Was ist ein Aggregates Carrier?

Tom Kyle
Mitglied

Re: Was ist ein Aggregates Carrier?

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

eigentlich war ich schon recht froh, als ich mir Eure Definition von Aggregates Carrier angesehen habe. Nur habe ich mir dann die Prins 1 angesehen, die bei www.equasis.org ebenfalls als "aggeregates carrier" bezeichnet wird und die scheint mir keinesfalls ein Transportschiff für Steine, Kies oder ähnliches zu sein.

Hier ein Bild der Prins 1

Bild
Viele Grüße

Thomas
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hallo Tom,

wenn du die beiden Bilder anguckst, kommt das mit dem Stein-, Kies- oder was auch immer-Transporter sicher auch bei der Prins 1 hin:

http://www.zeeschepenophetharingvliet.n ... g/1537.jpg

http://www.zeeschepenophetharingvliet.n ... g/1538.jpg

Grüsse
Andreas
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Andreas,

Kommando zurück. Ja, da hast Du recht. Vielen Dank. :D
Viele Grüße

Thomas
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Interessante Frage. Habe mich mal auf dem indirekten Weg um eine Lösung bemüht. "Aggregates" sind alles, was "Mann" in den Baumärkten in Form von Natursteinen in unterschiedlichen Korngrößen, sowie Kies und Sand findet. Der "Engländer" sagt zu "aggregates" auch "crushed rocks" bzw. "bedding sands". Transportiert wird das Zeugs über Land oftmals in den so genannten "big bags". Verwendet wird es meistens im Garten- und Landschaftsbau, z. B. auch für Golfplätze. 8-) Womit wir uns der Seefahrt nähern. :?: Einen Hafen mit einer großen Umschlaganlage für "aggregates" findet Seemann im Hafen Fujairah (Vereinigte Arabische Emirate). :!: "Aggregates" werden natürlich auch im Hafenbau, zur Uferbefestigung und beim Hochwasserschutz eingesetzt, dann haben wir es mit erheblich größeren Mengen an Steinmaterial zu tun. Deshalb ist im Zusammenhang mit "aggregates" oftmals auch die Rede von Baggern.

Man könnte zum Beispiel die "ANNICO", die ich mal in Walsoorden fotografierte als "Coastal aggregates carrier" bezeichnen, auch wenn die ein "stinknormales" Binnenschiff ist. Die löschte nämlich Steine, die gleich zum Deichbau an der Westerschelde abtransportiert wurden.

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda.

Aber auch die "WESER STAHL" würde ich als "Aggregate Carrier" oder "Aggregate Bulker" bezeichnen, erkennbar an ihrem Lade-Lösch-"Geschirr".
Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda
OK, offiziell ist sie ein "Bulk Carrier".

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 11. Jul 2009, 19:52, insgesamt 4-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hallo Peter,

auch dir danke für deine Bemühngen.
Bei der Weser Stahl muss ich dir aber wiedersprechen, denn dies ist ein Self-Discarge-Bulk, transportiert vor allem Kohle und Erze, was wohl weniger in den Baufachmarkt passt?

Von diesen Schiffen gibts auch in nordeuropäischen Regionen einige Bakennte, zB die Yeomans, oder die Sietas-Bauten.
Aber auch vor allem sind diese Schiffe auf den grossen Seen Nordamerikas bekannt.

Bild

Grüsse
Andreas
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Andreas hat geschrieben:Hallo Peter,

Bei der Weser Stahl muss ich dir aber wiedersprechen, denn dies ist ein Self-Discarge-Bulk, transportiert vor allem Kohle und Erze, was wohl weniger in den Baufachmarkt passt?

Von diesen Schiffen gibts auch in nordeuropäischen Regionen einige Bakennte, zB die Yeomans, oder die Sietas-Bauten.
Aber auch vor allem sind diese Schiffe auf den grossen Seen Nordamerikas bekannt.

Grüsse
Andreas
Moin, Andreas!
Widerspruch angenommen! Ich nehme (fast) alles wieder zurück :mrgreen: Der "Self-Discharger" war der Grund für meine Vermutung. Dank auch für das tolle Foto von der "YEOMAN BONTRUP" dazu.

Meine Antwort auf Deine Frage war ja auch mehr locker zu verstehen. Lag wohl daran, dass ich mir von so genannten "Harbourfoxes" nicht meinen Humor vermiesen lassen wollte. :mrgreen:

Um die Sache rund zu machen: Ein deutsches, genauer FRIESISCHES Maschinenbau-Unternehmen (die Frima aus Emden) lieferte die Anlage "for crushing rocks" and "aggregates" für die FUJAIRAH ROCK & AGGREGATE COMPANY, in Fujairah (VAR), die auch eine Hafenumschlagsanlage für "aggregates" betreiben soll. Und ne Firma aus Emden kann hier ja nicht OFF-TOPIC sein... :mrgreen:

Klickst Du hier: http://www.frima-emden.de/assets/files/ ... de_eng.pdf (in englischer und deutscher Sprache)

Bei den gewaltigen Bau-Aktivitäten am arabischen Golf werden solche Anlagen (und die Schiffe dazu) dort benötigt.

Apropos Schiffe. Einen ganz besonderen Leckerbissen fand ich bei YouTube. Das Video zeigt eine "Aggregates barge" namens "IMAN AHMADI 10" mit ziemlicher Schlagseite, die vor Fujairah ankert, mit einem Schlepper längsseits.

Kuckt Ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=FNV6wuafgOs

Wobei es sich bei der "IMAN AHMADI 10" um eines der letzten Schiffe der neuseeländischen Reederei Union Steam Ship Company gehandelt haben soll. Kuckt Ihr hier:

http://www.nzshipmarine.com/history/photo.aspx?id=199

Das Foto zeigt die Union Steam Ship Company-Barge, als sie Richtung Kuwait den neuseeländischen Hafen Lyttleton verließ.

Tja, und so ist aus einer einfachen Frage (vom Baumarkt bis Neuseeland 8-) ) mal wieder eine richtige Seefahrtsstory geworden...

mfg Peter Hartung

Gemeinsam sind wir "unschlagbar". :mrgreen:
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Peter Hartung hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Hallo Peter,

Grüsse
Andreas
Moin, Andreas!
Widerspruch angenommen! Ich nehme (fast) alles wieder zurück :mrgreen: Der "Self-Discharger" war der Grund für meine Vermutung. Dank auch für das tolle Foto von der "YEOMAN BONTRUP" dazu.

Meine Antwort auf Deine Frage war ja auch mehr locker zu verstehen. Lag wohl daran, dass ich mir von so genannten "Harbourfoxes" nicht meinen Humor vermiesen lassen wollte. :mrgreen:

Um die Sache rund zu machen: Ein deutsches, genauer FRIESISCHES Maschinenbau-Unternehmen (die Frima aus Emden) lieferte die Anlage "for crushing rocks" and "aggregates" für die FUJAIRAH ROCK & AGGREGATE COMPANY, in Fujairah (VAR), die auch eine Hafenumschlagsanlage für "aggregates" betreiben soll. Und ne Firma aus Emden kann hier ja nicht OFF-TOPIC sein... :mrgreen:

Klickst Du hier: http://www.frima-emden.de/assets/files/ ... de_eng.pdf (in englischer und deutscher Sprache)

Bei den gewaltigen Bau-Aktivitäten am arabischen Golf werden solche Anlagen (und die Schiffe dazu) dort benötigt.

Apropos Schiffe. Einen ganz besonderen Leckerbissen fand ich bei YouTube. Das Video zeigt eine "Aggregates barge" namens "IMAN AHMADI 10" mit ziemlicher Schlagseite, die vor Fujairah ankert, mit einem Schlepper längsseits.

Kuckt Ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=FNV6wuafgOs

Wobei es sich bei der "IMAN AHMADI 10" um eines der letzten Schiffe der neuseeländischen Reederei Union Steam Ship Company gehandelt haben soll. Kuckt Ihr hier:

http://www.nzshipmarine.com/history/photo.aspx?id=199

Das Foto zeigt die Union Steam Ship Company-Barge, als sie Richtung Kuwait den neuseeländischen Hafen Lyttleton verließ.

Tja, und so ist aus einer einfachen Frage (vom Baumarkt bis Neuseeland 8-) ) mal wieder eine richtige Seefahrtsstory geworden...

mfg Peter Hartung

Gemeinsam sind wir "unschlagbar". :mrgreen:
Jetzt habe ich hier Links zu dies und das gelesen, aber LEIDER NICHT eine Erklärung, was nun genau ein "Aggregate Carrier" ist.

Bild

Dieses Schiff wird auch eindeutig als Bulk-Carrier geführt !!

IMO number : 8912297
Name of ship : YEOMAN BONTRUP
Call Sign : C6JQ9
Gross tonnage : 55695
Type of ship : Self-Discharging Bulk Carrier
Year of build : 1991
Flag : Bahamas
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hoi Cornelia,

kurz und bündig gesagt ist ein Aggregat-Carrier wohl sowas wie ein Baustoff-Transporter, also ein
Schiff das Sand, Kies, Steine befördert, aber keine Einrichtung besitzt, diese selber zu entladen,
sonst wäre es ein Selbstentladebulker.

Freundliche Grüsse
Andreas
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Un welche Schiffe es sich dabei genau handelt, bleibt dennoch relatiav im Dunkeln :D Die oben erwähnten dürften trotzdem laut www.equasis.org als Bulkcarrier geführt sein.

Obwohl, ich bin auf dieses hier gestossen:

HONOUR AGGREGATES CARRIER 8840858 1988 717 INCHON 13 July 2009 18:00
SHENG HUI AGGREGATES CARRIER 8631386 1987 674 KOBE 04 July 2009 00:30
SOYA MARU AGGREGATES CARRIER 8907462 1989 1409 TOKYO 03 July 2009 09:00
SKY LADY AGGREGATES CARRIER 8934051 1997 KAKOGAWA 03 July 2009 02:00
Source: www.portarrivals.com

Allerdings sind einige der oben genannte Schiffe als "General Cargo" auf equasis geführt !!

IMO number : 8934051
Name of ship : SKY LADY
Call Sign : 3ENW8
Gross tonnage : 1995
Type of ship : General Cargo Ship
Year of build : 1997

ABER:

IMO number : 8631386
Name of ship : SHENG HUI
Call Sign : HO4100
Gross tonnage : 1355
Type of ship : Aggregates Carrier
Year of build : 1987
Flag : Panama

IMO number : 8840858
Name of ship : HONOUR
Call Sign : 3ECV2
Gross tonnage : 1924
Type of ship : Aggregates Carrier
Year of build : 1988
Flag : Panama

Fazit: Ein Aggregates Carrier kann sowohl als so einer klassifiziert sein, oder als General Cargo... was immer das nun bedeutet !
Dorado

Beitrag von Dorado »

Als Sammelbegriff für Mineralien. Sonst nix geheimnisvolles. Man könnte auch sagen "Minibulker". :P
Antworten