Queen Mary 2 + Kopenhagen

Antworten
Raimund
Mitglied

Queen Mary 2 + Kopenhagen

Beitrag von Raimund »

Wie ich der Homepage von CUNARD entnehme, wird die QM 2 im Rahmen ihrer Kurz-Kreuzfahrt von / nach Hamburg morgen "Helsingør / Kopenhagen" anlaufen. Allerdings läuft das Schiff nicht den Hafen von Kopenhagen an, sondern ankert vor Helsingør bzw. Helsingborg. Dies ist bisher schon einige Male vorher so geschehen.

Ich finde es merkwürdig, daß die QM 2 nicht in den Hafen von Kopenhagen einläuft, denn dort laufen auch Schiffe ähnlicher Größenordnung, z.B. die "Emerald Princess" etc ein.
Woran liegt es, dass QM 2 nicht direkt nach Kopenhagen läuft? Zu groß? Zu viel Tiefgang?

Außerdem ist Queen Mary 2, im Gegensatz zu ihren "Schwestern" - Queen Victoria und Queen Elizabeth - noch nie weiter als bis zum Öresund in die Ostsee vorgedrungen. Die klassischen Sommerdestinationen
wie Stockholm, Helsinki oder auch Lenningrad wurden von ihr noch nie angelaufen. Gibt es dafür auch eine Erklärung?

Vielen Dank im voraus an alle "wissenden"!
schwedenelch
Mitglied

Re: Queen Mary 2 + Kopenhagen

Beitrag von schwedenelch »

wollen wir mal nicht so kleinlich sein, aber iss ja schon ne weile her das die angesprochene Stadt Leningrad hies.... aber egal, zurück zur eigentlichen frage:

die von dir angeführte Emerald Princess ist fast 60 Meter kürzer als die QM2 und hat meines wissens nach auch 3,50m weniger Tiefgang. Der Öresund ist ein eher flaches Gewässer und in der Ausfahrt aus Kopenhagen hatten schon mehrfach Kreuzfahrer (leichte) Grundberührung (z.B. die Costa Magica: http://sundsbilder.se/galleries/costa-m ... index.html die ja auch noch fast 2 meter weniger Tiefgang hat als die QM2.) ich denke das ist der am ehesten anzunehmende Grund warum Kopenhagen nicht angesteuert wird. wie du auf den Bildern der Costa Magica siehst ist die ein/ausfahrt in kopenhagen zudem auch nicht besonders geräumig. de rLanmgelinjekai an sich hätte genug länge auch für 2 QM2 hintereinander.... aber wuie gesagt...die Einfahrt dorthin...

Warum ansonsten die Ostsee ausgespart wird? hmm, wie kommt man in die Ostsee? Öresund... problem siehe oben... oder Großer Belt. Ich hab den vagen Verdacht das eine Durchfahrt unter der Großen Beltbrücke nicht oder nur knapp bei einem gewissen Wasserstand möglich ist (laut wiki hat die beltbrücke 65 meter "platz" unter sich und man deswegen diese Strecke meidet, da man wasserstände ja nicht so exakt vorrausplanen kann, wenn man Kreuzfahrten auf den Markt schmeisst. hier mag man anmerken das die bei STX in Finnland gebauten Riesen da ja auch durch müssen. richtig, aber die kommen von der werft, ohne passagiere an Bord.... wikipedia zur passage der oasis of the seas:
wikipedia hat geschrieben:Um die Brücke zu passieren, mussten zunächst die Abgasrohre eingefahren werden. Zusätzlich wurde das Schiff auf nahezu Höchstgeschwindigkeit gebracht, um den Squat-Effekt auszunutzen, wodurch ein größerer Tiefgang erzeugt wird. Dennoch blieb zwischen den Aufbauten des Schiffs und der Brücke nur etwa ein halber Meter Platz.[7] Aus Sicherheitsgründen war der Verkehr auf der Brücke während der Passage unterbrochen.
und zur Überführung der Allure of the Seas:
wikipedia hat geschrieben:Nachdem die Allure of the Seas die Werft am 29. Oktober 2010 verlassen hatte, passierte sie am Abend des 30. Oktober 2010 die Storebaelt-Brücke. Trotz eingefahrener Abgasrohre und einer Fahrtgeschwindigkeit von 24 Knoten (ca. 44 km/h), um den Squat-Effekt (auch als „Absunk“ bezeichnet) auszunutzen, blieben nur etwa 30 cm Freiraum zwischen Schiff und Brücke.
Ich denke daran wirds denn liegen, solche Späße versucht man nicht mit Paxe an Bord....

du zähltst als mögliches ziel noch stockholm auf: Ich persönlich glaube da kommt man mit der QM2 auch nicht rein, die durchfahrten im Schärengürtel sind doch recht eng und weisen zackige kurven auf, eigentlich nix für ein 350- meter-Schiff... ähnlich sieht es in mehreren Häfen im Ostseeraum aus, da ist schlicht nicht überall platz für die QM2. und überall draussen vor dme Hafen ankern ist da auch keien wirklich dolle Lösung. und so kann man ja mit QE und QV ab und an die Ostseenachfrage bedienen, die QM2 beschränkt sich auf Atlantiküberquerungen und kleine Ausflüge durch die Nordsee und nach Fjordnorwegen!
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin zusammen,

die "QUEEN MARY 2" hat einfach zu viel Tiefgang für Kopenhagen. Sie ist im Sommer meist mit etwas mehr als 10 Metern Tiefgang unterwegs - das ist für den Öresund einfach zu viel. Die Pods mögen auch Steine und ähnliches Grundgetier nicht so gern in ihrer Nähe. Kurz: 12 Meter Wassertiefe sollten es schon verlässlich sein.

Gruß
FB
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Danke für Eure sachkundigen Erläuterungen und Erklärungen....an die Brücken habe ich natürlich gar nicht gedacht.... :shock:
logisch das die QM 2 da nicht drunter durchpasst...und der Tiefgang ist ja auch immer wieder in der Diskussion beim Anlaufen in Hamburg wegen der Überfahrt Alter Elbtunnel!
An Martin Witte: was willst Du mir mit der Karikatur sagen? Sorry ich bin über 60 Jahre alt, vlt. verstehe ich nicht mehr alles. :x
EmoHoernRockz
Mitglied

Beitrag von EmoHoernRockz »

Die vermeindliche "Karikatur" ist eine Figur aus der Fernseh-"Zeichentrick"-Serie Simpsons, welche dort Lenny genannt wird.
Das ganze war ein Wortspiel auf den Beitrag von Uwe Richter.

Aber wie es Dir mit der Zeichnung der Person aus der Fernsehserie ging, so ging es mir mit Leningrad, aber umgedreht. Ich bin gerade erst 21 und damit zu jung. :) Ich musste die Stadt googlen.
Ich wusste zwar, dass es eine ehemalige Stadt in der ehemaligen Sowjetunion war, aber nicht, welche genau.
Google verriet mir dann, es ist St. Petersburg.

So geschehen Missverständnisse, aber ist ja nichts schlimmes. :)
schwedenelch
Mitglied

weils hierzu auch passt: aktuelle meldung über die Verkehrsleitzentrale für Schiffe im Öresund:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=4643610

das unterstreicht nochmal die schwierigkeit im Öresund, weswegen schiffe wie die QM2 eben nicht nur im hafenbereich Probleme hätten...
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

Bezüglich der QM 2: Es wird hier immer von einer Durchfahrtshöhe gesprochen; Woher wissen die Kapitäne denn, dass sie unter eine Brücke passen?
Und wie definiert sich diese Durchfahrtshöhe bzgl. des Schiffs?

Gruß
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
schwedenelch
Mitglied

Overandout hat geschrieben:Bezüglich der QM 2: Es wird hier immer von einer Durchfahrtshöhe gesprochen; Woher wissen die Kapitäne denn, dass sie unter eine Brücke passen?
Und wie definiert sich diese Durchfahrtshöhe bzgl. des Schiffs?

Gruß
die Kapitäne und Offiziere, da kann man im Normalfall von ausgehen, kennen die Daten Ihres schiffes (insbesondere dann, wenns besonders große/hohe schiffe wie die QM2 sind), soll heissen wie hoch der höchste Punkt des Schiffes beim Standardtiefgang ihres Schiffes über der Wasseroberfläche liegt. Abweichungen im Tiefgang wegen schwerer oder leichterer Beladung sollte wohl auch jeder schaffen einzurechnen.

was die Brücken angeht so sind diese meines Wissens nach Vermessen, wie hoch die lichte Durchfahrtshöhe bei mittlerem Wasserstand ist. beide angesprochenen Brücken liegen in der Ostsee, die Wasserstandsschwankungen dürften da relativ gering sein (könne aber natürlich jederzeit aktuell eingerechnet werden). Dennoch werden maximale Passagehöhen festgelegt sein, mit denen unabhängig vom wasserstand ein gewisser mindestabstand eingehalten wird. und die Kapitäne werden sich wohl schon aus eigenem Interesse daran halten. wie oben bereits angedeutet brauchten z.B. Oasis of the Seas und Allure of the Seas ja sogar nach abbau der Abgasrohre jeweils eine Sondergenehmigung zur Unterquerung der Großen-Belt-Brücke und der Verkehr auf der Brücke wurde jeweils gestoppt, weil eben die eigentlich zulässigen Passage-Maße überschritten waren. zumindest die Öresundbrücke darf außerdem nur unter Anmeldung bei der zuständige VTS/Verkehrsleitzentrale unterfahren werden. die werden wohl ebenfalls ein auge darauf haben. ich hab grade keine Seekarte zur Hand, kann mir aber vorstellen das auch dort entsprechende Durchfahrts-Maximalmaße verzeichnet sind.
Antworten