Liebe Forumsgemeinde,
ich habe eine Anfrage zum Thema Risse auf Schiffen erhalten. Es geht um möglichst aktuelle Schiffsunglücke, bei denen keine Menschen zu Tode kamen, die auf Risse am Schiffskörper zurückzuführen sind und die man wissenschaftlich/technisch untersuchen könnte.
Hat da jemand guten Rat?
Danke schonmal
Tim
Frage zu Rissbildung in Schiffen
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Re: Frage zu Rissbildung in Schiffen
Moin,
an Schiffsnamen könntest Du über diese Seite kommen:
http://search.freefind.com/find.html?oq ... search=all
Gruß
heavyfuel
an Schiffsnamen könntest Du über diese Seite kommen:
http://search.freefind.com/find.html?oq ... search=all
Gruß
heavyfuel
Viele Grüße
heavyfuel
...und immer eine Handbreit
Rum im Glas...
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Re: Frage zu Rissbildung in Schiffen
Moin!
Rückfrage, Tim: Geht es um Risse aufgrund von Kollision oder äußerer Gewalteinwirkung (Riff, Strandung) oder um Risse aufgrund von falscher Beladung, Ballastankbefüllung, o.ä.? Oder aufgrund von strukturellen Mängeln des Schiffskörpers?
Was letzteres betrifft, wäre der Fall der "MSC NAPOLI" ein interessantes Beispiel. Da gab es einen langen Untersuchungsbericht. Und hier ist er auch schon:
http://www.maib.gov.uk/cms_resources.cf ... Napoli.pdf
plus Anlagen: http://www.maib.gov.uk/cms_resources.cf ... AnnexD.pdf
Das Bureau Veritas gab zusätzlich diesen Bericht heraus: http://www.maib.gov.uk/cms_resources.cf ... AnnexD.pdf
Siehe auch hier: http://www.dnv.com/press_area/press_rel ... cludes.asp
Dann gibt es noch diesen Bericht der ETH Zürich über allgemeines Werkstoffversagen unter anderem an Liberty-Schiffen: http://www.nonmet.mat.ethz.ch/education ... rsagen.pdf
mfg Peter Hartung
Rückfrage, Tim: Geht es um Risse aufgrund von Kollision oder äußerer Gewalteinwirkung (Riff, Strandung) oder um Risse aufgrund von falscher Beladung, Ballastankbefüllung, o.ä.? Oder aufgrund von strukturellen Mängeln des Schiffskörpers?
Was letzteres betrifft, wäre der Fall der "MSC NAPOLI" ein interessantes Beispiel. Da gab es einen langen Untersuchungsbericht. Und hier ist er auch schon:
http://www.maib.gov.uk/cms_resources.cf ... Napoli.pdf
plus Anlagen: http://www.maib.gov.uk/cms_resources.cf ... AnnexD.pdf
Das Bureau Veritas gab zusätzlich diesen Bericht heraus: http://www.maib.gov.uk/cms_resources.cf ... AnnexD.pdf
Siehe auch hier: http://www.dnv.com/press_area/press_rel ... cludes.asp
Dann gibt es noch diesen Bericht der ETH Zürich über allgemeines Werkstoffversagen unter anderem an Liberty-Schiffen: http://www.nonmet.mat.ethz.ch/education ... rsagen.pdf
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Frage zu Rissbildung in Schiffen
Moin Peter,
danke für die Anregungen. Es geht wohl, so wie ich das verstehe, um Rissbildung, die nicht auf äußere Einwirkungen zurückzuführen sind, sondern eben durch konstruktive Mängel etc., wie im Fall der MSC NAPOLI. Ich meine, dass es auch mal Probleme mit Doppelrumpffähren in Skandinavien gegeben hat, erinnere aber nicht mehr, welche.
danke für die Anregungen. Es geht wohl, so wie ich das verstehe, um Rissbildung, die nicht auf äußere Einwirkungen zurückzuführen sind, sondern eben durch konstruktive Mängel etc., wie im Fall der MSC NAPOLI. Ich meine, dass es auch mal Probleme mit Doppelrumpffähren in Skandinavien gegeben hat, erinnere aber nicht mehr, welche.
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Re: Frage zu Rissbildung in Schiffen
Moin Tim!
Vale Beijing muesste doch in dein Beutechema passen.
Mfg Bernd
Vale Beijing muesste doch in dein Beutechema passen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M