Frage an HH-Hafen-Insider
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
Moin!
Die Verladeaktion der neuen Mombasa-Fähren mit bordeigenem Geschirr der „Beluga Singapore“ ist hier in anständiger Auflösung und damit im Detail genauer zu sehen:
http://www.hafen-hamburg.de/sites/defau ... Bord_0.jpg
Wer nach dem Öffnen des Fotos noch einmal draufklickt, hat mehr vom Bild.
Wozu an dieser Stelle erwähnt werden muss:
Zitat von "hafen-hamburg.de":
"Copyright der Pressefotos: Unter Nennung des Urhebers "Hafen Hamburg / D. Hasenpusch" ist eine Veröffentlichung in Pressemedien gestattet. Ein Belegexemplar wird erbeten. Bei Veröffentlichung im Internet bitten wir um Verlinkung auf unsere Homepage http://www.hafen-hamburg.de und der Nennung des Urhebers im Impressum oder als Bildunterschrift." Was hiermit geschehen ist.
Bleibt nur noch der "Beluga Singapore" und ihrer Besatzung bei dem geringen Freibord eine piratenfreie Reise und sichere Ankunft in Mombasa (Kenia) zu wünschen...
Und hier sehen wir dann schon mal den zukünftigen Einsatzort:
http://www.van-koll.name/pics/0605-keni ... Faehre.JPG
http://www.van-koll.name/pics/0605-keni ... aehre1.JPG
http://www.van-koll.name/pics/0605-keni ... aehre2.JPG
...denn Mombasa ist nur per Fähre zu erreichen.
mfg Peter Hartung
Die Verladeaktion der neuen Mombasa-Fähren mit bordeigenem Geschirr der „Beluga Singapore“ ist hier in anständiger Auflösung und damit im Detail genauer zu sehen:
http://www.hafen-hamburg.de/sites/defau ... Bord_0.jpg
Wer nach dem Öffnen des Fotos noch einmal draufklickt, hat mehr vom Bild.
Wozu an dieser Stelle erwähnt werden muss:
Zitat von "hafen-hamburg.de":
"Copyright der Pressefotos: Unter Nennung des Urhebers "Hafen Hamburg / D. Hasenpusch" ist eine Veröffentlichung in Pressemedien gestattet. Ein Belegexemplar wird erbeten. Bei Veröffentlichung im Internet bitten wir um Verlinkung auf unsere Homepage http://www.hafen-hamburg.de und der Nennung des Urhebers im Impressum oder als Bildunterschrift." Was hiermit geschehen ist.
Bleibt nur noch der "Beluga Singapore" und ihrer Besatzung bei dem geringen Freibord eine piratenfreie Reise und sichere Ankunft in Mombasa (Kenia) zu wünschen...
Und hier sehen wir dann schon mal den zukünftigen Einsatzort:
http://www.van-koll.name/pics/0605-keni ... Faehre.JPG
http://www.van-koll.name/pics/0605-keni ... aehre1.JPG
http://www.van-koll.name/pics/0605-keni ... aehre2.JPG
...denn Mombasa ist nur per Fähre zu erreichen.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
Moin,
@ Michael: Ja, daran hab ich garnicht gedacht.
@ Peter: Danke für die Links. Die alten Fähren sind ja auch nicht mehr im besten Zustand.
Gruß,
Maurice
@ Michael: Ja, daran hab ich garnicht gedacht.

@ Peter: Danke für die Links. Die alten Fähren sind ja auch nicht mehr im besten Zustand.
Gruß,
Maurice

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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
Guten Abend!
Über die Zustände an den alten Fähren in Mombasa gibt dieses Video gut Auskunft:
http://www.youtube.com/watch?v=jkwv4gIk-q0
Bekanntlich wurden ja die beiden neuen Mombasa-Fähren in Laubegast bei Dresden gebaut. Dazu hat die "Sächsische Zeitung" einen (weiteren) interessanten Hintergrundbericht veröffentlicht, der diesen Thread abrunden soll.
Hier der Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2371104
Die Schiffsdaten für die "KWALE" und die "LIKONI" sind je:
Länge über alles: 75,00 m
Breite über alles: 16,28 m
Seitenhöhe: 3,00 m
Tiefgang (beladen): 1,90 m
Antriebsleistung: 2 x 287 kW
Passagiere: bis zu 1550 Fahrgäste
Fahrzeuge: bis zu 60 Autos
Auftraggeber: Kenya Ferry Services, Mombasa
Näheres über die Bauarbeiten auf der Internet-Seite der Laubegaster Werft, von der auch die Schiffsdaten stammen: http://www.sywdresden.de/faehren.htm
Und auch Wikipedia hat die neuen Fähren schon mit "an Bord": http://en.wikipedia.org/wiki/Likoni_Ferry
mfg Peter Hartung
Über die Zustände an den alten Fähren in Mombasa gibt dieses Video gut Auskunft:
http://www.youtube.com/watch?v=jkwv4gIk-q0
Bekanntlich wurden ja die beiden neuen Mombasa-Fähren in Laubegast bei Dresden gebaut. Dazu hat die "Sächsische Zeitung" einen (weiteren) interessanten Hintergrundbericht veröffentlicht, der diesen Thread abrunden soll.
Hier der Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2371104
Die Schiffsdaten für die "KWALE" und die "LIKONI" sind je:
Länge über alles: 75,00 m
Breite über alles: 16,28 m
Seitenhöhe: 3,00 m
Tiefgang (beladen): 1,90 m
Antriebsleistung: 2 x 287 kW
Passagiere: bis zu 1550 Fahrgäste
Fahrzeuge: bis zu 60 Autos
Auftraggeber: Kenya Ferry Services, Mombasa
Näheres über die Bauarbeiten auf der Internet-Seite der Laubegaster Werft, von der auch die Schiffsdaten stammen: http://www.sywdresden.de/faehren.htm
Und auch Wikipedia hat die neuen Fähren schon mit "an Bord": http://en.wikipedia.org/wiki/Likoni_Ferry
mfg Peter Hartung
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
(Beitrag vom 26.3.2010)Michael S. hat geschrieben:Moin Gerda,
die "Likoni" machte heute Mittag "Seatrials" vor dem Falkensteiner Ufer
(...)
Gruß
Michael
@ Michael:
Moin!
"Seatrials" war genau der richtige Begriff: "A team comprising 10 employees -- electrical and mechanical technicians and coxswains -- would leave the country on December 26 for Germany for training purposes. "They will spend about two weeks training to handle the 70-metre ferries with a capacity of 60 vehicles and 1500 people," he said. Immediately the ferries arrive in Mombasa, Mr Kamau added the same personnel would undergo further training on how to use the ferries at the Likoni channel as per the contract specification." schrieb allafrica.com am 18.11.2009. Anfang dieses Jahres war eine Crew von 20 Mann von Mombasa nach Hamburg geschickt worden, um im Handling mit den neuen Fähren geschult zu werden. Weiteres Training ist vorgesehen nach Ankunft der Schiffe in Mombasa.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 17. Mai 2010, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
Nun tut es mir schon leid,dass ich nie übern Deich geguckt habe wenn wir durch Finkenwerder fuhren:-((((( Toller Link Peter! Gruss Gerda
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
Moin!
Bei der Lieferung der beiden Fähren kam es zu Meinungsverschiedenheit hinsichtlich des Preises und dadurch zur Verzögerung der Auslieferung. Wie allafrica.com am 4. Mai 2010 berichtete, waren ursprünglich für beide Fähren insgesamt 900 Millionen Kenia-Shilling (9,2 Mio. Euro - offenbar auf Basis cif) als Kaufpreis vereinbart worden. Nachdem auf Wunsch von Kenya Ferry Services (KFS) eine Fähre während der Bauphase von 48 Meter auf 60 Meter verlängert wurde, um sie auf gleiche Länge wie die zweite Fähre zu bringen, erhöhte sich naturgemäß der Preis auf 1.300 Millionen Kenia-Shilling (= 13,4 Mill. Euro). Darüber kam es zu Meinungsverschiedenheiten, die die Ablieferung verzögerte. Eine parlamentarische Delegation wollte zur Inspektion der Fähren vor Verladung auf die "BELUGA SINGAPORE" sogar nach Hamburg reisen. Dazu kam es jedoch nicht, nach Hamburg fuhren dann nur die KFS-Direktoren. Quelle: http://allafrica.com
mfg Peter Hartung
Bei der Lieferung der beiden Fähren kam es zu Meinungsverschiedenheit hinsichtlich des Preises und dadurch zur Verzögerung der Auslieferung. Wie allafrica.com am 4. Mai 2010 berichtete, waren ursprünglich für beide Fähren insgesamt 900 Millionen Kenia-Shilling (9,2 Mio. Euro - offenbar auf Basis cif) als Kaufpreis vereinbart worden. Nachdem auf Wunsch von Kenya Ferry Services (KFS) eine Fähre während der Bauphase von 48 Meter auf 60 Meter verlängert wurde, um sie auf gleiche Länge wie die zweite Fähre zu bringen, erhöhte sich naturgemäß der Preis auf 1.300 Millionen Kenia-Shilling (= 13,4 Mill. Euro). Darüber kam es zu Meinungsverschiedenheiten, die die Ablieferung verzögerte. Eine parlamentarische Delegation wollte zur Inspektion der Fähren vor Verladung auf die "BELUGA SINGAPORE" sogar nach Hamburg reisen. Dazu kam es jedoch nicht, nach Hamburg fuhren dann nur die KFS-Direktoren. Quelle: http://allafrica.com
mfg Peter Hartung
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
(Update 030610-11:17)
Moin, moin!
Gute Nachrichten aus Mombasa! Die beiden neuen Fähren "LIKONI" und "KWALE", gebaut in Laubegast an der Elbe, verladen in Hamburg auf die "BELUGA SINGAPORE" mit Abfahrt am 13.5.2010 sind am 2. Juni 2010 wohlbehalten in Mombasa eingetroffen. Dort herrscht große Freude, wie die Berichte in der "Daily Nation" und im "Standard" zeigen:
http://www.nation.co.ke/News/Relief%20f ... index.html
http://www.standardmedia.co.ke/InsidePa ... s%20arrive
Das Foto von der Ankunft verlinke ich hier mal so, damit man es gleich sehen kann:

Foto: Laban Waloga, Daily Nation, Mombasa
Von Karnevalstimmung in Mombasa schreibt die "Capital News": http://www.capitalfm.co.ke/news/Kenyane ... -8665.html
Und ein Video von der Ankunft gibt es auch noch: http://www.youtube.com/watch?v=D1vqdBZwFZ0
mfg Peter Hartung
Moin, moin!
Gute Nachrichten aus Mombasa! Die beiden neuen Fähren "LIKONI" und "KWALE", gebaut in Laubegast an der Elbe, verladen in Hamburg auf die "BELUGA SINGAPORE" mit Abfahrt am 13.5.2010 sind am 2. Juni 2010 wohlbehalten in Mombasa eingetroffen. Dort herrscht große Freude, wie die Berichte in der "Daily Nation" und im "Standard" zeigen:
http://www.nation.co.ke/News/Relief%20f ... index.html
http://www.standardmedia.co.ke/InsidePa ... s%20arrive
Das Foto von der Ankunft verlinke ich hier mal so, damit man es gleich sehen kann:

Foto: Laban Waloga, Daily Nation, Mombasa
Von Karnevalstimmung in Mombasa schreibt die "Capital News": http://www.capitalfm.co.ke/news/Kenyane ... -8665.html
Und ein Video von der Ankunft gibt es auch noch: http://www.youtube.com/watch?v=D1vqdBZwFZ0
mfg Peter Hartung
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
Moin!
Mombasa. Schon gestern wurde die in Dresden gebaute Fähre "LIKONI" vom Deck der "BELUGA SINGAPORE" gehievt und zu Wasser gelassen. Zur Mittagszeit war die Arbeit erfolgreich bewältigt. Wieder gab es viele Zuschauer, die mit großem Interesse das Ereignis verfolgten. Aus Sicherheitsgründen wurde die Kaistrecke abgesperrt.

Photo: Maarufu Mohamed, The Standard, Mombasa
Die "KWALE" ist im Laderaum unter Deck verstaut und man rechnet damit, dass sie heute (4.6.10) entladen werden kann.
Mehr (auf englisch) in dem Bericht des "Standard": http://www.standardmedia.co.ke/InsidePa ... 20business
mfg Peter Hartung
Mombasa. Schon gestern wurde die in Dresden gebaute Fähre "LIKONI" vom Deck der "BELUGA SINGAPORE" gehievt und zu Wasser gelassen. Zur Mittagszeit war die Arbeit erfolgreich bewältigt. Wieder gab es viele Zuschauer, die mit großem Interesse das Ereignis verfolgten. Aus Sicherheitsgründen wurde die Kaistrecke abgesperrt.

Photo: Maarufu Mohamed, The Standard, Mombasa
Die "KWALE" ist im Laderaum unter Deck verstaut und man rechnet damit, dass sie heute (4.6.10) entladen werden kann.
Mehr (auf englisch) in dem Bericht des "Standard": http://www.standardmedia.co.ke/InsidePa ... 20business
mfg Peter Hartung
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
Moin, moin!
Einen überraschenden und sehr ausführlichen Filmbericht von der Ankunft der Fähren sendete gestern das ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... fuer-Kenia
mfg Peter Hartung
Einen überraschenden und sehr ausführlichen Filmbericht von der Ankunft der Fähren sendete gestern das ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... fuer-Kenia
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Re: Frage an HH-Hafen-Insider
Moin!
Es gibt noch einiges nachzutragen in Sachen "Neue Fähren für Mombasa":
Nachdem die beiden Fähren von Bord gelangten, werden sie nun für den Einsatz am Likoni fit gemacht. Manche Teile sind noch einzubauen und zu befestigen. Und schließlich muss auch noch die Abnahme durch die Kenya Maritime Authority (KMA) und die Zertifizierung durch Lloyd´s Register erledigt werden. Das kann noch bis nächste Woche dauern.
Inzwischen gab es Gemaule und Gemecker an den Ufern des Likoni-Flusses. Wann denn die Fähren endlich in Fahrt kämen und: Die Fähren sind zu klein geraten und viel zu teuer, so der Küstenschnack in Mombasa. Dem wurde prompt von der Kenya Ferry Services (KFS) widersprochen: "Die beiden neuen Fähren sind zehn Meter länger und 1,5 Meter breiter als die größten Fähren, die wir bisher in Mombasa einsetzen.", sagte Mr. Musa Hassan Musa von der KFS gegenüber dem "Standard".
Mehr auf englisch hier: http://www.standardmedia.co.ke/InsidePa ... 021&cid=14
mfg Peter Hartung
Es gibt noch einiges nachzutragen in Sachen "Neue Fähren für Mombasa":
Nachdem die beiden Fähren von Bord gelangten, werden sie nun für den Einsatz am Likoni fit gemacht. Manche Teile sind noch einzubauen und zu befestigen. Und schließlich muss auch noch die Abnahme durch die Kenya Maritime Authority (KMA) und die Zertifizierung durch Lloyd´s Register erledigt werden. Das kann noch bis nächste Woche dauern.
Inzwischen gab es Gemaule und Gemecker an den Ufern des Likoni-Flusses. Wann denn die Fähren endlich in Fahrt kämen und: Die Fähren sind zu klein geraten und viel zu teuer, so der Küstenschnack in Mombasa. Dem wurde prompt von der Kenya Ferry Services (KFS) widersprochen: "Die beiden neuen Fähren sind zehn Meter länger und 1,5 Meter breiter als die größten Fähren, die wir bisher in Mombasa einsetzen.", sagte Mr. Musa Hassan Musa von der KFS gegenüber dem "Standard".
Mehr auf englisch hier: http://www.standardmedia.co.ke/InsidePa ... 021&cid=14
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