RMS Titanic hat geschrieben:meinst du mit WSA das Wasser- und Schiffahrtsamt?
ich googel gerade mal nach, ob das Wasser- und Schifffahrtsamt Ausbildungen anbietet.
Stimmt natürlich, nach dem Studium der Nautik kann man sich seinen Arbeitgeber aussuchen und sollte dabei die Wahl auf eine Fähr-Reederei fallen,
dann hat man natürlich nicht die "4 Monate am Stück" Regelung, aber während des Studiums muss man ja einige Semester Praktikum an Bord machen und ich meine, dass man dann nicht bei einer Fähr-Reederei dieses Praktikum machen kann (ich meine die bieten sowas gar nicht an)
Also bei Scandlines wird von den Auszubildenden verlangt, dass sie "Kilometerfresser" sind: Ausbildung mal einen Tag in Puttgarden/Fehmarn, mal einen Tag in Rostock und für die Berufsschule müssen die Bewerber nach Hamburg fahren, ist das nicht alles ganz schön viel Strecke?
Hallo RMS Titanic,
Wieso Praktikum an Bord machen?
Ich kenne mich auch nicht so aus, aber du verwechselst da glaube ich was.
Du hast 3 Möglichkeiten in Seeschifffahrt einzusteigen, so weit ich weiß.
1. Ausbildung Schiffsmechaniker (2,5Jahre) + dann 3 Jahre Studium Nautik
2. NOA Ausbildung (1 Jahr) + dann 3 Jahre Studium Nautik
3. Direktes Studium 4 Jahre (davon 1 Jahr Praktikum an Bord)
Im übrigen bieten so weit ich weiß auch die Fährreedereien Praxissemester (Praktikum) an Bord an.
Die Ausbildung zum Schiffsmechaniker bieten sowohl TT-Line als auch Scandlines an.
Praktikum ist auch beim WSA (Wasser und Schifffahrtsamt) möglich.
Sowie die Ausbildung auch.
Ganz schön viel Strecke?
So weit ich weiß bietet Scandlines die Ausbildung zum Schiffsmechaniker auf den deutschen Schiffen an, außer den Vogelfluglinern. Heißt glaube ich maximal 1 Woche fahren, nach Finnland 2 Wochen.
Dann hast du die gleiche Zeit frei.
Wieso viele Kilometer fahren?
Berufsschule ist glaube ich nur am Anfang, Mitte und Ende der Ausbildung.
Dann wohnst du da glaube ich auch.
Du solltest dich glaube ich mal mit der Seite
http://www.reederverband.de und
http://www.berufsbildung-see.de befassen.
Aber gerne beantworte ich dir noch mehr Fragen, aber wie gesagt, alles weiß ich auch nicht, weil ich bin weder Seemann noch bin ich Ausbilder einer Reederei. Also kein Experte.
Viele Grüße
Miles