ex HEIN GODENWIND gesunken!
-
- Mitglied
- Beiträge: 24788
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Hier Fotos dazu:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775134
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775132
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775135
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775136
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775138
Offenbar gibt es Überlegungen, alternativ zum Abwracken sie als künstliches Riff zu versenken. Das wäre natürlich schön, weil sie dann noch "weiterleben" würde und noch eine lange wie sinnvolle Zukunft als Tauchtouristenattraktion udn Habitat vor sich hätte.
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775134
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775132
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775135
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775136
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=775138
Offenbar gibt es Überlegungen, alternativ zum Abwracken sie als künstliches Riff zu versenken. Das wäre natürlich schön, weil sie dann noch "weiterleben" würde und noch eine lange wie sinnvolle Zukunft als Tauchtouristenattraktion udn Habitat vor sich hätte.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Hi alle,
unter den folgenden beiden links gibts jede Menge Bilder der IRRATIONAL EXUBERANCE. Bevor das Schiff vor einem Jahr sank, gammelte es schon einige Zeit vor sich hin. Während eines Sturms mußte der Dampfer sogar von einem Schlepper eingefangen werden, da die morschen Leinen rissen
. Das Schicksal des Schiffes war quasi vorprogrammiert!!!
http://www.fotosdebarcos.com/viewtopic.php?t=7760
http://www.fotosdebarcos.com/viewtopic. ... ance#70047
Gruß
Arne
unter den folgenden beiden links gibts jede Menge Bilder der IRRATIONAL EXUBERANCE. Bevor das Schiff vor einem Jahr sank, gammelte es schon einige Zeit vor sich hin. Während eines Sturms mußte der Dampfer sogar von einem Schlepper eingefangen werden, da die morschen Leinen rissen

http://www.fotosdebarcos.com/viewtopic.php?t=7760
http://www.fotosdebarcos.com/viewtopic. ... ance#70047
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:08
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Das wäre doch mal ein schönes Schiff für die Helgolandfahrt. Und die passende Größe hats auch. Irgendwie schöner als so ein Truppentransporter.
Ach....... ich träume einfach mal weiter
Gruß, Robert
Ach....... ich träume einfach mal weiter

Gruß, Robert
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Moin, dieses wunderschöne Schiff ist bereits mehrere Jahre als HEIN GODENWIND und NORDSEE I in der Helgolandfahrt tätig gewesen.
Gruß Markus K
Gruß Markus K
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Moin Markus,
So oft war die "Hein Godenwind" wohl auch nicht im Liniendienst nach Helgoland.
Hier einmal der Lebenslauf, den ich von diesem Schiff habe.
10.09.1960 - 00.01.1961:
Liniendienst: Cuxhaven - Helgoland
01.02.1961 - 00.04.1961:
Liniendienst: Lysekil - Tønsberg - Frederikshavn
Charter: Rolf Hval og Olaf Lunde, Oslo
00.04.1961 - 00.09.1961:
Liniendienst: Hörnum - Helgoland
00.09.1961 - 00.04.1962:
Auflieger in Hamburg
00.04.1962 - 00.09.1962:
Liniendienst: Hörnum - helgoland
00.09.1962 - 00.03.1963:
Auflieger in Hamburg
00.03.1963 - 00.05.1963:
Liniendienst: Göteborg - Skagen
Charter: Skagen Linjen Rederei AB., Göteborg (Mgr.: Sten A. Olssen AB., Göteborg)
Artistname: "SKAGENEXPRESSEN"
00.05.1963 - 00.06.1963:
Linindienst: Lysekil - Frederikshavn
Charter: siehe oben
00.06.1963 - 00.06.1964:
Einsatz nur als Charterschiff oder für Sonderfahrten.(Aber nicht im Helgolandverkehr eingesetzt)
29.06.1964 - 03.07.1964:
Liniendienst: Kiel - Faaborg
Charter: Sten A. Olssen, Göteborg
04.07.1964 - 19.07.1964:
Kein Liniendienst
Werftliegezeit
19.07.1964 - 15.09.1964:
Liniendienst: Kiel - Faaborg
Charter: Sten A. Olssen, Göteborg
15.09.1964 - 17.09.1964:
Auflieger in Kiel
17.09.1964 - 30.12.1964:
Liniendienst: Kiel - Faaborg
Charter: Sten A. Olssen, Göteborg
01.01.1965 - 00.07.1965:
Liniendienst: Einsatz in der Ostsee
00.07.1965 - 00.09.1965:
Liniendienst: Halmstad - Helsingør
Charter: Gefion Linien AB., Halmstad
00.09.1965 wurde die Gefion Linien AB, Halmstad von der Lion Ferry AB., Halmstad übernommen und der Liniendienst zwischen Halmstad und Helsingør mit der "HEIN GODENWIND" wurde eingestellt.
00.09.1965 - 14.01.1969:
Liniendienst: Malmö - København
Charter: Centrum Linjen AB., Malmö
14.01.1969 - 22.10.1975:
Neuer Name: "KØBENHAVN"
Liniendienst: Malmö - København
Charter: Centrum Linjen AB., Malmö
22.10.1975 - 00.11.1975:
Auflieger in Hamburg.
Bis hier hin ist immer noch Eigner die "HADAG".
00.11.1975 - 00.02.1976:
Neuer Eigner: Förde Reederei GmbH., Flensburg
Neuer Name: "NORDSEE I"
Werftliegezeit in Flensburg
00.02.1976 - 00.07.1976:
Liniendienst: Flensburg - Glücksburg - Langballigau - Søby
00.07.1976 - 00.08.1976:
Liniendienst: Hörnum - Cuxhaven - Helgoland
Charter: HADAG
00.08.1976 - 00.00.1998:
Liniendienst: Emden - Delfzijl und Kiel Sonderborg
Bis hier hin immer noch Eigner: Förde Reederei GmbH., Flensburg.
Und dann ist er ja abgehauen, zunächst als "ESTRELLA DEL MAR", dann als "ESTRELLA" und als "IRRATIONAL EXUBERANCE" ist er dann ja am 28.12.2007 in Gibraltar abgesoffen und hat nun wieder das Tageslicht erblickt.
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch einmal meine Ausführungen überprüft, falls hier meinerseits ein Fehler vorhanden ist.
Schöne Grüsse
Jürgen
PS: Aber bitte keinen Hinweis auf Fakta om Fartyg

So oft war die "Hein Godenwind" wohl auch nicht im Liniendienst nach Helgoland.
Hier einmal der Lebenslauf, den ich von diesem Schiff habe.
10.09.1960 - 00.01.1961:
Liniendienst: Cuxhaven - Helgoland
01.02.1961 - 00.04.1961:
Liniendienst: Lysekil - Tønsberg - Frederikshavn
Charter: Rolf Hval og Olaf Lunde, Oslo
00.04.1961 - 00.09.1961:
Liniendienst: Hörnum - Helgoland
00.09.1961 - 00.04.1962:
Auflieger in Hamburg
00.04.1962 - 00.09.1962:
Liniendienst: Hörnum - helgoland
00.09.1962 - 00.03.1963:
Auflieger in Hamburg
00.03.1963 - 00.05.1963:
Liniendienst: Göteborg - Skagen
Charter: Skagen Linjen Rederei AB., Göteborg (Mgr.: Sten A. Olssen AB., Göteborg)
Artistname: "SKAGENEXPRESSEN"
00.05.1963 - 00.06.1963:
Linindienst: Lysekil - Frederikshavn
Charter: siehe oben
00.06.1963 - 00.06.1964:
Einsatz nur als Charterschiff oder für Sonderfahrten.(Aber nicht im Helgolandverkehr eingesetzt)
29.06.1964 - 03.07.1964:
Liniendienst: Kiel - Faaborg
Charter: Sten A. Olssen, Göteborg
04.07.1964 - 19.07.1964:
Kein Liniendienst
Werftliegezeit
19.07.1964 - 15.09.1964:
Liniendienst: Kiel - Faaborg
Charter: Sten A. Olssen, Göteborg
15.09.1964 - 17.09.1964:
Auflieger in Kiel
17.09.1964 - 30.12.1964:
Liniendienst: Kiel - Faaborg
Charter: Sten A. Olssen, Göteborg
01.01.1965 - 00.07.1965:
Liniendienst: Einsatz in der Ostsee
00.07.1965 - 00.09.1965:
Liniendienst: Halmstad - Helsingør
Charter: Gefion Linien AB., Halmstad
00.09.1965 wurde die Gefion Linien AB, Halmstad von der Lion Ferry AB., Halmstad übernommen und der Liniendienst zwischen Halmstad und Helsingør mit der "HEIN GODENWIND" wurde eingestellt.
00.09.1965 - 14.01.1969:
Liniendienst: Malmö - København
Charter: Centrum Linjen AB., Malmö
14.01.1969 - 22.10.1975:
Neuer Name: "KØBENHAVN"
Liniendienst: Malmö - København
Charter: Centrum Linjen AB., Malmö
22.10.1975 - 00.11.1975:
Auflieger in Hamburg.
Bis hier hin ist immer noch Eigner die "HADAG".
00.11.1975 - 00.02.1976:
Neuer Eigner: Förde Reederei GmbH., Flensburg
Neuer Name: "NORDSEE I"
Werftliegezeit in Flensburg
00.02.1976 - 00.07.1976:
Liniendienst: Flensburg - Glücksburg - Langballigau - Søby
00.07.1976 - 00.08.1976:
Liniendienst: Hörnum - Cuxhaven - Helgoland
Charter: HADAG
00.08.1976 - 00.00.1998:
Liniendienst: Emden - Delfzijl und Kiel Sonderborg
Bis hier hin immer noch Eigner: Förde Reederei GmbH., Flensburg.
Und dann ist er ja abgehauen, zunächst als "ESTRELLA DEL MAR", dann als "ESTRELLA" und als "IRRATIONAL EXUBERANCE" ist er dann ja am 28.12.2007 in Gibraltar abgesoffen und hat nun wieder das Tageslicht erblickt.
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch einmal meine Ausführungen überprüft, falls hier meinerseits ein Fehler vorhanden ist.
Schöne Grüsse
Jürgen
PS: Aber bitte keinen Hinweis auf Fakta om Fartyg



-
- Mitglied
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:08
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Moinsen,markus k hat geschrieben:Moin, dieses wunderschöne Schiff ist bereits mehrere Jahre als HEIN GODENWIND und NORDSEE I in der Helgolandfahrt tätig gewesen.
Gruß Markus K
Ja Markus, das war mir schon klar, dass sie auch schon mal Helgolanddienst war. Nur gab es damals wohl nicht so die richtige Marktnische für ein doch relativ kleines Schiff in der Helgolandflotte.
Aber das könnte doch jetzt ganz anders aussehen, wo die Zahl der Tagesgäste zurück gegangen ist und auch nie wieder die Größenordnungen erreichen wird. Ebenso ist angesichts der Treibstoffpreise die Geschwindigkeit nicht mehr das bestimmende Kriterium, sondern der ökonomische Betrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Schiff dieser Größe mit zeitgemäßer Maschinenanlage z.B. auf der Route Wilhemshaven - Helgoland (Wilhelmshaven hat eine super Anbindung z.B. an das Ruhrgebiet) wirtschaftlich zu betreiben sein müsste. Nur wird man es sicher in der heutigen Zeit nicht als Neubau von den Banken finanziert bekommen.
Gut - ich träume dann mal weiter.....
Gruß, Robert
P.S. Dank übrigens an Jürgen für den detailierten Lebenslauf
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Guten Morgen alle
Ich bin mehrere Jahre auf der Hein Gummi gefahren. Ein Grund koennte sein das sie nicht die beste Stabilitaet hatte (im laufe der Zeit wurde bei umbauten in den Salons ,Kombuese und Kiosk mehr und mehr Gewicht im oberen Teil des Schiffes verbaut) Trotz das sie mit Stabilisatoren ausgeruestet war,rollte sie bei Seegang sehr stark .Ein anderer Grund koennte sein ,sie wurde mit einer Bugschraube nachgeruestet ,aber bei sehr starken Wind war es fast unmoeglich das Schiff aus dem Wind zu drehen (Hafenmanoever).Uebringens war es normal das die HADAG ihre Seebaederschiffe , ausserhalb der Saison vercharterte (wenn es moeglich war). Ich habe auch die Gorchi (Gorch Fock) irgendwann bei der Muetzelwerft ausgemottet.Da lag sie oft wenn sie nicht Hoernum Helgoland fuhr.
Schoenen Tag noch
Hans Skowronek
Ich bin mehrere Jahre auf der Hein Gummi gefahren. Ein Grund koennte sein das sie nicht die beste Stabilitaet hatte (im laufe der Zeit wurde bei umbauten in den Salons ,Kombuese und Kiosk mehr und mehr Gewicht im oberen Teil des Schiffes verbaut) Trotz das sie mit Stabilisatoren ausgeruestet war,rollte sie bei Seegang sehr stark .Ein anderer Grund koennte sein ,sie wurde mit einer Bugschraube nachgeruestet ,aber bei sehr starken Wind war es fast unmoeglich das Schiff aus dem Wind zu drehen (Hafenmanoever).Uebringens war es normal das die HADAG ihre Seebaederschiffe , ausserhalb der Saison vercharterte (wenn es moeglich war). Ich habe auch die Gorchi (Gorch Fock) irgendwann bei der Muetzelwerft ausgemottet.Da lag sie oft wenn sie nicht Hoernum Helgoland fuhr.
Schoenen Tag noch
Hans Skowronek

Zuletzt geändert von Hans Skowronek am Fr 21. Nov 2008, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:08
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Das ist doch mal eine Information aus berufenem Mund. Das könnte tatsächlich ein Grund sein, warum nie einer Anstalten gemacht hat, das schöne Schiff wieder in heimatliche Gefilde zurück zu holen.
Ich als Laie sehe natürlich nur die schöne Fassade, aber so wie sich das anhört, ist sie wohl wirklich nicht so für dieses Revier geeignet, denn die Nordsee ist wahrlich kein reines Schönwettergebiet. Da war die gute alte Seute Deern wohl aus ganz anderem Holz.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zukunft der Helgolandschifffahrt in einem "richtigen" Schiff liegt und nicht in diesen rasenden Schuhkartons, die bei etwas Wellengang im Hafen bleiben müssen. Wenn ich nach Helgoland fahre, möchte ich SCHIFF fahren und mich auch in Wind und Wetter aufhalten können. Wenn ich gezwungen bin, drinnen eingepfercht zu sitzen kann ich ja gleich für erheblich weniger Geld mit dem Bus in die Alpen fahren.
Gruß, Robert
Ich als Laie sehe natürlich nur die schöne Fassade, aber so wie sich das anhört, ist sie wohl wirklich nicht so für dieses Revier geeignet, denn die Nordsee ist wahrlich kein reines Schönwettergebiet. Da war die gute alte Seute Deern wohl aus ganz anderem Holz.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zukunft der Helgolandschifffahrt in einem "richtigen" Schiff liegt und nicht in diesen rasenden Schuhkartons, die bei etwas Wellengang im Hafen bleiben müssen. Wenn ich nach Helgoland fahre, möchte ich SCHIFF fahren und mich auch in Wind und Wetter aufhalten können. Wenn ich gezwungen bin, drinnen eingepfercht zu sitzen kann ich ja gleich für erheblich weniger Geld mit dem Bus in die Alpen fahren.
Gruß, Robert
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Moin,
der langjährige Stammkapitän der KöBENHAVN / NORDSEE I bescheinigte dem Schiff immer wieder beste Eigenschaften bei Seegeng in Nord- und Ostsee im Gegensatz zu vielen anderen Schiffen.
Gruß Markus
der langjährige Stammkapitän der KöBENHAVN / NORDSEE I bescheinigte dem Schiff immer wieder beste Eigenschaften bei Seegeng in Nord- und Ostsee im Gegensatz zu vielen anderen Schiffen.
Gruß Markus
Re: ex HEIN GODENWIND gesunken!
Scheint ja hier ein interessanter Thread zu werden (nee, er ist es schon)
Aber es ist schon traurig, wenn die "IRRATIONAL EXUBERANCE" abgluckert. Allein die Namensgebung ist doch erschreckend. Wie kann man auf deutsch gesagt ein Schiff "IRRATIONALER ÜBERFLUSS" benennen. Was hatte das Ding da unten in Gibraltar überhaupt für eine Aufgabe ? Muss ja wohl einen Grund haben. Die Übersetzung habe ich woanders her
Markus: Deine PN`s habe ich erhalten. Vielleicht können wir ja gemeinsam am Lebenslauf der "HEIN GODENWIND" basteln.
Schönes Wochenende euch allen
Jürgen
Aber es ist schon traurig, wenn die "IRRATIONAL EXUBERANCE" abgluckert. Allein die Namensgebung ist doch erschreckend. Wie kann man auf deutsch gesagt ein Schiff "IRRATIONALER ÜBERFLUSS" benennen. Was hatte das Ding da unten in Gibraltar überhaupt für eine Aufgabe ? Muss ja wohl einen Grund haben. Die Übersetzung habe ich woanders her



Markus: Deine PN`s habe ich erhalten. Vielleicht können wir ja gemeinsam am Lebenslauf der "HEIN GODENWIND" basteln.
Schönes Wochenende euch allen
Jürgen