Finnjet verkauft!!!!

Antworten
byffenjutaren

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von byffenjutaren »

treter hat geschrieben:
byffenjutaren hat geschrieben: Oh? echt? nichteinmal in der Anfangszeit? Wo kann man sich denn da schlau machen?
Probier mal http://www.finnjetweb.de
Das hatte ich mir sogar gedacht. Die Seite ist sehr umfangreich und ich habe da nichts finden können. Schreibst Du uns, in welchem Bereich das bei finnjetweb steht?
treter
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:03

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von treter »

http://www.finnjetweb.de/de/fakten/zahlen.htm#12 Antrieb und Verbrauch
http://www.finnjetweb.de/de/fakten/chronik.htm siehe 3. 10. 1980 ENSO Gutzeit unterzeichnet einen Vertrag über den Einbau von Dieselmaschinen (Um den Betrieb im Winter rentabler zu machen)

Im Sommer 1980 wurde beschlossen eine schwehrere Treibstoffmischung zu fahren
byffenjutaren

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von byffenjutaren »

Naja, sehr ergiebig ist das leider nicht. Ob das Schiff (anfangs) unrentabel fuhr ist daraus nicht zu erkennen. Wenn man etwas rentabler machen kann, heißt das ja nicht, dass es vorher unrentabel war, oder?
Dass der Turbinenbetrieb heute in vielen Bereichen unrentabel sein kann, kann ich mir gut vorstellen. Sonst hätten die Superfastfähren oder einige Schnellfähren in der Adria vielleicht auch Turbinen bekommen.
treter
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:03

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von treter »

Hier noch was,...
http://www.finnjetweb.de/photos/Artikel/Fairplay82.jpg

Die Finnjet wurde 1973 bestellt, dort ahnte niemand dass durch die Ölkriese 1979 unmittelbar nach Indienststellung die Treibstoffkosten "explodierten"
finnjetweb

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von finnjetweb »

Man hatte sich das schon anders vorgestellt mit den Turbinen, soweit ich weiß waren sie von Anfang an ein Problem, nicht im Sommer aber eben in der Nebensaison... Unter dem Strich hat das Schiff in den 20 wirklich aktiven Jahren bis 1997 sicherlich in etwa eine schwarze Null erwirtschaftet, sonst wäre damit wohl deutlich eher Schluss gewesen :) Sie sind gegenwärtig nicht funktionsfähig da sie seit über 1,5 Jahren nicht mehr gewartet wurden... Wenn man denn wollte, könnte man die sicher wieder zum Laufen bringen aber es spricht so vieles dagegen dass man bestimmt über neue Dieselmaschinen nachdenkt... die zusätzlichen, die im Moment drin sind waren nie als Hauptmaschinenanlage gedacht sondern vielmehr als günstige Schubquelle für niedrige Geschwindigkeiten, in denen die Turbinen verhältnismäßig deutlich mehr Treibstoff verbrauchen als bei Vollast. Mehr als ca. 16 Knoten sind mit den Dieseln nicht drin, wenn man sie nicht kaputtfahren will, insofern glaube ich nicht dass es dabei bleiben wird... wir dürfen gespannt sein.
treter
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:03

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von treter »

Die Finnjet (ok eigentlich Da Vinci) hat letzten Donnerstag Gibraltar erreicht und ist somit nach ihrer 2 Atlantikfahrt wieder in Europa. Nach einem Zwischenstop geht es dann weiter nach Genua

Bilder:
http://www.fotosdebarcos.com/viewtopic.php?t=14005

http://www.gibraltarport.com
jschu
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von jschu »

Ich denke so einfach ist das umrüsten auf Dieselantrieb bei der Finnjet nicht,die jetzigen Diesel stehen immerhin im hinteren Teil des Autodecks und treiben Generatoren die wiederum die Elektromotoren an den Getriebeeinheiten mit Strom versorgen.Der Turbinenraum ist für Dieselmotoren viel zu klein auch wenn die Turbinen ausgebaut werden.Generell können die Getriebe maximal 60000KW (rund 82000PS) umsetzen,damit sind auch mit Dieselmotoren hohe Geschwindigkeiten möglich,allerdings wird das Schiff dadurch schwerer.Ideal wäre eine Verlängerung des Schiffes um mehr Kapazität und auch einen zusätzlichen Maschinenraum zu bekommen in den dann 4 große Dieselmotoren eingebaut werden können.Eine andere Alternative wären natürlich neue sparsamere Gasturbinen,schließlich fahren viele Kreuzfahrtschiffe mit dieser Technik(zb.die Radiance-class von RCI oder auch die Milennium-Schwestern bei Celebrity).
Benutzeravatar
Schmitty
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Essen

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von Schmitty »

Aber Platz müsste doch theoretisch genug da sein. Immerhin ist noch ein komplettes Autodeck vorhanden, welches man ja in Zukunft nicht mehr brauchen wird. Wenn man also dann die Turbinen und eventuell die alten Dieses rausrupfen möchte, dann solle es theoretisch doch kein Problem mehr geben, oder sehe ich das Falsch. Aber trotzdem bleibt natürlich ein erheblicher Umbauaufwand...
Gruß
Christian
jschu
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von jschu »

Man kann die Dieselmotoren auf das Autodeck setzen,klar, aber die stehen da zwei Decks über dem Antrieb und über den Getrieben der Antrieb müsste dann dieselelektrisch sein,mit Generator und Elektromotoren,hohe Geschwindigkeiten sind damit aufgrund entsprechender Verluste (auch hinsichtlich Verbrauch)nicht mehr möglich.Ist halt die Frage wie schnell man in Zukunft noch Fahren will,aber 25Kn sind bei der Rumpfform des Schiffes immer noch drin.Im übrigen ging es anfang der 90er Jahre schonmal um einen Großumbau,damals sollte um 23m verlängert werden auch da ging es um die Frage Turbinen oder Diesel einzusetzen,das scheint wohl jetzt wieder ein Thema zu sein.
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von Mario »

Erkennt Ihr den Unterschied zwischen beiden Bildern?

Bild

Bild

Das obere Foto stammt von der Seite http://www.fotosdebarcos.com/viewtopic.php?t=14005, das untere von der Seite http://www.gibraltarport.com/html_files ... ibrary.cfm
Antworten