Start ins Berufsleben in der Schifffahrt oder im Schiffbau

RMS Titanic

Re: Start ins Berufsleben in der Schifffahrt oder im Schiffbau

Beitrag von RMS Titanic »

Englisch, ich habe in der Schule den "nur" den Grundkurs Englisch gehabt und auch Englisch als 3tes Abiturfach belegt.
Momentan stehe ich etwa 2 in dem Fach, kenne somit die Grundkenntnisse, wobei ich von mir selbst aus sagen würde,
dass meine Stärken eher im schriftlichen Englisch, als im mündlichen Englisch liegen.

Von einem Bekannten weiß ich, dass der Beruf in der Schiffbau-Branche auch durchaus interessant und abwechslungsreich sein kann.
Er ist zwar mittlerweile im Ruhestand, hat es aber im Laufe der Zeit zu einem Professor- und zwei Doktortiteln geschafft.
Von ihm weiß ich, dass Schiffbauingenieure auch oft im Ausland zum Einsatz kommen, wenn es um die Arbeit mit Reedereien oder anderen Werften geht.
Schiffbauingenieure sind natürlich auch auf dem Wasser unterwegs, weil sie ja überprüfen müssen, ob das gebaute Schiff den Anforderungen entspricht.
Mich würde es im Schiffbau besonders reizen, insbesondere im Design zum Einsatz zu kommen (z.B. Yachtbau)

Ich bin gespannt, was ihr mir noch so alles schreibt, bisher sieht es schon super aus, vielen Dank ;)
RMS Titanic

Ihr habt den Ausbildungsberuf Schifffahrtskaufmann angesprochen, könnt ihr mir dazu einige mehr Informationen geben?

Was sind die Vorraussetzungen? (insbesondere "was muss ich gut können"?)

Was meint ihr als "Seebären" mit wesentlich mehr Ahnung als ich, ist dies eine empfehlenswerte Alternative?

Über jede Information zu dieser Ausbildung bin ich sehr dankbar!

;)
Miles

Beitrag von Miles »

Hallo RMS Titanic,

warum 4 Monate unterwegs sein?
Du kannst doch deine Ausbildung denke ich auch auf einer Fähre, einem Schlepper oder beim WSA machen.
Da fährst du vielleicht 1 bis 2 Wochen.

www.ttline.com
www.scandlines.com

Viele Grüße
Miles
RMS Titanic

meinst du mit WSA das Wasser- und Schiffahrtsamt?

ich googel gerade mal nach, ob das Wasser- und Schifffahrtsamt Ausbildungen anbietet.

Stimmt natürlich, nach dem Studium der Nautik kann man sich seinen Arbeitgeber aussuchen und sollte dabei die Wahl auf eine Fähr-Reederei fallen,
dann hat man natürlich nicht die "4 Monate am Stück" Regelung, aber während des Studiums muss man ja einige Semester Praktikum an Bord machen und ich meine, dass man dann nicht bei einer Fähr-Reederei dieses Praktikum machen kann (ich meine die bieten sowas gar nicht an)

Also bei Scandlines wird von den Auszubildenden verlangt, dass sie "Kilometerfresser" sind: Ausbildung mal einen Tag in Puttgarden/Fehmarn, mal einen Tag in Rostock und für die Berufsschule müssen die Bewerber nach Hamburg fahren, ist das nicht alles ganz schön viel Strecke?
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

RMS Titanic hat geschrieben:Ihr habt den Ausbildungsberuf Schifffahrtskaufmann angesprochen, könnt ihr mir dazu einige mehr Informationen geben?

Was sind die Vorraussetzungen? (insbesondere "was muss ich gut können"?)

Was meint ihr als "Seebären" mit wesentlich mehr Ahnung als ich, ist dies eine empfehlenswerte Alternative?

Über jede Information zu dieser Ausbildung bin ich sehr dankbar!

;)
Hallo,
die Ausbildung kannst du entweder bei einer Reederei oder bei einer Agentur machen. Beim Schifffahrtskaufmann gibt es zwei unterschiedliche Zweige, nämlich Linien- und Trampfahrt, zu vergleichen mit Omnibus und Taxi. Zumindest in Hamburg werden aber alle Azubis an einer Berufsschule unterrichtet, so dass man auch Einblick in den jeweils anderen Bereich erhält.
Als Schifffahrtskaufmann hast du die ganze Bandbreite des Landbetriebs der Schifffahrt, z.B. Anschluss von Charterverträgen, Marketing, Einkauf von Diestleistungen, Einsatzplanung der Schiffe etc. Natürlich nicht unbedingt alles auf einmal, sondern je nach Betrieb mehr oder weniger umfassend.
Voraussetzung sind auf jeden Fall gute allgemeine Englischkenntnisse, die schifffahrtsbezogenen Begriffe lernt man dann spätestens in der Berufsschule.

Viele Grüße,
Malte
Miles

Beitrag von Miles »

RMS Titanic hat geschrieben:meinst du mit WSA das Wasser- und Schiffahrtsamt?

ich googel gerade mal nach, ob das Wasser- und Schifffahrtsamt Ausbildungen anbietet.

Stimmt natürlich, nach dem Studium der Nautik kann man sich seinen Arbeitgeber aussuchen und sollte dabei die Wahl auf eine Fähr-Reederei fallen,
dann hat man natürlich nicht die "4 Monate am Stück" Regelung, aber während des Studiums muss man ja einige Semester Praktikum an Bord machen und ich meine, dass man dann nicht bei einer Fähr-Reederei dieses Praktikum machen kann (ich meine die bieten sowas gar nicht an)

Also bei Scandlines wird von den Auszubildenden verlangt, dass sie "Kilometerfresser" sind: Ausbildung mal einen Tag in Puttgarden/Fehmarn, mal einen Tag in Rostock und für die Berufsschule müssen die Bewerber nach Hamburg fahren, ist das nicht alles ganz schön viel Strecke?

Hallo RMS Titanic,
Wieso Praktikum an Bord machen?
Ich kenne mich auch nicht so aus, aber du verwechselst da glaube ich was.
Du hast 3 Möglichkeiten in Seeschifffahrt einzusteigen, so weit ich weiß.
1. Ausbildung Schiffsmechaniker (2,5Jahre) + dann 3 Jahre Studium Nautik
2. NOA Ausbildung (1 Jahr) + dann 3 Jahre Studium Nautik
3. Direktes Studium 4 Jahre (davon 1 Jahr Praktikum an Bord)

Im übrigen bieten so weit ich weiß auch die Fährreedereien Praxissemester (Praktikum) an Bord an.
Die Ausbildung zum Schiffsmechaniker bieten sowohl TT-Line als auch Scandlines an.
Praktikum ist auch beim WSA (Wasser und Schifffahrtsamt) möglich.
Sowie die Ausbildung auch.

Ganz schön viel Strecke?
So weit ich weiß bietet Scandlines die Ausbildung zum Schiffsmechaniker auf den deutschen Schiffen an, außer den Vogelfluglinern. Heißt glaube ich maximal 1 Woche fahren, nach Finnland 2 Wochen.
Dann hast du die gleiche Zeit frei.
Wieso viele Kilometer fahren?
Berufsschule ist glaube ich nur am Anfang, Mitte und Ende der Ausbildung.
Dann wohnst du da glaube ich auch.

Du solltest dich glaube ich mal mit der Seite http://www.reederverband.de und http://www.berufsbildung-see.de befassen.

Aber gerne beantworte ich dir noch mehr Fragen, aber wie gesagt, alles weiß ich auch nicht, weil ich bin weder Seemann noch bin ich Ausbilder einer Reederei. Also kein Experte.

Viele Grüße
Miles
O. Hansen
Mitglied

Beitrag von O. Hansen »

Interessant, vor genau dieser Entscheidung hab ich vor über 20 Jahren auch gestanden...

Zur See bin ich nicht gefahren, u.a. genau aus den von dir genannten Gründen, dass man mitunter lange von "Zuhause" weg ist.
Ich hab mich damals für das Schiffbau-Studium entschieden und muss sagen, ich habe es nie bereut, es ist eins der interessantesten (allerdings auch schwierigsten) Fächer, die es gibt, weil du wirklich rundherum alles lernst, was irgendwie mit Ing-Wissenschaftens zu tun hat, fast ein "Universal-Ingenieur".

Gearbeitet hab ich leider nie in dem Beruf, als ich fertig war, lag die deutsche Schiffbau Industrie so tot da, wie nie zuvor und danach nie wieder, sodass ich in der IT sesshaft wurde.

Allein die Leidenschaft bleibt... 8-)
Grüße von der Elbe...
Oliver
Miles

Beitrag von Miles »

Hallo RMS Titanic,

ich weiß nicht wie aktiv du jetzt noch am Suchen bist, ich habe hier für dich vielleicht noch was interessantes gefunden:

http://www.sf.hs-wismar.de/fileadmin/Fi ... aniker.pdf

Wenn noch Fragen sind, was ich beantworten kann, gerne...

Viele Grüße
Miles
feli

Beitrag von feli »

Eine Weitere Hilfe ist die Internetseite des BerufsInformationsZentrum von der Agentur für Arbeit (kurz: BIZ). Dort findest du sehr viel über die hier angesprochenen Berufe (Schiffmechaniker, Schifffahrtskaufmann,...) lohnt sich da mal nachzugucken.
Hier ist der Link.

Lg felix
RMS Titanic

@ O.Hansen:

Kannst du mir deine Erfahrungen aus deinem Schiffbaustudium mitteilen?

Was sollte man an Vorraussetzungen mitbringen? (Fächer, Noten, etc.)

Wie sieht das Studium aus?

Danke ;)
Antworten