Rotor-Segel ... aus Stena-Line

Johannes7
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Wahrscheinlich verstricken wir uns in einem Missverständnis.
Thomas14 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 10:09 Ich habe mal die KI gefragt:

Eine Strecke in Nord-Süd-Richtung wäre geeignet für Rotorsegel, weil der Wind dort häufig eine westliche oder süd-westliche Richtung hat. Auf West-Ost-Routen wäre in der Ostsee aber weniger bis gar kein Nutzen vorhanden. Also keine verlässliche Lösung für jeden Einsatz.

Optimal wäre der Nutzen allerdings bei eher geringen Geschwindigkeiten um 10 Knoten, bis 15 Knoten wäre der Nutzen noch moderat. Manche Fahrten werden ja auch mit höherern Geschwindigkeiten gemacht, dann sinkt der Effekt stark ab.

Rotorsegel nehmen natürlich Stellfläche für PKW und LKW auf dem Oberdeck weg.

Anschaffungskosten, Wartungskosten und Wartungsaufwand, veränderte Stabilität des Schiffes, was bei der Gesamtkonstruktion berücksichtigt werden müsste. Diese Faktoren können den Nutzen von Rotorsegeln verringern.

Der Wind ist keine Konstante, dadurch ist der Nutzen mal größer und mal geringer.
Hier schreibst Du doch eindeutig "Ich habe mal die KI gefragt:".
Im Anschluss folgt der Text, von dem keiner ahnen konnte, dass Du ihn verfasst hast.
Es hörte sich halt wie copy+paste an.

Jeder kann seine Meinung über KI haben. Jeder hat seine, ich habe meine.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 10:58 Wahrscheinlich verstricken wir uns in einem Missverständnis.
...
Hier schreibst Du doch eindeutig "Ich habe mal die KI gefragt:".
Im Anschluss folgt der Text, von dem keiner ahnen konnte, dass Du ihn verfasst hast.
Es hörte sich halt wie copy+paste an.

Jeder kann seine Meinung über KI haben. Jeder hat seine, ich habe meine.
Warum beurteilst Du das, was ich zu dem Thema geschrieben habe, nicht einfach danach, ob es zum Thema passt und ob es sachlich richtig ist? Und natürlich kannst Du eine eigene Meinung haben, und jeder kann auch seine eigenen Vorurteile pflegen. Aber warum vermischt Du Deine Meinung und Deine Vorurteile mit Sachthemen in einer Weise, die dem zugrundeliegenden Thema nicht mehr gerecht wird? Warum gehst Du nicht in den Stammtischbereich, wenn Du das Bedürfnis hast, Deine ganz persönliche Sicht auf alles Mögliche mitzuteilen. Vielleicht findest Du dort die Resonanz, die Du suchst. Dort kannst Du dann frei Deine individuellen Bedürfnisse ausleben, und das diesem Portal zugrundeliegende Thema Schiffahrt ist dann nicht mehr der Themenschwerpunkt, sondern nur noch Anlass, Dich auf Deine eigene Dir entsprechende Weise auszudrücken.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Lass gut sein. Den Stammtisch überlasse ich anderen. Von meiner Seite ist zu dem Thema jetzt Schluss.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 11:48 Lass gut sein. Den Stammtisch überlasse ich anderen. Von meiner Seite ist zu dem Thema jetzt Schluss.
Das entscheide ich natürlich selbst, ob und wann ich hier etwas mitteile. Und welches Thema meinst Du eigentlich? Zum Thema Rotorsegel vermisse ich relevante neue Erkenntnisse von Dir. Mein jetziges Thema ist aber, wie dieses Forum funktioniert, und Kommunikation ist dafür essentiell. Es braucht eine Bereitschaft zur einvernehmlichen Kommunikation, die setze ich voraus. Und Du bist jederzeit ausdrücklich eingeladen, mich darauf hinzuweisen, wenn ich selber das nicht beherzigen sollte. Deine persönliche Meinung jedoch interessiert mich nicht mehr, weil ich merke, dass ich Deine Vorurteile nicht nachvollziehen kann. Habe noch einen schönen Tag!
PeterPan
Mitglied

Re: Rotor-Segel ... aus Stena-Line

Beitrag von PeterPan »

Leute,

Die Strecken in der Ostsee sind nicht Ost-West, die ich genannt habe.

Schaut mal auf die Karte... ;-)

Optimal sind die Verbindungen von Polen nach Karlskrona oder von Deutschland nach Trelleborg oder Malmö.

Bei Westwind habe ich da fast immer einen Vorteil durch die Rotorsegel, deren Drehrichtung ja angepasst wird. Ich denke eher, das Thema Stellfläche ist das Hauptargument dagegen.
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Ich kann euch - und der KI ;-) die Webseite des Herstellers NORSEPOWER empfehlen:

Daten zu 4 Projekten (Scandlines, Tanker, Bulker, RoRo) aus den letzten 5 Jahren:
https://www.norsepower.com/app/uploads/ ... ersion.pdf
Einfacher Performance-Simulator:
https://www.norsepower.com/performance-simulator/
Referenz-Listen (über Menü Referenzen)
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

PeterPan hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 14:57 Leute,

Die Strecken in der Ostsee sind nicht Ost-West, die ich genannt habe.

Schaut mal auf die Karte... ;-)

Optimal sind die Verbindungen von Polen nach Karlskrona oder von Deutschland nach Trelleborg oder Malmö.

Bei Westwind habe ich da fast immer einen Vorteil durch die Rotorsegel, deren Drehrichtung ja angepasst wird. Ich denke eher, das Thema Stellfläche ist das Hauptargument dagegen.
Gibt es denn Schiffe, die ausschließlich auf den von Dir genannten Strecken fahren sollen? Die Schiffe, die von Deutschland nach Schweden fahren, machen z.B. auch mal einen Abstecher nach Litauen. Die Technik mit den Rotorsegeln ist aufwendig. Wenn sie nur auf einem Teil der Fahrten sinnvoll ist, dann lohnt sich das schnell nicht mehr, vermute ich.
Antworten