Tja, ich würde sagen oben genanntes ist ein Nebenprodukt des Pauschaltourismus ! Man rennt ins Reisebüro, bucht, zahlt & fertig und es kann losgehen. Man muss gerade noch den Abfahrtsort des Reisebusses finden bzw. zum Flughafen gelangen und sonst nix mehr. Die Zeiten, wo man sich erstmal Wissen angelesen hat, dann einen günstigen Zeitpunkt gesucht, ebenso die Unterkunft und sich dann am Bahnhof die Fahrkarten besorgt hat, sind wohl vorbei. So ist es möglich, die ganze Welt abzureisen, mit so gut wie keinem Vorwissen.
Wobei es ja auch nicht jedermanns Sache ist, vorher Bücher zu wälzen, wenn man einfach fahren will und was Neues sehen will, da nehme ich mich selber ja nicht ganz aus davon

Nur freut man sich natürlich eher über Einheimische die einem dann etwas erklären, statt dumme Sprüche zu klopfen.
Dies ist im Norden nicht anders wie im Süden, wie sonst könte ich es mir erklären, dass ich des öfteren gefragt werde, wie denn die Berge seien, nachdem ich erzählt habe, dass ich bei Basel in Rheinfelden in der Schweiz wohne ? Statt Berge läuft man 5 Min. zum Rhein, wo man im Sommer auch reinspringen kann, oder mit einem Fahrgastschiff nach Basel fahren. Es ist zwar schade, dass aus den Köpfen der Leute nach wie vor gewisse Stereotypen schwer rauszukriegen siind, bzw. genügend Falschinformationen im Umlauf sind, aber im Grunde ist es ja doch so, dass man auf Reisen etliches dazulern, aber doch nie so genau Bescheid wissen kann wie Einheimische. Egal ob wir uns nun im Norden oder Süden oder sonstwo befinden.
Übrigens finde ich es immer sehr schade, dass die Passagiere auf den Kreuzfahrtschiffen von der schönen Fahrt auf der Elbe nichts mitbekommen, das ist ja mit das Beste an einer Fahrt von- und nach Hamburg