Die Entwicklung des Forums....

Christian Costa
Mitglied
Re: Die Entwicklung des Forums....

Beitrag von Christian Costa »

Hallo Forengemeinde,

die von einige Nutzern angesprochene Entwicklung des Forum-Schiff in eine von unserer Seite unerwünschte Richtung ist von uns nicht unbeobachtet geblieben. Da das Thema heute auf den Tisch gekommen ist haben wir uns entschlossen heute unsere Überlegungen der letzten Zeit in die Tat umzusetzen.

Wir haben in den letzten Wochen die Vorgänge sehr genau beobachtet und viele Überlegungen zur Zukunft des Forums angestellt:
Entgegen unserer anfänglichen Überzeugung haben wir uns entschlossen, das Forum nicht zu schließen. Schade, dass es soweit gekommen ist, und wir uns ernsthaft mit dem Ende des Forums auseinandersetzen mussten.

Die Geschehnisse der letzten Tage bleiben allerdings nicht ohne Folgen: Der "VT Fundstück des Tages"-Thread hat sein Ziel mittlerweile verfehlt. Die anfängliche Intention war eine Anhebung der Bildqualität in der VT-Gallerie aber niemals die öffentliche Diffamierung anderer VT-Nutzer.
Wir sind der Meinung bei einigen Fotografen eine Verbesserung der Bilder wahrgenommen zu haben und sehen den Thread daher nicht als sinnlos an.
Inzwischen ist der Thread aber zu einem Ort der persönlichen Anfeindung einer kleinen Gruppe von Nutzern dieses Forums geworden. Ein Teil dieser Nutzer besitzt die Frechheit zu behaupten, dass andere Nutzer das Forum aufgrund eines unfreundlichen Umgangstons verlassen hätten. Dabei sind gerade Sie zu einem hohen Maße an genau diesem Ton beteiligt.
Die erste Folge ist die umgehende Schließung und Entfernung des VT-Threads. Ebenso werden wir zu den aktuellen Störenfrieden persönlichen Kontakt aufnehmen in der Hoffnung wieder Ruhe in das Forum zu bringen.
Vesseltracker soll hierdurch nicht zu einem Tabuthema werden, zur Löschung der bereits verfassten Beschimpfungen sehen wir aber keine Alternative. Desweiteren empfehlen wir eine direkte Mail an VT, wenn irgendwelche Bilder gänzlich unpassend sind, oder man andere Vorschläge hat.

Einige Nutzer "drohen" hier mit dem Austritt aus dem Forum. Dazu ist nur zu sagen, dass wir niemanden zwingen an diesem Forum teilzunehmen und es allen Nutzern freisteht jederzeit das Forum zu verlassen. In den vergangenen Jahren haben viele Nutzer das Forum aus vielerlei Gründen verlassen. Mögen sie auch noch so große fachliche Lücken hinterlassen haben, wurden sie dennoch rasch durch andere Nutzer gefüllt. Ein Nutzer mag noch so viel fachliches Wissen haben, tritt er aber fast ausschließlich als Störenfried in Erscheinung ist er keine Bereicherung für das Forum.

Es wurde bemängelt, dass sich neue User nicht vorstellen, sondern sofort Beiträge posten. Hierzu ist zu sagen, dass es keine Pflicht gibt, sich erst ausfürlich vorzustellen bevor am Forum teilnehmen darf. Dem Gemeinschaftsgefühl ist eine solche Vorstellungsrunde aber sicherlich zuträglich. cruisefan hat uns hier ja schon Einiges abgenommen indem er einen Vorstellungsthread eröffnet hat. Er ist nun ganz oben im Bereich Forum Schiff angesiedelt. Um hier die Übersicht zu behalten, bitten wir euch von Antworten auf die einzelne Vorstellung abzusehen.

Wir werden die Vorgänge hier weiter beobachten und gegebenfalls erneut einschreiten. Wir hoffen aber, dass sich jeder Nutzer diesen Beitrag erst einmal durch den Kopf gehen lässt, sich seine Gedanken dazu macht und auch sein eigenes Verhalten kritisch hinterfragt. Dadurch sollten sich die relativ hoch geschlagenen Wogen wieder glätten und ein friedlicher Austausch über das gemeinsame Hobby wieder möglich sein.

Christian & Martin
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Hallo ,

ein Forum verliert für Gäste oder Neue an Reiz, wenn beim Öffnen immer die gleichen Namen zu lesen sind.

Hier z.B. öffnet man "Forum" und man liest einen von vier oder fünf Namen. Jeden Tag, immer wieder.

Man hat also den Eindruck, es gibt nur diese paar Teilnehmer und die eigenen Fragen oder Berichte werden ignoriert.

Ein Forum verliert also seinen Reiz für Neue, wenn die glauben, das Forum wird von einer kleinen Gruppe betrieben. Was bei den meisten Foren auch stimmt.

Das ist nicht nur hier so, sondern in 99% aller Foren.

Foren mit einer dominanten Mitgliedsgruppe, sind zm scheitern verurteilt. Sie existieren zwar weiter, aber sind für die Allgemeinheit uninteressant.

Gruß Globus.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also ich sehe das auch nicht ganz so wie zuvor formuliert, dass in einem Forum auf der einen Seite die Leute mit dem fundamentalen Fachwissen sitzen und den nicht-Wissenden einige Brosamen abgeben, sondern dass ein Forum davon lebt, dass sich viele mit ihren ganz speziellen Vorlieben und Wissensgebieten in einem Austausch auf Augenhöhe einbringen. Aber das finde ich, ist hier im Großen und Ganzen auch der Fall, wie schon gesagt, meiner Beobachtung nach werden die meisten konkreten Anfragen verschiedenster Art sehr rasch und fundiert beantwortet. Das kann ich für mich jedenfalls so bestätigen. Ansonsten gibt es natürlich Leute, die sich mehr und andere, die sich weniger regelmäßig beteiligen, aber es sind doch eindeutig mehr als 4-5. Dieser Eindruck mag so aufkommen, weil bestimmte Threads wie die News halt vornehmlich von einigen konkreten Leuten beschickt werden und entsprechend immer oben landen. Aber wenn man sich die User-Leiste anschaut, merkt man spätestens, dass hier mehr Leute zugange sind. Ansonsten, ich sach ma, es gibt nichts gutes, außer man tut es, werbt für dieses Forum bei anderen potenziell Interessierten, so wie ich das auch tue, dann gibts auch ncoh mehr Zulauf. Besser werden kann man immer :-)
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Merkwürdigerweise fallen meines Erachtens desöfteren gerade die Profis ein wenig aus der Rolle , wenn ihr Urteilsvermögen in vermeintlich unangemessenem Ton in Frage gestellt wird . Vielleicht kann ich da aber auch für die Profis um etwas Verständnis werben . Das Problem bei vielen Fahrensleuten , gerade bei denjenigen , die mittlerweile im Rentenalter oder kurz davor sind , liegt sicher auch in der straffen Hierarchie an Bord begründet . Ein Schiff ist kein Debattierclub , es geht dort nicht demokratisch zu und vielleicht bereitet es auch nicht nur an Bord , sondern auch im Forum gewisse Schwierigkeiten , wenn ein 17 jähriger es infamerweise wagt , jemendem , der an Bord in der Hierarchie weit über dem 17 jährigen stünde ( also einem älteren Berufsseemann ) zu widersprechen . Ein ehemaliges Mitglied des Bordmanagements möchte natürlich nicht von einem 17 jährigen kritisiert und gemaßregelt werden und wenn doch , dann bitte zumindest höflich . Und ich vermute , dass , je länger der Zeitpunkt des Eintritts in die Seefahrt zurückliegt , diese Aversion gegen andere Meinungen deutlicher zutage tritt . Muckte in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Decksjunge ( hier vielleicht mit Michel T. , so hieß er , glaube ich , vergleichbar ) auf , kriegte er vom Scheich ( Bootsmann ) , dem Kabel-Ede oder dem Steuermann postwendend was in die Fresse . Dann merkte er , welchen Platz er in der Hackordnung innehatte und die Meinung eines Decksjungen nicht relevant war . Das war eben so . Ging mir , in abgeschwächter Form , auch noch vor 20 Jahren ähnlich . Eben noch Schulsprecher auf dem Gymnasium , gehörte man plötzlich zum Daddel- und Feudelgeschwader und wurde von allen getriezt . Logisch , das meine Auffassung über eine vernünftige Bordausbildung ein wenig mit der Meinung der Schiffsleitung kollidierte . War aber auch teilweise meine Schuld . Als Azubi im 1. Lehrjahr kann man logischerweise nicht viel und sollte besser kleinere Brötchen backen . Und weil ich das eben nicht tat , hatte ich es nicht leicht . Auf dem nächsten Einsatz war man dann ein Stück weiser geworden , wenngleich ich auch später oft meine Klappe nicht halten konnte . Noch später stieg man dann nach dem Patenterwerb in der Hackordnung nach oben auf und dann bleibt es jedem überlassen , wie er mit anderen Meinungen umging . Ich für meinen Teil hörte mir auch geduldig die Auffassung eines Mitarbeiters von den Philippinen an . Deswegen wurde dennoch getan , was ich anordnete , aber der Laden lief etwas harmonischer , auch ich konnte vielleicht noch was lernen und die Mitarbeiter waren zufriedener und performten besser . Andere Kollegen setzten hingegen zum "Sir Alex Ferguson-Fön" an , sprich : brüllten den armen Tropf vor versammelter Mannschaft Nase an Nase an , dass dessen Haare trockengefönt wurden . Resultat : mein Kollege hatte einen Feind fürs Leben und mit Pech Ärger mit der Personalabteilung , der ostasiatische Mitarbeiter sein Gesicht verloren , die Zusammenarbeit war im Eimer . Und so ist es eben auch hier im Forum : jeder interpretiert eben seine Rolle etwas anders . Die Profis sind auch im Forum so , wie sie es an Bord vielleicht mal gewesen sein mögen . Wie gesagt , das mag vielleicht auch mal zum gegenseitigen Verständnis dienen und das muss auch nicht unbedingt stimmen , was ich geschrieben habe .

Carsten
cruisefan
Mitglied

Beitrag von cruisefan »

Aber Hallo
ein Forum verliert für Gäste oder Neue an Reiz, wenn beim Öffnen immer die gleichen Namen zu lesen sind.
Das stimmt , aber dies liegt nicht an den Leuten die viel schreiben , sondern an den hunderten anderen Usern die nur Infos suchen aber Ihr eigenes Wissen nicht preisgeben wollen.
Ich kann ja meine Antworten auf 1 pro Tag oder Woche beschränken und wenn eine Frage kommt dann denke ich " beantworte ich vielleicht aus meinem Kontingent für nächste Woche " :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und mein Wissen dann anderen Kollegen per PN heimlich mitteilen .Aber ob dies der Sinn eines Forum ist meine ich zu bezweifeln-

Ob man dies nun frech gesagt Faulheit von 99% der User oder Intressenlosigkeit oder Karteileichen ( d.h Anmelden und dann nicht diskutieren ) nennt bleibt Euch überlassen.Viele suchen nur 1 Antwort auf eine ungelöste Frage und dann Tschüss und auf nimmer Wiedersehen .Dies ist das traurige Schicksal aller Foren .Schaut mal in die Mitgliederliste rein wieviele angemeldete User keinen einzigen Beitrag geschrieben haben Traurig Traurig :shock: :shock:
Eigentlich sollte man user die nach 6 monaten nichts geschrieben haben aus der Liste löschen da diese nur Speicherplatz fressen :mrgreen: :mrgreen:

Aber ich lasse mir den Spass am Schreiben und Diskutieren nicht nehmen

Euer Vielschreiber Hans Jörg
NP-Name
Mitglied

Beitrag von NP-Name »

a) Foren sind eine gewisse Modeerscheinung. Abhängig auch von aktuellen Themen und Interessen. Auch das inhaltliche beste Forum kann "verkümmern" wenn das Themengebiet (hier: Schiffe und Seefahrt) nicht mehr im "Trend ist"
b) Ausgewogenes Auf - und Ab der Beitragsqualität: Fachlich versierte Teilnehmer sind wichtig. Laien sind wichtig. Wenn sich nur Laien in einem Forum herumtreiben gibt es keine brauchbaren Antworten, fachsimpeln jedoch nur Fachleute kommen keine Laien hinein.
c) Deutsche Foren sind noch überwiegend moderat im Tonfall, auch dieses hier. Das geht in anderen Ländern ganz anders zur Sache.... Was keine Entschuldigung ist, aber um zu sagen das nicht unbedingt jeder "Ausrutscher" gleich auf die Goldwaage gelegt werden muß.
d) Fakt ist aber: Undankbarkeit, persönliche Angriffe, Beleidigungen, Pöbeleien vertreiben meist den Stamm der Teilnehmer, die durch konstruktive Beiträge die Qualität eines Forums begründen. Fehlen diese zunehmend, kommt Punkt b) zum tragen.
e) Viele Argumente hier treffen zu. Sowohl das jeder sich um eine bessere Beitragsqualität bemühen kann, als auch das Seeleute halt meist etwas rüde Umgangsformen haben (und das ist gut so, zumindest für den Beruf gesehen), das jeder selber wissen muß ob und wann er postet oder auf Fragen antwortet.

Kurz: Take life more easy

NP

PS: Die Frage zum Vorstellen und der Person habe ich "Anonymer" an anderer Stelle hier schon mal beantwortet ;)
Lieber 'ne schneidige Kollision als ein lahmes Manöver....
cruisefan
Mitglied

Beitrag von cruisefan »

Hallo NP
a) Foren sind eine gewisse Modeerscheinung. Abhängig auch von aktuellen Themen und Interessen. Auch das inhaltliche beste Forum kann "verkümmern" wenn das Themengebiet (hier: Schiffe und Seefahrt) nicht mehr im "Trend ist"
Hier kommt noch hinzu , dass viele Kollegen aus dem Sektor Passagierschifffahrt in die Kreuzfahrtforen abgewandert sind oder noch werden.Ich bin ( zusätzlich ) den anderen Weg gegangen um eine breitere Plattform ( Fähren ) zu haben.

Hans Jörg
cruisefan
Mitglied

Beitrag von cruisefan »

Schade Jürgen

Wir werden Deine Fotos vermissen

Und mit über 600 Beiträgen warst Du als Kareileiche bestimmt nicht gemeint :D sondern alle angemeldeten Forenuser mit 0 Beiträgen.

Habe mir mal einige ( ca 50 ) Deiner Beiträge angeschaut und finde jetzt keinen der das Prädikat " Störenfried " verdient .

Falls Dein Entschluss entgültig ist wünsche ich Dir von ganzen Herzen viel Glück !

Für mich ist das Thema jetzt ausführlich genug erörtert und ich gehe wieder meinen maritimen Themen nach :lol: :lol:
Hans Jörg
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Selbiges PN mit diesen Wortlaut habe ich auch erhalten:

„Du bist zwar ein Störenfried, nimm das aber bitte nicht persönlich“ (nicht wörtlich aber sinngemäß)
„…..um andere Nutzer (ob gewollt oder ungewollt) nicht persönlich anzugreifen.“

Ich frage mch schon allen ernstes, wie man das nicht persönlich nehmen kann, wenn man unter dem Stichwort "Störenfried" abgelegt wird, nur weil man Wert darauf legt, mit Gleichgesinnten ein bestimmtes Thema zu diskutieren, ohne durch Einwürfe wie "es ist sinnlos das zu diskutieren" dabei gestört zu werden. Ich denke, ich habe niemanden persönlich beleidigt, habe das Anliegen sachlich vorgetragen und ich denke, das muss auch drin sein, ohne als Störenfried tituliert zu werden.

Was die Entwicklung des Forums angeht, es ist natürlich schon klar Sache der Eigner des Forums, wohin die Entwicklung geht, welche Entwicklung gewünscht wird und welche nicht. Dies zu kommunizieren ist auch in Ordnung, jedoch könnte man sich Titulierungen als Störenfried wirklich sparen, das ist schlichtweg unterste Schublade und der Satz "nicht wörtlich aber sinngemäss" ist so nichtssagend wie manche Politikerrede.

Besser wäre es, dann betreffende Kommentare die nicht zum Thema passen zu löschen und so einen Thread "sauber zu halten", sowie die Schreiber darüber zu informieren.

Allgemein bin ich über die Entwicklung des Forums NICHT erfreut:

- Es wurde suggeriert, dass man gefälligst nur im SHIPPINGNEWS Thread was zu schreiben hat, alles andere ist nix... nur zum Beispiel.
Ich finde aber, es sollte jedem selber überlassen werden, über was man schreibt. Es ist doch gut, wenn es hier einige Leute gibt, die hier regelmässig Shippingnews einstellen, da sie sich vielleicht darauf spezialisiert haben.

- Genauso ist es mit den geschichtlichen Themen. Es ist gut, dass es Leute gibt, welche hierfür Beiträge einstellen. Das ist zwar nicht mein Thema und ich würde auch nie auf den Gedanken kommem, dort zu schreiben "jetzt hört doch mit dem alten DSR-Kram auf, das ist doch längst um die Ecke" - so wie es in der Art im VT-Thread geschehen ist.

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Auf einem Forum wie diesen sollte für die verschiedensten Themen Platz sein, welche mit Schiffen zu tun haben. Klar, jedem ist etwas anderes wichtig. Eben die einen interessieren sich für Fotografie, die anderen für Geschichte, die nächsten reisen durch die Gegend. Ich denke, es sollte auch jedem Mitglied hier bewusst sein, dass man Themen, die einem nicht interessieren, auch nicht anklickt, oder einfach mal weiterklickt. So wie man es im Fernsehen ja auch tut. Wenn einem das Programm nicht gefällt, zappt man weiter, statt sich beim Sender über das miese Programm zu beschweren und nicht weiterzuschalten :lol:

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn man in Zukunft über alle möglichen Themen diskutieren könnte, ohne von Leuten, die denken nur ihr eigenes Interessengebiet sei wichtig, über den Mund gefahren zu werden. Klar frage ich mich da momentan nach diesen rüden Reaktionen schon, ob es denn überhaupt gewünscht wäre, wenn man mal z. B. über die Bearbeitungsmöglichkeiten von "schlechten" Fotos diskutieren würde. Ich hatte ja gehofft, dass sich der VT-Thread z. B. auf solch ein Thema ausweitet, denn oftmals muss man ja nicht mal viel machen, und mit einigen Kniffen bekommt man aus einem grauen ätsch-Foto ein passables zustande.

Es wäre hier also schon auch mal angebracht von den Admins genau zu formulieren was gewünscht wird und was nicht, statt Leuten die eine Meinung auch gegen andere Meinung vertreten, den Stempel Störenfried aufzudrücken.

Klar, habe ich vorherst nicht unbedingt vor viel zu posten, erst recht nicht in Threads die ja sowieso vom Stammpersonal schon ausgiebig beschickt werden, was soll ich da denn noch ??
Werftarchiv
Mitglied

Beitrag von Werftarchiv »

Cornelia hat geschrieben:Ich hatte ja gehofft, dass sich der VT-Thread z. B. auf solch ein Thema ausweitet, denn oftmals muss man ja nicht mal viel machen, und mit einigen Kniffen bekommt man aus einem grauen ätsch-Foto ein passables zustande.
Dazu muß man doch keinen Thread "mißbrauchen" - warum wird diese Frage nicht einfach so gestellt, wie du sie oben formulierst? Ich frage mich ernsthaft, ob nicht der Eine oder Andere Beteiligte jetzt nach einer Rechtfertigung für diesen Thread sucht.

Ich will ganz ehrlich sagen: ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen, weil ich gerne fotografiere (nicht nur Schiffe - dazu fehlt mir ohnehin die Zeit). So manches Mal habe ich mich gefragt, was die Fotos sollen. Oft habe ich mir jedoch auch ins Gedächtnis gerufen, dass ein Foto für viele Fotografen eine besondere Bedeutung hat, sonst würde es im Papierkorb landen (sicher gibt es auch "Knipser", die einfach jedes Foto aufheben und auch jedes ihrer Bilder toll finden). Also versuche ich bei der Betrachtung von Fotos so etwas zu berücksichtigen. Ich habe schon Fotos gesehen, bei denen sich mir alles umkrempelt und der Fotograf hat dabei das tollste Lachen in den Augen und ist auf sein "Werk" megastolz. Es kommt halt auf den Standpunkt an. Das gilt wohl auch für so manches VT Foto und man kann sich sicherlich überlegen, ob man das respektieren mag, oder nicht.

Dieser VT Fundstück Thread hat ja wie erwarten war ziemlich polarisiert. Wenn man aber mal genau hinschaut, dann ist das erst ziemlich zum Schluß passiert, als neben den Links auch Kommentare dazu gestellt wurden - bis zu diesem Zeitpunkt gab es kaum Beschwerden. Und meiner Meinung nach liegt genau da das Problem (das wurde hier auch schon irgendwo mal zum Ausdruck gebracht) - die Leute stehen sich nicht "Auge in Auge" gegenüber und schon gibt es die allerschönsten Missverständnisse. Das Ganze gepaart mit ein paar hölzernen Sätzen, schon ist die Eskalation perfekt. Das kann man in unzähligen Internetforen erleben.

Ich halte es für völlig falsch, die Schreiber für dieses Problem alleine verantwortlich zu machen - ebenso, wie ich es für völlig falsch halte, die Moderatoren oder Admins zur Rechenschaft zu ziehen. Im Übrigen halte ich es auch sowieso für völlig verfehlt in so einer verfahrenen Situation noch nach Schuldigen zu suchen. Vielmehr meine ich, dass alle aktiv daran Beteiligten sich einfach überlegen sollten, ob sie solche Threads eröffnen wollen, bzw. ob sie nicht einfach früher geschlossen werden sollten. Denn das Ergebnis dieser Aktion wird jetzt schon sichtbar: Das Forum wird um einige User ärmer.

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Geschichte, Daten, Fotos und Videos aus 85 Jahren Schiffbau in Büsum
Antworten