Also das E-Ship ist ja eher ein Forschungsschiff wenn man so will. Es ist geplant worden in zu einer Zeit als die Windkraftanlagen wesentlich kleiner waren und ist auch aufgrund seiner Kräne nicht so richtig für die richtig großen Anlagen geeignet. Bisher wurde meines Wissens auch noch kein Nachfolgeschiff bestellt.EasternTrader hat geschrieben:@ fischläner
Ich habe mir das Eship mal angesehen. Wo soll denn da der Wettbewerbsvorteil liegen???
Das Einlukenschiff mit 8000 tdw verfügt als Alleinstellungsmerkmal über eine 87 m lange und 12,80 m breite durchgehende Luke. Somit lassen sich sehr sperrige Ladungen (z.B. Off-Shore-Windkraftanlagenteile) auch unter Deck transportieren. Und die Sperrigsten Teile von den Winkraftanlagen sind über 80 m lang. Passen die überhaupt komplett in das E-Ship oder ist das nur auf die Enercon -Anlagen designed?
Der Laderaum ist dank variablen Zwischendeck und Schotten sehr flexibel einteilbar und für den Transport verschiedenster Ladungsarten geeignet.
Einlukenschiffe sind dort natürlich im Vorteil das sind sie aber immer sobald es um Schwergut bzw. Projektladung geht. Deswegen baut man die ja mit einer großen Luke. Das E-ship hat mit seiner Luke auch kein Alleinstellungsmerkmal. Z.b. Haben die 161er von SAL mit 82m eine fast ebenso lange Luke die auch noch breiter ist und die 176er haben sogar eine 110m lange Luke.