Buch über Stahlschiffbau um 1900

Antworten
sovereign

Buch über Stahlschiffbau um 1900

Beitrag von sovereign »

Hallo zusammen,

ich suche ein Buch über den Stahlschiffbau um das Jahr 1900, möglichst von Großseglern. Es sollte darin beschrieben sein, wie die Außenhaut beplattet wurde, wie die Nietentechnik war und aus welchen Teilen der Kiel zusammengesetzt wurde.
Vielleicht kann mir je jemand weiterhelfen?

Gruß Matthias
SteKrueBe
Mitglied

Re: Buch über Stahlschiffbau um 1900

Beitrag von SteKrueBe »

Moin Matthias!
Reine Bücher über den Bau eiserner, bzw. stählerner Segelschiffe dieser Umbruchperiode dürften schwer zu finden sein. Zwei wirklich gute Quellen fallen mir jedoch auf Anhieb ein:
Im "Leitfaden für den Unterricht im Schiffbau", herausgegeben von der Inspektion des Bildungswesens der Marine und 1902 bei Mittler erschienen dürfte sich ein Großteil der von dir gesuchten Information finden. Aufgrund des militärischen Hintergrundes des Buchs liegt der Fokus auch etwas mehr auf den Kriegsschiffen, eine hervorragende Quelle zum deutschen Schiffbau dieser Zeit ist es allemal. Einziger Wermutstropfen, das Buch ist leider meist recht teuer.
Daneben gibt es noch das im selben Jahr und ebenfalls bei Mittler erschienene "Die Schiffbauindustrie in Deutschland und im Ausland." der Autoren Tjard Schwarz und Ernst von Halle. Sehr umfangreich, auch technisch sehr detailliert, aber ebenfalls nicht auf Segler ausgerichtet. Das zweibändige Werk kam wohl irgendwann in den 1980ern als Reprint heraus, was es heute verhältnismäßig erschwinglich macht.
Wenn Du es nicht gar so genau wissen willst, gäbe es dutzendweise weitere empfehlenswerte Titel.
Gruß aus Leer,
Stefan
Antworten