Mein Lieblingspassagierschiff

Jürgen Stein

Re: Mein Lieblingspassagierschiff

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Marius ;)
Es war ne tolle Tour
Bild

Es war natürlich die "ORIENT EXPRESS"

Jürgen ;)
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

@ Jürgen Stein:

DANKE für die netten Fotos der "Kristina Regina". Da möchte ich sofort wieder an Bord (war es bisher 4x) und kann dieses Schiff wirklich empfehlen. Es ist an Bord urgemütlich und so ganz anders als auf den großen Kreuzfahrern. Ich befürchte allerdings, daß die Tage des Schiffes gezählt sind, denn die neuen Auflagen machen dem Schiff zu schaffen, zumal es sehr viel Holz an Bord gibt... Also, bald eine Reise buchen und werde es auch machen...

@ Sabine:

Mir ist bekannt, daß die ehemalige "Ragnvald Jarl" - als sie noch als Schulschiff den Namen "Gann" hatte - im Sommer jeweils zwei/drei Reisen zum Nordkap durchführte, die auch für "normale" Passagiere buchbar gewesen sind. Jetzt handelt es sich bei der neuen "Gqann" ja um die ehemalige "Narvik" der Hurtigruten. Wie bist Du in den Genuß gekommen, mit dem jetzt "Sjökurs" heißenden Schiff auf eine Rundreise zu gehen - gibt es für dieses Schiff ähnliche Angebote wie mit der "Gann"??? Würde mich über weitere Infos freuen, denn die ehemaligen Hurtigrutenschiffe sind schon toll...

Liebe Grüße an alle hier im Forum - macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen!

Malte
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Moin!

Ich muß noch einmal ergänzen, da ich mir gerade den Clip über die Passage des Korinthkanals angeschaut habe:

Mein Lieblingsschiff "Kristina Regina" war natürlich auch bereits wiederholt dort:

siehe: www.youtube.com/watch?v=V0jtq7vkv20

Und die "Kristina Regina" auf Sturmfahrt:

siehe: www.youtube.com/watch?v=5tfJApM922g

oder als Suchbegriffe bei youtube "Kristina Regina" eingeben und Ihr werdet diese beiden Clips finden. Viel Spaß.

Gruß

Malte
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Sorry. erst die Sturmfahrt und dann die Kanalfahrt.

Gruß

Malte
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Das muß die für ein Nordlicht ungewohnte Wärem sein:

Sorry, Jürgen und Uwe - jetzt habe ich Euch auch noch über den Haufen geworfen: Natürlich an Uwe den Dank für die Fotos von der "Kristina Regina" und an Jürgen das Video über die Kanalfahrt.

Ich mache jetzt erst einmal Verschnaufpause, bevor ich hier noch mehr durcheinanderwerfe.

Liebe Grüße und nachmals sorry.

Malte
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Danke für die netten Fotos.

Gruß

Malte
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

@ Malte

so viel ich weiß sind mit der Sjøkurs keine Kreuzfahrten so wie im Sommer mit der Gann geplant. Ich wollte schon länger mit dem Schiff fahren. Als ich damals endlich einen Platz auf der Gann gebucht hatte, haben sie es kurze Zeit später verkauft und alles storniert. Ich habe dann die neue Schule gefragt ob es eine Mitfahrmöglichkeit gibt, aber sie wollten außer dem Schulbetrieb keine Fahrten anbieten.

Dieses Jahr hatte der Forbundet Kysten die Sjøkurs gechartert um zum Jahrestreffen nach Vega zu fahren. Ein Freund aus Norwegen hatte mir den Link geschickt, meinte aber, sie nehmen nur Vereinsmitglieder mit.
Ich habe dann dort angefragt und konnte die Fahrt auch ohne Mitgliedschaft buchen.
Das heißt, an Bord waren ca. 150 Norweger (teilweise auch nur für kürzere Strecken) ich glaube es waren noch zwei Dänen dabei und ich war die einzige Person, die eher wenig Norwegisch verstand. Gelegentlich mußte ich dann mal auf Englisch nachfragen um einige Dinge übersetzen zu lassen. :lol:

Die Fahrt hatte also eher keinen Kreuzfahrtcharakter, sämtliche Arbeiten wurden von ehrenamtlichen Crewmitgliedern erledigt. Zum Beispiel wurde nicht serviert sondern es gab Buffet und das dreckige Geschirr konnte nach dem Essen selber in der Küche abgeliefert werden.
Die Mahlzeiten waren aber absolut gleichwertig der Hurtigrute und es gab um 22:00 zusätzlich noch Abendessen.
Es war auf alle Fälle eine meiner schönsten Fahrten, aber ich habe keine Ahnung ob es eine Wiederholung gibt. Ich werde gelegentlich mal im Web danach suchen.

Der Link funktioniert im Moment noch, ist aber halt nicht mehr aktuell und alles auf Norwegisch:
http://home.no/uredd/index.html

Fotos habe ich auch, aber seid gewarnt. Es sind natürlich zu viele und es sind nicht nur Schiffe darauf. Die nächsten Tage will ich noch ein paar Innenansichten ergänzen.
http://s468.photobucket.com/albums/rr47/sr013/sjoekurs/

@ Uwe: Auch von mir vielen Dank für die Fotos der Kristina Regina.

Grüße
Sabine
Carsten H. Petersen
Mitglied

Mal was Altes

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Mein Lieblingspassagierschiff ist bereits 1942 durch ein Feuer vernichtet worden . Es handelt sich um den französischen Nordatlantik-Liner "Normandie" . Ein deratig geschmack- und stilvoll-elegantes Passagierschiff wird es wohl leider nie wieder geben .

Carsten
Chief Engineer
Mitglied

Beitrag von Chief Engineer »

Ist die NORMANDIE nicht in New York wegen Löschwasser gekentert?
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Du hast natürlich absolut recht , sie wurde nur "indirekt" durch ein Feuer zerstört ( wenn es das Feuer nicht gegeben hätte , hätte man nicht löschen müssen und dann wäre sie nicht gekentert )
Antworten