Ist die GOLIATH noch bei der Lloyd-Werft?

Burkhard
Mitglied

Re: Ist die GOLIATH noch bei der Lloyd-Werft?

Beitrag von Burkhard »

Moin Thomas,

das sind schöne, aber auch traurig stimmende Bilder! War´st Du auf Hafenrundfahrt?

Noch ein Tipp- vor dem upload die Bilder etwas verkleinern, wie hier im forum üblich...

Gruß,Burkhard
Thomas72
Mitglied

Beitrag von Thomas72 »

...ja - ich war für ein paar Tage an de Waterkant in Bremerhaven. Mit Eröffnungsfahrt nach Helgoland mit der "MS Fair Lady". Da liefen mir doch einige sehr schöne Motive über den Weg - wie z. B. die dänische Königin mit ihrer Yacht ...........
Teerhofinsel

Beitrag von Teerhofinsel »

Ich habe vor ein paar Jahren eine Weserfahrt auf dem Goliath mit gemacht. Schon damals war an den Schiffsenden zu sehen, dass weite Teile des Unterwasserschiffs gedoppelt waren. Jeder mit Stahlschiff-.Erfahrung weiß, dass Doppelungen nicht ewig halten. Von daher war das Untersuchungsergebnis des Bodens sicher keine allzu große Überraschung.
Ich schätze mal, dass der Goliath für die Bremerhavener eher ein Schiff zum „Aufrauchen“ gewesen ist. Günstig, sehr praktisch für den Alltagseinsatz, wenn man den Dampfer „Wal“ nicht anheizen will, und gut geeignet für die Touren zum „Roten Sand“. Die Erhaltung des Goliaths als maritimes Kulturgut stand also nicht im Vordergrund.
Das ist für mich in Ordnung.
Doch in dem Moment, wo es so nicht mehr weiterging, hätte der Schlepper anderen Interessenten außer Stiftung Maritim und Schiffahrtsmuseum Bremerhaven angeboten werden müssen. Beide Träger sind in dieser Sparte gut versorgt, und besonders die Bremerhavener sind nun nicht gerade als Retter alter Schiffe bekannt.
Der Goliath wäre erhaltenswert gewesen, wenn er auch in Vielem verändert war (z.B. die Motoren). Ich nenne mal den einem U-Boot-Turm ähnlichen Aufbau mit den schießschartengroßen Fenstern, die Schornsteinform, oder den Plattboden für den Einsatz im Watt. Und auch als einer der letzten Seebeck-Schlepper war er ein Denkmal.
Aber klar, lieber schnell den Schrottwert realisieren, als auf ungewisse Zeit Miete für die Kaifläche zahlen. Man kann nur hoffen, dass die Schiffergilde kein Ersatzschiff findet, dem dann in fünfzehn Jahren ein ähnliches Schicksal blüht.
Wesernixe
Mitglied

Beitrag von Wesernixe »

diese Aussage wird der Stammbesatzung und der Schiffahrts Compagnie Bremerhaven sehr wehtun lieber Teerhofinsel.
Auf der Mitgliederversammlung standen vielen der Stammbesatzung Tränen in den Augen, auch der 1te Vorsitzende rang sichtbar um die richtigen Worte, die Entscheidung vor allen Anwesenden vorzutragen.
Leider lag letztendlich die Entscheidung die "Goliath"" zu erhalten nicht in den Händen des Vereins.
Der GSHW hatte Vorgaben gemacht, die einfach nicht realisierbar sind.
Ich habe großen Respekt vor denen, die sich so liebevoll um "Ihre Goliath" gekümmert haben und der Verlust für den Verein wird nicht zu ersetzen sein.
In den heutigen Zeiten ist es schlicht unmöglich solche Summen aufzubringen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

meckisteam
Mitglied

Beitrag von meckisteam »

Ich würde nicht so weit gehen wie in dem Posting von "Terrhofinsel". Aber auch ich finde das der Goliath zu voreilig verschrottet wurde. Die Schäden am Rumpf waren kaum bekannt da wurde das Schiff bereits verschrottet. In so kurzer Zeit hätte man weder eine Finanzierung (Spenden, Sponsoren) noch eine Abgabe an andere Interessierte organisieren können. Von einer Suche nach neuen Eignern für das Schiff außerhalb von Bremerhaven ist mir nichts bekannt. So ein Umgang mit einem Museumsschiff ist im Grunde genommen ein Skandal. Schließlich hat man früher für das Schiff Spenden eingenommen. Die Spender sind dabei davon ausgegangen das das Schiff langfristig erhalten bleibt. So hat man die Glaubwürdigkeit des Vereins im Umgang mit den Spenden stark geschädigt. Ob man nun noch in früherer Höhe Spenden und Sponsorengelder für die "Wal" aufbringen kann wird man in Zukunft sehen müssen.

Ich hoffe das man bei den Problemen der "Wal" etwas weniger voreilig handeln wird.

VG, Holger
Antworten