Du solltest mit so vielen Fähren wie möglich in Europa gefahren sein !!!
Es gibt da schlichtweg unglaubliche Vielfalt. Wenn Du viel in EU unterwegs bist, dann kannst Du ja mal die oben erwähnte Color Fantasy benutzen. Mein Stil sind die Dinger nicht, denn sie erinnern mich an Shoppingmeilen an Land mit denselben überteuerten Restaurants, dafür muss ich nciht auf ein Schiff. ABER: Genügend Leute finden die Schiffe klasse. Was demzufolge heisst: Nicht drauf hören was die Leute sagen, bitte selber ausprobieren
Dann am besten eine Tour mit Finnlines nach Helsinki. Diese Schiffe sagen mir viel mehr zu, es sind Fähren mit viel Platz für LKW's, eher gemütliches und einfaches Interieur, gutes Essen, schön lange Überfahrt, super grosse und bequeme Kabinen. Selber ausprobiert habe ich Transeuropa und Finnstar. Transeuropa hat mir da sogar noch besser gefallen.
Ganz klar, DFDS ausprobieren. Schöne Schiffe, gutes Essen, kann man empfehlen. Achtung, ab und zu trinkfreudiges englisches Publikum an Bord auf den dementsprechenden Strecken.
Silja Line, Viking Line - auch wieder etwas anders, nicht schlecht.
Den Kontrast zu Nordeuropa bilden dann Fähren z. B. in Griechenland. Im Gegensatz zu ihren nordeuropäischen Pendants sind diese wirklich oft noch Fähren im eigentlichen Sinne des Worts - zum Transport von A nach B. Zwar mit Gastronomie an Bord, teilweise sogar recht gut, aber man wird dort keine Leute sehen, welche die Fahrt aus Spass an der Freude machen. Selber ausprobiert: Blue Star Ithaki, modernes Fährschiff, nichts spektakuläres. Vitzentzos Kornaros, ex Viking Viscount, ein ex. P&O Oldie, unbedingt ausprobieren solange es noch fährt
So das könnte nun natürlich noch so weiter gehen, aber am besten mal gucken auf
www.faktaomfartyg.se und dann gucken wo denn die Hauptanbieter in EU so hinfahren und ausprobieren.
Wünsche viel Spass dabei
Zuletzt gemacht: Kiel-Göteborg & Retour mit Stena Line mit Stena Scandinavica, die Tour ist recht nett, man hat auch genug Aufenthalt in Göteborg und an Bord ist das Buffet am Abend zu empfehlen.