wird der Account gelöscht.
4) User mit mehrfachen Accounts werden ausgeschlossen.
5) Der Admin des Forums (der ja immerhin auch die Verantwortung für das Forum nach außen trägt) entscheidet allein ohne Diskussion, Abstimmungen etc. über diese Maßnahmen. Was ja nicht heißt, das er sich nicht trotzdem vorher ein Bild macht...

Dort hat dieses System für eine Beruhigung gesorgt.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Gerade weil ich mich durchaus als Beteiligten (z.B. "Sicherung vor Piraten"-Thread" - dort teilweise relativ harte Diskussion) als auch Betroffenen (z.B. "Gorch Fock"-Thread - dort Opfer von Beleidigungen auf niedrigen Niveau) se´he, möchte ich hier gar nicht allzu viele Worte machen. Vielmehr möchte ich einfach nur einen Appell (falls hier eihn "p" oder "l" zu viel ist, bitte ich um Nachsicht) loswerden:

Sachlich hart zu diskustieren ist das Eine - persönlich beleidigend zu werden das Andere. Ich denke nicht, daß jemand hier etwas gegen sachlich harte Diskussionen hat. Daß diese sich bei manchen Themen auch in Bereiche bewegen, die nicht mehr direkt mit Schiffahrt zu tun haben (z.B. Politik, Völkerrecht, Humanität, etc.), entwickeln, liegt wohl in der Natur einer jeden Diskussion, denn bestimmt hat jeder von Euch auch schon im realen Leben erlebt, daß sich eine Diskussion von "Arschbacken" zu "Kuchen backen" entwickelt hat. Verhindern wird man das nie können. Insofern kann ich denjenigen, denen das zu weit geht, leider nur den Rat geben, die Beiträge, die sie nicht interessieren, zu ignorieren (oder ggf. auch mal per PN zur Mäßigung aufzurufen).

Ansonsten kann ich nur noch daran erinnern, daß Diskussionen auch davon leben, daß man seinen gegenüber respektiert, auch wenn er anderer Meinung ist. Man muß nicht jede von der eigenen Meinung abweichende Sichtweise akzeptieren, aber man sollte akzeptieren, daß die eigene Meinung nicht immer die allein seligmachende ist. Der französische Philosoph Rene Descartes sagte einmal einen, wie ich finde, sehr guten Satz: Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

Zuletzt ein Wort zu Beleidigungen: Jeder von uns, der hier im Forum diskutiert, hat sicher seine spezifischen Erfahrungen mit einzelnen Themen bzw. Fragestellungen. Ihn dann als dummen Jungen abzukanzeln oder ihn anderweitig persönlich anzugreifen, ist ein denkbar schlechter Stil. Sicher können solche Beleidungen in einer Diskussion manchmal fallen, das wird sich wohl auch dann, wenn man versucht, seinem Gegenüber mit Respekt zu begegnen, nie ganz vermeiden lassen (davon möchte ich mich explizit nicht ausnehmen). Wahre Größe zeigt man jedoch dann, wenn man diese mit dem nötigen Abstand insofern zurücknimmt, als daß man sich beim Gegenüber dafür entschuldigt. Tut man das nicht, sondern bekräftigt sie immer wieder auf's Neue (sei es öffentlich im Forum, sei es per PN), so wirft das ein denkbar schlechtes Licht auf den Beleidiger.

So, jetzt hab ich doch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, aber egal. Watt mutt, datt mutt!

Alexander

P.S. Die Anmerkungen von Aldebaran direkt über meinem Posting finde ich sehr gut.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Ich denke , Kalles "Konvolut" skizziert recht erschöpfend ( im Sinne von ausführlich ) , was hier wünschenswert wäre .

Ergänzend würde ich noch sagen wollen .

"Schreibe lediglich das , was Du dem Adressaten auch von Angesicht zu Angesicht unter dem Risiko physischer Sanktionierungen sagen würdest ." Viele meinen nämlich , aufgrund der vermeintlichen Anonymität des www und der räumlichen Distanz ( so nach dem Motto "Reinhauen kann er mir ja jetzt keine , schließlich sitzt er ja 300 km entfernt ." ) etwas über das Ziel hinausschießen zu können .

Carsten
Thomas Rutka
Mitglied

Beitrag von Thomas Rutka »

Hallo Christian und Martin,
ich kann gut nachvollziehen, das Ihr manchmal genervt vom Forum, bzw. den Kapriolen einiger Strategen seit, zumal Ihr ja oftmals noch mit PN und Mails zu Konflikten eingedeckt werdet.
Als Außenstehender finde ich den derartigen Zustand nicht so dramatisch, vielleicht liegt das aber auch daran das ich noch schlimmere Zeiten gewohnt war.
In mehr oder weniger frei zugänglichen Angeboten findet sich nicht nur die "Elite" mit gepflegten Umgangsformen, dafür ist unser Forum einer von vielen Beweisen.
Finde ich auch nicht weiter schlimm, die Verschiedenheit der vielen Beitragsschreiber empfinde ich meistens als Bereicherung.

Nervig sind verhaltensauffällige Strategen, die immer alles besser wissen, dabei immer das letzte Wort haben müssen, sich profilieren wollen indem sie den anderen öffentlich Ahnungslosigkeit vorwerfen, die beleidigend / abwertend schreiben und die anderen Beitragsschreibern unhöflich und abweisend signalisieren : "Hatten wir schon, Google doch erst mal" usw.
Ich glaube nicht das es viel bringt, diesen Leuten immer wieder Regeln von Fairness und gutem Benehmen vorzubeten. Wenn sich hier wirklich etwas ändern soll, ist meiner Meinung nach konsequentes Handeln angesagt. Ich würde dafür plädieren, konsequent sämtliche Beiträge mit solchen Inhalten zu löschen. Immer wieder. Das ist die einzige Sprache, die in solchen Kreisen wirklich verstanden wird.
Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken, ob Ihr Euer Team für so etwas noch um einige Personen verstärken könnt / wollt.

Abschließend möchte ich noch sagen: Ich halte es für ganz wichtig, das dieses Forum immer frei für Jedermann zu lesen sein muss (also auch für nicht registrierte). Das macht dieses Forum doch besonders attraktiv, ich weiß von einigen maritimen Unternehmen, bei denen grundsätzlich aufmerksam mitgelesen wird. Und wir wollen doch eine möglichst große Öffentlichkeit mit unseren Beiträgen und Informationen erreichen?

Viele Grüße

Thomas
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also, ein kurzes Statement nun auch von mir denn. Ich denke, die allermeisten User hier sind freundlich und konstruktiv. Man sollte ja auch das Positive sehen. Einige wenige sorgen für gelegentliche Irritationen. Da wurde ja auch von den Admins hier die gelbe Karte gezeigt, und ich finde, zu Recht, denn jeder sollte beherzigen, dass so ein Forum nur dann angenehm funktioniert, wenn weder gepöbelt noch gestichelt wird. Insgesamt muss man aber auch sagen, ist im Vergleich zu anderen Foren hier der Troll-Anteil gering, die überwiegende Anzahl der Posts sachbezogen und informativ, und der Austausch läuft prima. Dass das alles so gut funktioniert, ist natürlich auch den Admins hoch zu danken, die offenbar dieses Forum so organisieren konnten, dass es insgesamt gut läuft. Wer sich nicht an diese Spielregeln halten mag, sollte sich woanders austoben. Diskussionen gern, Rechthaberei ungern. Ich habe da immer meinen alten GMK-Lehrer im Kopf, politisch komplett anders denkend als ich, aber ich immer einer seiner besten, weil er die Losung hatte, man kann gern eine andere Meinung haben, man muss sie aber sachlich gut begründen können...Auf dieser Basis lässt es sich, finde ich, leben.
heavyfuel
Mitglied

Beitrag von heavyfuel »

Moin!

Ich habe lange überlegt, ob und wo ich diesen Beitrag schreibe, ohne dass sich jemand auf den Schlipps oder die Füße getreten fühlt.
Kon-Tiki hat geschrieben: Nun macht es noch mehr Spass sich hier einzulogen. So nach dem Schema: Will ich Bilder oder das Neuste lesen? Entscheiden, Wählen, Schauen - einfach cool.

Heute, 3 Jahre nachdem Kon-Tiki den Dank geschrieben hat ist es leider nicht mehr so. Inzwischen hat scheinbar fast jeder DSL und auch im Forum werden Bilder in voller Größe eingestellt und leider nicht nur als thumbnail.

Ich war gerade im Urlaub und musste mich mit einer sehr schwachen Internetverbindung herumschlagen. Wenn dann auch noch zwischen Texten, Nachrichten und Diskussionsbeiträgen die einen interessieren lange, zugegeben hochqualitative, Bildstrecken auftauchen ist das zwar toll für die DSL-Gemeinde, für mich und vermutlich viele andere aber der Grund zu Frust- und Wutausbrüchen :( Okay, es gibt einige Threads, da muss man mit großen Bildern rechnen, zum Beispiel bei "Gesucht wird...wer kennt dieses Schiff". Aber für was wurde hier das Foto-Forum eingeführt?

Was denkt ihr: Sollte man nochmal darum bitten, Bilder hier nur als thumbnail zu zeigen? Wen es interessiert der kann ohne Aufwand mit einem click die ganze Pracht sehen und die "nur Text lesen -Woller" haben kein Problem bei kleiner Bandbreite.

Danke und Gruß

heavyfuel
Viele Grüße
heavyfuel

...und immer eine Handbreit
Rum im Glas...
Ankerspill

Beitrag von Ankerspill »

Moin, moin

Hier ist Ankerspill

Ich war längere Zeit nicht im Forum und mußte dann feststellen, daß dies geschlossen war.
Zum Glück wurden wir benachrichtigt, daß das Forum wieder geöffnet ist.
Da ich nicht wußte was los war, habe ich heute beim Lesen des wieder geöffneten Forums Kenntnis von einigen Vorfällen bekommen.
Es ist schade das dies in dieser Weise vorkommt. Man sollte die Meinung des anderen zur Kenntnis nehmen und es nicht als perönlichen Angriff auffassen.
Wie schon geschrieben wurde, ich muß nicht auf alles antworten.
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, aber ich denke es werden noch viele folgen, auch wenn ich mal eine für andere "dumme Frage" stelle.
Laßt uns gut in diesem Forum zusammenarbeiten und uns nicht angiften.
Allein der Erfahrungsaustausch ist eine klasse für sich.

Es grüßt euch alle

Ankerspill
Der Paule
Mitglied

Beitrag von Der Paule »

Ankerspill hat geschrieben:Moin, moin

Hier ist Ankerspill

Ich war längere Zeit nicht im Forum und mußte dann feststellen, daß dies geschlossen war.
Zum Glück wurden wir benachrichtigt, daß das Forum wieder geöffnet ist.
Da ich nicht wußte was los war, habe ich heute beim Lesen des wieder geöffneten Forums Kenntnis von einigen Vorfällen bekommen.
Es ist schade das dies in dieser Weise vorkommt. Man sollte die Meinung des anderen zur Kenntnis nehmen und es nicht als perönlichen Angriff auffassen.
Wie schon geschrieben wurde, ich muß nicht auf alles antworten.
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, aber ich denke es werden noch viele folgen, auch wenn ich mal eine für andere "dumme Frage" stelle.
Laßt uns gut in diesem Forum zusammenarbeiten und uns nicht angiften.
Allein der Erfahrungsaustausch ist eine klasse für sich.

Es grüßt euch alle

Ankerspill
Da kann ich meinem Vorposter nur Beipflichten!!! Es gibt genug Leute die ganz frisch in dem Thema, aber trotzdem interessiert sind! Eine "Lobby" kann sich nur bilden wenn man auch "Anfängern" alle Chancen einräumt! ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, SONDERN NUR DUME ANTWOTEN! Es ist ein tolles Forum für ALLE die sich für das Thema Schiff interessieren, und das soll es auch bleiben!

In diesem sinne....Viel Erfolg das dass Forum weiterhin so gut läuft ohne das man es nocheinmal Bouktieren muss!!

Grüße, Paule
Grüsse aus der Hansestadt Rostock

Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta

Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Antworten